T6x T61 - Mute-Taste defekt - Win8?

GreatReaper

Member
Themenstarter
Hi,
ich habe meinen T61 jetzt seit einigen Wochen mit Windows8 x64 bespielt, und es läuft auch ganz gut, bisher fiel mir nur auf, dass die Scrollfunktion am Touchpad nicht funktioniert hat.

Gerade eben habe ich aber noch folgendes Problem, bei dem ich gerade nicht weiß, ob es an Windows8 oder an der Tastatur vom T61 liegt. Die Tastatur ist noch relativ neu und wurde noch zu Garantiezeiten von Lenovo getauscht.
1. Heute fiel mir auf, dass links oben in der Ecke, sie etwas nachgibt, das war mir jetzt von meiner alten Tastatur her nicht mehr so geläufig.
2. Irgendwie mag die Mute-Taste nicht wirklich funktionieren, kann es sein, dass diese von Windows8 nicht anerkannt wird, oder dass diese an einer relativ neuen Tastatur schon defekt sein kann?
Ich kann jetzt auch nicht sagen, ob diese mit der neuen Tastatur noch unter Win7 funktioniert hat, brauche die Taste relativ wenig und meistens verwende ich eh eine externe Tastatur (T61 steht meistens im Dock)

Vielleicht kann ja jemand kurz berichten, welcher ebenfalls Windows8 auf einem T61 verwendet.

P.S.: Die Tasten für lauter und leiser funktionieren, nur eben die Mute Taste nicht

Ja den Hotkey Treiber habe ich installiert (die Verison für Win7, keine Ahnung ob es hierfür schon eine spezielle für Windows8 gibt).

Habe den Treiber gerade nochmal aktuallisiert, leider bleibt die Mute-Taste immer noch stumm.

Edit:
Jetzt 5 Minuten später geht die Taste wieder, ich weiß nicht woran es lag, wollte gerade eine VM mit Ubuntu starten und dort mal testen, ob diese die Tastatureingaben annimmt, aber siehe da, jetzt mag auch wieder Win8 meine Mute-Taste :) )
Auch die Anzeige am Display ist wieder wie von Windows7 gewohnt (schwarzer Balken unten in der Mitte mit weißer Schrift und der Lautstärke, also das Lenovo OSD)

2.Edit: Dank der neuesten UltraNav Treiber für das T400 funktioniert nun auch das Scrollen am Touchpad an meinem T61 unter Win8 ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich erlaube mir einfach mal, diesen Thread zu kapern, da ich annähernd dasselbe Problem habe: Auf meinem Thinkpad X61 Tablet mit neuerdings Windows 8 Pro x64 funktionierte die Taste bis heute Vormittag fast einwandfrei (bis auf die Tatsache, dass ich nur stumm stellen konnte und nicht wieder auf laut). Ab heute Mittag funktioniert die Taste allerdings nicht mehr, nicht mal KeyTweak, mit dem ich den speziellen Thinkpad-Tasten Aufgaben zugeteilt hatte, erkennt die Taste im Teach-Modus. Die Hotkey-Treiber habe ich nicht installiert, aber wie gesagt, es lief bis vor kurzem problemlos.

Habt ihr irgendwelche Tipps für mich oder hilft da auch nur warten wie bei GreatReaper?

Vielen Dank schon mal im voraus. :)

Edit: Ich habe jetzt übergangsweise die Strg-Alt-Entf-Taste des Bildschirms mit Mute belegt. Eigentlich eine gute Lösung, vor allem, weil ich auch im Tabletmodus auf stumm schalten kann (in der Schule oft sinnvoll). An Lösungsvorschlägen bin ich weiterhin interessiert, sie sind aber nicht mehr dringend. :)

Edit2: Es ist mir etwas peinlich, aber nachdem ich die Hotkey-Treiber installiert habe, läuft alles perfekt, sogar ohne die Probleme, die ich vorher hatte. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben