T6x T61 mittlere Maustaste blockiert Trackpoint(Mauszeiger)

schinde

New member
Themenstarter
Registriert
26 Jan. 2012
Beiträge
2
Hallo liebe Leute,

Ich habe ganz google durchsucht nach einer Hilfe für mein Problem, aber leider nichts gefunden.

Problem:


Ich habe mein System von Win xp auf Win7 aktualiesiert, bin sehr zufrieden, wenn da nicht das Problem mit
dem Trackpoint wäre. In WinXp war es möglich, die mittlere Maustaste gedrückt zu halten und gleichzeitig mit dem
Trackpoint zu scrollen. Ich studiere und nutze verschiedene Programme(zb AutoDesk CAD) in denen das jetzt sehr zum Nachteil wird, wenn dies nicht funktioniert. Da der Trackpoint(Mauszeiger) beim Drücken blockiert wird, kann ich im CAD oder Mozilla nicht vernünftig meine Projekte schieben, scrollen oder bewegen. Ich muss immer über diese Minibuttons navigieren.(sorry aber das nervt extrem!)
Ich habe bei "Maus Einstellungen", "keins von beiden" angeklickt.
Damit, dachte ich, sollte es funktionieren, bei XP war die Einstellung so, Aber leider nein!


Zusammenfassend:
- Trackpoint funktioniert zusammen mit MT nicht!
- Mittlere Maustaste blockiert den Trackpoint(Mauszeiger), mit Touchpad kann ich wiederrum bei gedrückte mMT den Mauszeiger bewegen.

- Öffnen von Tabs, würde ich auch gern über die mittlere MT beibehalten.(daher sollte Funktion "Blättern" außer Frage stehen)

- scrollen geht, aber nur im Firefox, wenn ich mMT kurz klicke und zum beenden des Scrollvorgangs erneut drücke.

(in .PDF´s geht es nicht, nur mit gedrückter Taste und mousepad -.-)

Ich hoffe mir kann Jemand weiter helfen.

Beste Grüße
Schinde
 
Ich kann es momentan nicht ausprobieren, weil ich momentan nicht vor meinem T61 sitze.
Aber meiner Erfahrung nach, ist die mittlere Taste nicht gleichzusetzen mit einer mittleren Maustaste, sondern dient der Funktionsumschaltung für den Trackpoint und arbeitet unabhängig vom Touchpad.
Aber abgesehen davon solltest du auch mit dem Touchpad scrollen können:
hoch/runter: rechter Rand vom Touchpad
links/rechts: unterer Rand vom Touchpad

Sollte das auch nicht funktionieren, könntest du über eine Neuinstallation des UltraNav-Treibers nachdenken.
Ich meine bei meinem T23 ein ähnliches Problem gehabt zu haben und vermutlich hatte eine Treiberaktualisierung geholfen. Ist leider schon länger, weiß es nicht mehr ganz genau. :D
 
:)

Jau, danke für die Antwort. Habe schon seit 10Jahren Ibm/lenovo und das mit dem Touchpad-scrollen wusste ich noch nicht :P
Liegt aber wahrscheinlich daran, dass ich das TP immer aus schaltete (trackpoint-fan :cool: ).
Nur leider ist das scrollen mit Tp sehr schwierig im autoCAD, sogut wie nicht anwendbar. :(
Habe mir jetzt eine Maus besorgt, mit der funktioniert alles so wie es soll, schade aber um meinen geliebten trackpoint :(((
Den Treiber habe ich schon gefühlte 10Mrden mal neuinstalliert, daran liegt es leider nicht.
Hatte heute ein W510 in den Händen und hab mich da mal ausprobiert, da funktioniert es auch nicht. Ich tippe darauf, dass es eher es Win7 Problem ist.
Ärgerlich, da Microsoft endlich mal wieder was vernüftiges machte(scheinbar)^^

Habe noch ein Problem festgestellt: unter Win7 laufen einige Programme viel schlechter als unter WinXP, liegt vllt daran, dass das Betriebsystem mehr Resourcen für sich beansprucht?! Bsp: Adobe Premiere Pro/ AutoCAD läuft hackend/ruckelnd. :(

Bin wahrscheinlich auch allein mit meinem Problem, da scheinbar jeder Lenovo-user immer eine Maus einstecken hat und niemand mit dem Trackpoint arbeitet.


Danke trotzdem nochmal,
falls du noch eine Idee hast, dann immer her damit :)
und falls du mal einen Lenovo mit Xp in den Händen hällst, könntest mal testen, was ich meine...

Danköööö
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben