T61 mit WinXP und Ubuntu 7.04

Fuu

New member
Themenstarter
Guten Abend allerseits.

Habe gestern den Fehler gemacht und ubuntu 7.04 parallel zu meinem Xp installiert :D

Soweit läuft auch alles prima bei linux, fehlen zwar noch einige Sachen, das lebenswichtigste läuft aber.

Allerdings habe ich nun ein großes Problem:
ich kann XP nicht mehr booten.

Bei der Bootauswahl (grub?) steht dort noch Windows XP professional, wenn ich allerdings auf XP klicke startet er sofort ThinkVantage Rescue & Recovery.

in der menu.lst steht
title Ubuntu, kernel 2.6.20-16-generic
root (hd0,5)
kernel /boot/vmlinuz-2.6.20-16-generic root=UUID=1a852257-843d-4bfe-9ca2-f6cf4441cb03 ro quiet splash locale=de_DE
initrd /boot/initrd.img-2.6.20-16-generic
quiet
savedefault

title Ubuntu, kernel 2.6.20-16-generic (recovery mode)
root (hd0,5)
kernel /boot/vmlinuz-2.6.20-16-generic root=UUID=1a852257-843d-4bfe-9ca2-f6cf4441cb03 ro single
initrd /boot/initrd.img-2.6.20-16-generic

title Ubuntu, kernel 2.6.20-15-generic
root (hd0,5)
kernel /boot/vmlinuz-2.6.20-15-generic root=UUID=1a852257-843d-4bfe-9ca2-f6cf4441cb03 ro quiet splash locale=de_DE
initrd /boot/initrd.img-2.6.20-15-generic
quiet
savedefault

title Ubuntu, kernel 2.6.20-15-generic (recovery mode)
root (hd0,5)
kernel /boot/vmlinuz-2.6.20-15-generic root=UUID=1a852257-843d-4bfe-9ca2-f6cf4441cb03 ro single
initrd /boot/initrd.img-2.6.20-15-generic

title Ubuntu, memtest86+
root (hd0,5)
kernel /boot/memtest86+.bin
quiet

### END DEBIAN AUTOMAGIC KERNELS LIST

# This is a divider, added to separate the menu items below from the Debian
# ones.
title Other operating systems:
root

# This entry automatically added by the Debian installer for a non-linux OS
# on /dev/sda1
title Microsoft Windows XP Professional
root (hd0,0)
savedefault
makeactive
chainloader +1

woran könnte das liegen das er statt XP nur RR bootet!?
hab ich mir den Win bootloader zerschossen o.ä.?

stecke da leider nicht so drin, hoffe mir kann jmd. aus der Patsche helfen.

Besten Dank im voraus.

P.S. wenn ihr mehr Infos braucht, schreiben.

Hallo!

Das Problem hatte ich auch, durch Start von der XP-CD, fixboot, fixmbr war Windows wieder ok, es startete XP.

Danach mit der Linux-Live-CD starten und den Linux-Bootloader (GRUB) wiederherstellen:

Anmeldung auf der Konsole als root

mkdir /mnt/ubuntu
mount /dev/sd* /mnt/ubuntu # *Partition, in der Ubuntu installiert ist
#überprüfen, ob die menu.lst des installierten ubuntu ok ist
cat /mnt/ubuntu/boot/grub/menu.lst
grub-install --root-directory=/mnt/ubuntu/boot/grub/ /dev/sda
reboot

Danach sollte der GRUB wie vorher da sein + XP und Ubuntu funktionieren.

Edit: Start der R&R Umgebung habe ich bisher mit GRUB nur im DOS-Modus hinbekommen. Das hübsche R&R Win2k gelingt nur mit dem Win-Bootloader.

mfg

andi42

Hey,
schonmal besten Dank!

Habe leider gerade keine XP-CD zur Hand, bin morgen aber zu Hause und werde es sofort testen.

also wenn ich das richtig verstanden habe: von der XP-CD booten, Windows reparieren, in der console dann fixboot und fixmbr eingeben --> Windows läuft wieder

zu dem Ubuntu-Part: wie sehe ich die Partitions-Liste?
"mount /dev/sd* /mnt/ubuntu # *Partition, in der Ubuntu installiert ist"

ich denke das sollte auch ich als Anfänger hinbekommen =)

Gruß

Original von Fuu

also wenn ich das richtig verstanden habe: von der XP-CD booten, Windows reparieren, in der console dann fixboot und fixmbr eingeben --> Windows läuft wieder

Genau... dadurch schreibt Windows den NT-Loader und die Boot.ini sowie den MBR neu. Allerdings ist dadurch der IBM-MBR fürs grafische Rescue&Recovery weg. Allerdings kann der IBM-MBR vorher, wenns Ubuntu noch läuft, gesichert werden (dd if=/dev/sda of=~/ibmmbr.dd bs=512 count=1). Ansonsten kann er mittels R&R aus XP neu geschrieben werden.

Original von Fuu

zu dem Ubuntu-Part: wie sehe ich die Partitions-Liste?
"mount /dev/sd* /mnt/ubuntu # *Partition, in der Ubuntu installiert ist"

Beim Ubuntu kannst du ja den Live-Modus starten (CD ohne Installation) und da ist ein Programme namens gparted (Ubuntu) bzw. qtparted (Kubuntu) dabei. Damit können die Partitionen schön angezeigt werden (aber halt nix ändern ;) )

schönen Abend

andi42

Moin!

Könntet ihr einem Windows-Noob mal erklären, waum das so gemacht werden soll? Ich verstehe nicht, warum der MBR überschrieben und anschließend wieder hergestellt werden soll. Nach dem "chainloader +1" lädt grub den ersten Sektor der aktiven Partition, also deren Bootsektor. Und der wird doch wohl mit fixboot geschrieben, So daß das der einzige relevante Befehl sein sollte, oder? Wenn der Bootsektor allerdings neu geschrieben werden muss, dann muss er ja zuvor während der Ubuntu-Installation verändert worden sein. Kann ich mir nicht so recht vorstellen.

Gruß,
Christian

Original von andi42
Danach mit der Linux-Live-CD starten und den Linux-Bootloader (GRUB) wiederherstellen:

Anmeldung auf der Konsole als root

mkdir /mnt/ubuntu
mount /dev/sd* /mnt/ubuntu # *Partition, in der Ubuntu installiert ist
#überprüfen, ob die menu.lst des installierten ubuntu ok ist
cat /mnt/ubuntu/boot/grub/menu.lst
grub-install --root-directory=/mnt/ubuntu/boot/grub/ /dev/sda
reboot

Danach sollte der GRUB wie vorher da sein + XP und Ubuntu funktionieren.

Edit: Start der R&R Umgebung habe ich bisher mit GRUB nur im DOS-Modus hinbekommen. Das hübsche R&R Win2k gelingt nur mit dem Win-Bootloader.

mfg

andi42

Anmeldung auf der Konsole als root: Konsole auf -> su -> Password?
welches Passwort will der da jetzt?
das von meinem eigentlichen ubuntu nimmt er nicht und leeres Feld nimmt er auch nicht.
Windows läuft wieder einwandfrei.

Und wie sehe ich, ob die menu.lst in Ordnung ist oder nicht?

MfG

Fuu

Um bei Ubuntu live root zu werden:
Code:
sudo su

In der menu.lst sollte einmal Ubuntu stehen, Ubuntu recovery modus, Memtest (falls installiert) und XP.

wenn alles OK ist, eben den Grub neu installieren.

EDIT:

@Zoyo: Hast recht, eigentlich ist es egal, ob man das fixmbr durchführt. Jedenfalls geht es beim OP noch darum, den Grub wieder zu installieren, und der sollte eben in den MBR (oder in seine Root-Partition und mit dem Win-Bootloader darauf verweisen). Ich glaube jedenfalls nicht, dass der IBM-Bootloader Linux laden kann.
mfg

andi42

hey,
alles läuft wieder einwandfrei!

andi42, you saved my day! :D

vielen Dank nochmal und noch einen angenehmen Abend.

Gruß,
Fuu

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben