T6x T61 Modell 8895-A27 Prbleme mit WIN XP

FSAUT09

New member
Themenstarter
Registriert
22 Aug. 2012
Beiträge
2
Hallo,
ich habe mir vor einigen Monaten ein gebrauchtes T61 (von einem Händler) gekauft. Zuerst hat es einen guten Eindruck gemacht, leider habe ich aber momentan nur Ärger damit. Ich hatte zuerst WIN XP Home SP3 installiert (saubere Orginalversion). Probleme waren:

-diverse Hardware wird nicht richtig erkannt und funktioniert nicht richtig, besonders ärgerlich bei der Grafikkarte, diese wird von Windows als Standart-VGA-Karte erkannt, allerdings findet Windows keine passenden Treiber dafür bzw. erkennt überhaupt keine Merkmale wie Hersteller, Chip oder sonst irgendwas. Laut Wiki wurden im T61 Grafikchips von Intel und von Nvidea verbaut, hab leider keine Ahnung, was bei mir drin ist. Ich habe mir zuerst auf der Lenovo-Homepage die Treiber manuell runtergeladen und installiert, der Grafikkartentreiber wird auch ganz normal installiert nur im Geräte-Manager und unter "Anzeige" in der System-Steuerung erkennt man das er nicht richtig installiert wurde. Außerdem hab ich auch das Programm "System-Update" von der Lenovo-Seite runtergeladen und installiert und nochmals die Treiber aktualisiert, hat auch nichts gebracht. Das Problem ist, dass ich ab und an an den Grafikkartenausang vom Laptop einen Beamer anschließen möchte, solange man aber im Windows dass mangels funktionierenden Grafikkartentreibers nicht einstellen kann wirds nix zornig ich hab hier auch noch nen Monitor, auf den ist auch kein Bild vom T61 zu bekommen.

Außerdem hab ich den VmWarePlayer drauf mit einem WIN XP Pro als Guest System und Siemens Software (Step7+WinCC falls das jemand was sagt). Das läuft extrem langsam, so dass man nicht vernünftig damit arbeiten kann. In meinem T61 ist ein 1,8er Intel Centrino und 4 GB Ram verbaut (ok, von dem Ram kann Win XP nur 3 GB adressieren, sollte aber dicke reichen). Lustigerweise hat ein Kollege ein älteres Thinkpad (T60? weiß nicht genau) mit nur 1GB Ram, bei dem läuft das gleiche VM-Ware_Image flüssig).

Heute hab ich alles formatiert und mir ein WIN XP Pro SP1 drauf gemacht (ich wollte die Siemens-Software direkt drauf machen ohne den Umweg über den VW-Ware-Player), das ist noch schlimmer: ich hab das System-Update installiert und wollte es ausführen, dann hat er erst mal gemeckert, das "net framework" fehlt. Das runtergeladen, lässt sich auch nicht installieren, angefangen Servicepacks für Win runerzuladen, dann hat er sich komplett aufgehängt; es geht garnix richtig; nun bin ich ziemlich ratlos. Hardware-Defekt ist denke ich eher unwahrscheinlich? ich versteh nur net, warum der Laptop mit XP so schlecht läuft, das passt doch von der Hardware gut dazu, ist ja sogar so ein "designed for WIN XP"-Aufkleber drauf. hat jemand irgendwelche Tips?

Gruß
 
Ja, Treiber installieren bei XP ist eine Krankheit :(

Wenn Du bei XP bleiben willst, geht auf die Lenovo Support Seite, gib dort die Type-Number von Deinem T61 ein, dann siehst Du, welche Grafikkarte verbaut ist. Dann lädst Du den passenden Treiber ebenfalls auf der Lenovo Support-Seite runter und installierst ihn.
 
Wurde das Programm auch installiert (Und nicht nur heruntergeladen ) ? Gruss Uwe
 
Willkommen im Forum.

Ja, Treiber installieren bei XP ist eine Krankheit
Wenn man sich damit einmal in Ruhe auseinandergesetzt hat, ist es heine Hexerei.

Step7 auf einem nicht vollständigem System kannst Du vergessen. erstens frisst es wahnsinnig viele Systemressourcen und außerdem funktioniert es nicht richtig, solange die Schnittstellen, die hierfür benötigt werden, nicht sauber installiert sind.

Erst einmal Service Pack 3 installieren und die Windows Updates.
Anschließend wie gehabt System Update durchlaufen lassen.
Danach die fehlenden Treiber von Hand nachinstallieren. - Eigentlich hätten meine drei Vorposter schon längst diesen Link posten sollen, da sie den im Schlaf kennen ;) :
http://thinkwiki.de/Clean_Install

Unbekannte Geräte identifiziert man wie hier beschrieben:
http://thinkwiki.de/Identifikationsmöglichkeiten_der_Hardware

Based on 8895-3KG: T7100(1.8GHz), 2GB RAM, 80GB 5400rpm HD, 14.1in 1024x768 LCD, Intel X3100, DVD, Intel 802.11abg wireless, Modem, 1Gb Ethernet, UltraNav, Secure chip, 6c Li-Ion, WinXP Pro
Intel Grafik
WLAN Intel

Treibermatrix
 
Hallo,
Danke für eure Hilfe. Ich konnte bis jetzt rausfinden, was ich für eine Grafikkarte hab und diese dann manuell installieren (mit dem System-Update wurde kein Grafik-Treiber ausgewählt), jetzt funktioniert das schonmal, auch die anderen Geräte wie Soundkarte etc. laufen jetzt (da hat das System-Update was efunden).Ich probier jetzt erstmal die Siemens-Software wieder auf dem VM-Ware Player laufen zu lassen (wäre mir ja lieber, weil sonst der Rechner von Siemens so zugemüllt wird), vielleicht läufts ja jetzt besser.

Gruß
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben