T6x T61 mit WIndows 8 Schrift unscharf

Solkan

New member
Themenstarter
Hi

hat jemand ähnliche Probleme wie ich?
Unter Windows XP war die Schrift gestochen scharf, nun habe ich wegen SSD und günstigen Preises, 14,99, auf Windows 8 umgestiegen. Leider ist die Schrift schattiert und ist nicht so scharf wie unter XP. Ich habe lange gegoogelt und vieles ausprobiert, leider bekomm ich die Schrift nicht so scharf hin wie unter XP

cleartype an und ausschalten habe ich bereits aber das Ergebnis ist nicht so scharf wie unter XP

Meinst du mit "scharf" einfach nicht-geglättet? Findest du die Schrift auf dem Mac oder unter Linux auch unscharf?
Ich finde aber auch, dass Windows (7) die Schrift nicht so gut glättet wie Mac oder Ubuntu. Aber nach ein paar Wochen habe ich mich daran gewöhnt.

Grüße
bassplayer

treiber korrekt installiert & native display auflösung ausgewählt? wenn cleartype aus ist muss es eigentlich scharf sein :huh:

Naja, wenn man von XP kommt, können geglättete Schriften schon "unscharf" wirken. Ging meinem Vater auch so, nachdem er 10 Jahre XP gewöhnt war. Er fand MacOS und Ubuntu auch als unscharf. Zudem finde ich eben, dass die Glättung von Microsoft nicht so gut ist.

Grüße
bassplayer

EDIT @5schatten: wer lesen kann... Hast recht, cleartype kann man ja ausschalten.

Zuletzt bearbeitet:
treiber korrekt installiert & native display auflösung ausgewählt? wenn cleartype aus ist muss es eigentlich scharf sein :huh:
ich habe gar keine Treiber installiert da Windows 8 eigene Treiber installiert hat
wie wähle ich "native display auflösung" aus? unter Win 8 habe ich diese Option nicht

Wenn du ein 1280x800 Display hast, dann solltest du eben diese "native" Auflösung auch auswählen. Es kann z.B. vorkommen, dass wenn du ein 1440x900 Display hast, Windows nur 1280x800 Pixel ausgibt, was dann sehr unscharf erscheint. Aber das hättest du gemerkt, das wäre schon sehr unscharf.

Grüße
bassplayer

Unter WINDOWS8 sind die Schriften wesentlich besser und schärfer als bisher. Zum ersten muss der letzte gültige Grafiktreiber installiert werden, dann muss die korrekte Auflösung eingestellt werden, dazu kommt dann die korrekte "monitor.inf" (die WINDOWS aber über das Update findet), und zu guter Letzt bietet WINDOWS auch noch eine Bildschirmkalibrierung. Anschließend träumt man nachts von der superscharfen SEGOE UI... :)

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben