T61 mit XP-CD aufsetzen

fabi2002

New member
Themenstarter
Registriert
7 Juni 2007
Beiträge
26
Hallo,

habe vor kurzem nun ein T61 erworben. Standardmäßig ist ja Vista drauf, ich hab mir aber ein Downgrade auf XP machen lassen.
Als ich dann das erste mal in der Systemsteuerung nach der Software geschaut hab hats mich gleich mal schier erschlagen. Ich hab mir also gedacht ich setze XP sauber neu auf und installiere hinterher alles nötige neu. Sicherheitshalber habe ich vorher noch schnell Acronis True Image installiert und die gesamte HDD (Preload und die Service-Partition) gesichert. Zusätzlich habe ich danach noch die Servicepartition gelöscht, C verkleinert und D hinzugefügt (mit Acronis Disc Director). Nun habe ich mir mit einem c't Tool aus dem i386 eine XP-CD erstellt, das System heruntergehfahren und wollte auf diese Weise XP installieren. Natürlich bin ich gleich mal über das AHCI-Problem gestolpert. Habe also das noch schnell im BIOS umgestellt und neu versucht!
Hier kommt jezt aber das Problem vor dem ich nun stehe: Nachdem das Setup alle Dateien kopiert hat will es einen Neustart und ich soll die Diskette aus A: nehmen. Ich hab also die CD herausgenommen und er bootet neu, bricht aber mit der Fehlermeldung "ungültige Partitionstabelle" ab. Hab das ganze auch schon mit einer anderen OEM CD von XP versucht, hilft aber auch nix.
Über was bin ich denn da gestolpert?? Hätte schon gern ein sauberes XP gehabt ;)
Hoffentlich kann mir da jemand weiterhelfen.
Danke
 
Mein Vorschlag. Spiel das gesicherte Image incl. Servicepartition zurück. Mach anschließend ein Systemrecovery (während des Bootens die blaue Taste drücken). Anschließend kannst Du ein benutzerdefiniertes Recovery durchführen. Da kannst Du alle nicht gewünschten Programme und Tools abwählen und erhälst ein sauberes XP. So habe ich das auch gemacht. Anschließend kannst Du ja über System update die Sachen die Du eventuell benötigst noch runterziehen.

Grüße

Bountykiller
 
Eine andere Möglichkeit wäre, mit einer bootbaren CD (Knoppix o. ä.) die Partitionstabelle anzusehen - vielleicht lässt sich da was reparieren.
Wenn Du einen DiskDirector V.10 genommen hast, könnte es sein, dass Du Vista zerschossen hast. Ich habe das gleiche getan,
als Ergebnis war die Aero Oberfläche nicht mehr sichtbar und meine Systemsteuerung hat keine (!) Programme mehr angezeigt.
Auch ein Hilferuf bei Microsoft brachte hier keine Lösung - somit habe ich die Vista Partition komplett abgeräumt und ein XP
(mittels einer nLite CD) installiert, das auf meinem TP zu meiner volle Zufriedenheit läuft.

Grüße
Klaus
 
Hallo, danke erstmal für die Hilfe,
aber warum ist die Partitionstabelle zerschossen obwohl ich gerade noch am installieren bin? Ich habe mit dem Setupprogramm ja die betreffende Partition gelöscht und neu angelegt. Oder halt: liegt die Partitionstabelle noch über der betreffenden Ebene??
DiskDirector ist V10, aber vorher war ja bereits XP als Downgrade installiert, ich wollte es nur nochmal sauber aufsetzen. Werde es nächste Woche nochmal versuchen, es eilt ja noch nicht, hab ja noch mein T40p im produktiven Einsatz ;) nur wäre es halt schön, das neue zum laufen zu bringen. Bin aber guter Dinge das ich es noch hinkriege...
Scheiß Technik :)

Grüße
 
Du solltest das System noch einmal plattmachen und mit dem Setup von XP die beiden Partitionen anlegen - geht damit auch kinderleicht.
 
Hallo,
ich liebe dieses Forum!!
danke für die infos, hört sich schon recht gut an, werde es nächste Woche versuchen...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben