T61 mit X3100 oder NVS140M Graphik?

Airballking

New member
Hi Leute,

ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Notebook und habe mich für ein T61 entschieden. Nun weiß ich aber nicht, ob für mich eher die NVidia- und Intel-Graphik relevant ist. Könnt Ihr mir nicht ein paar Tipps geben?

Hier zu meinem Arbeitsverhalten:

Ich mache keine aufwendigen Graphikanwendungen, will nur mal nen Film über nen angeschlossenen TFT schauen.
Ich werde das Thinkpad hauptsächlich zum Simulieren von Schaltungen und für Präsentationen sowie Office-Arbeit in der Uni brauchen. Auf Grund der Präsentationsarbeit ist mir eine lange Akkulaufzeit wichtig.

Meine Angebotssituation:

Ich bin Student und habe zwei vergünstigte Angebote vorliegen. Einmal mit NVidia und einmal mit Intel. Intel ist 200? teurer (beim selben Händler), aber ich dachte eigentlich, dass die leistungsschwächer ist...

Zu welchem würdet Ihr mir raten?

Ich würde nVIDIA nehmen, da Intel den Arbeitsspeicher nutzt, das evtl. das System ein bisschen ausbremsen wird. Außerdem haben hat (vermute ich) die nVIDIA Grafik mehr Pixel Pipelines als die Intel Grafik.

Also wenn es nur um Schaltungen geht ist die Frage ob das Program ne CAD Karte benötigt oder nicht. Von der reinen Akkuleistung wärst du auf jedenfall besser bedient mit der X3100 von Intel da die weniger Leistung zieht und somit längere Akkulaufzeiten ermöglicht.

Darf man fragen wo du schon Studentenangebote bekommst ? Ich finde die Preisgestalltung momentan auch ziemlich verwirrend, da ich auch Student bin und mir eigentlich nen R kaufen wollte aber bei den seltsamen Preisen. ?(

Die R's sind teurer als die T's und die schlechteren T Configs sind teurer als die bessern Configs ,sprich mit NVS etc.

Und was rechtfertigt denn bitte die 200? Aufpreis ? Wär vll ganz praktisch mal die Modelle zu Posten oder die Configs. Wenn nur die Gfx 200? unterschied macht für weniger Leistung im bereich grafik würde ich es mir dann doch nochmal überlegen.

hallo,

würde mich ja mal interessieren, ob die quadro karte CAD fähigkeiten alá einer FIRE GL bietet? oder ist das nur ein billiger abklatsch mit dem namen?

Original von Serschand
hallo,

würde mich ja mal interessieren, ob die quadro karte CAD fähigkeiten alá einer FIRE GL bietet? oder ist das nur ein billiger abklatsch mit dem namen?

Die Quadro NVS (T61) im Prinzip ja, die Quadro FX (T61p) ja

Original von tnc
Original von Serschand
hallo,

Die Quadro NVS (T61) eher nein, die Quadro FX (T61p) ja

Die Frage ist ob sich das nur auf die "Rohleistung" oder auch auf die speziellen Treiber und Features bezieht die eine CAD Karte mit sich bringt.
Sprich ,könnte man damit(NVS) alle Features eines z.B. Catia oder Autodesk oder was auch immer benutzen.

Leg die Angebote doch mal auf den Tisch dann kann man dir eher zu einer Version raten. Die Intel Grafik muss für Notebooks nicht schlecht sein. Im Gegenteil...

Original von Grevier
Die Frage ist ob sich das nur auf die "Rohleistung" oder auch auf die speziellen Treiber und Features bezieht die eine CAD Karte mit sich bringt.
Sprich ,könnte man damit(NVS) alle Features eines z.B. Catia oder Autodesk oder was auch immer benutzen.

Beide sollen Open GL 2.1 unterstützen;
ansonsten mußt DU die entsprechenden Hersteller fragen..

Bei Adobe After Effects unterstützen z.B. die Nvidia im Gegensatz
zu ATI Fire GL zumindest teilweise "After Effects 7.0 high-fidelity support".
http://www.adobe.com/products/aftereffects/opengl.html

die Angebote würden mich auch mal interessieren, da ich bei der letzten Nachfrage nach Forschungs und Lehre mitgeteilt bekommen habe dass es noch was dauern könnte...

Original von tnc
Original von Serschand
hallo,

Die Quadro NVS (T61) im Prinzip ja, die Quadro FX (T61p) ja

hmm z.b läuft solidworks auch auf einer geforce4ti (desktopbereich) nur wird es immer langsamer, je mehr teile geöfffnet sind. macht man mit dem rivatuner diese karte dann zu einer quadro 7x0gl, dann läuft es wie geschmiert.

dies würde mich interessieren, ob die leistung zur verfügung steht, damit es nicht ruckelt. dass die fx im T61p dann schneller ist, ist keine frage. denn die quadro serie ist doch eigentlich für solche anwendungen gedacht. sonst hätten sie ja auch eine normal nvidia einbauen können?? wird sich vielleicht erst mit der zeit zeigen, wenn noch mehr leute nen T61 haben??

Die NVS is sogar nen Tick schneller als die GL, zumindest bei den 3D-benchmarks wie 3D-mark06. Ich glaube nicht, das sich das bei OpenGl stark ändert. FireGl v5200 1600Pkt und NVS etwa 1650 Pkt, einige reden von 1800. Selbst konnte ich allerdings nur die GL testen.

In Solidworks arbeitet meine GL einwandfrei ohne Ruckeln. Noche keine meiner Baugruppen hatt die Karte bis jetzt in's Stottern gebracht.

Wo da aber gerade noch die Akkulaufzeit ansprichtst so würde ich dir auch nach den zahlreichen Threads hier zu nem T60 mit Intel Grafik raten (oder ben X1300 bzw 1400). Deine aufgezählten Programme brauchen keine wirklich hohe Grafikleistung, zudem kann beim T61 die Zeit in ner Präsentation auf Akku was eng werden.

MfG Eric

@Eric,

genau da liegt auch meine frage, die fire gl macht unter swx keine probleme, aber eben eine consumerkarte. zählt die quadro nun dazu oder doch, so wie der name es verspricht in den workstationbereich??

@reallord,

ja stimmt. also käme es auf einen versuch an, ob es klappt oder nicht. gibt es denn jemanden, der das ausprobieren könnte? mich würde auch die x1400 von ati in dieser beziehung interessieren.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben