T61 mit X3100 oder NVS140M Graphik?

Airballking

New member
Hi Leute,

ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Notebook und habe mich für ein T61 entschieden. Nun weiß ich aber nicht, ob für mich eher die NVidia- und Intel-Graphik relevant ist. Könnt Ihr mir nicht ein paar Tipps geben?

Hier zu meinem Arbeitsverhalten:

Ich mache keine aufwendigen Graphikanwendungen, will nur mal nen Film über nen angeschlossenen TFT schauen.
Ich werde das Thinkpad hauptsächlich zum Simulieren von Schaltungen und für Präsentationen sowie Office-Arbeit in der Uni brauchen. Auf Grund der Präsentationsarbeit ist mir eine lange Akkulaufzeit wichtig.

Meine Angebotssituation:

Ich bin Student und habe zwei vergünstigte Angebote vorliegen. Einmal mit NVidia und einmal mit Intel. Intel ist 200? teurer (beim selben Händler), aber ich dachte eigentlich, dass die leistungsschwächer ist...

Zu welchem würdet Ihr mir raten?

Ich würde nVIDIA nehmen, da Intel den Arbeitsspeicher nutzt, das evtl. das System ein bisschen ausbremsen wird. Außerdem haben hat (vermute ich) die nVIDIA Grafik mehr Pixel Pipelines als die Intel Grafik.

Also wenn es nur um Schaltungen geht ist die Frage ob das Program ne CAD Karte benötigt oder nicht. Von der reinen Akkuleistung wärst du auf jedenfall besser bedient mit der X3100 von Intel da die weniger Leistung zieht und somit längere Akkulaufzeiten ermöglicht.

Darf man fragen wo du schon Studentenangebote bekommst ? Ich finde die Preisgestalltung momentan auch ziemlich verwirrend, da ich auch Student bin und mir eigentlich nen R kaufen wollte aber bei den seltsamen Preisen. ?(

Die R's sind teurer als die T's und die schlechteren T Configs sind teurer als die bessern Configs ,sprich mit NVS etc.

Und was rechtfertigt denn bitte die 200? Aufpreis ? Wär vll ganz praktisch mal die Modelle zu Posten oder die Configs. Wenn nur die Gfx 200? unterschied macht für weniger Leistung im bereich grafik würde ich es mir dann doch nochmal überlegen.

hallo,