T61 mit Windows 7, kurze Akkulaufzeit...

c3po

Member
Themenstarter
Registriert
9 Jan. 2008
Beiträge
192
Hi,
habe eben den Wechsel von XP auf Windows 7 gewagt und wundere mich über die doch recht kurze Akkulaufzeit! Bei Vista war das schon so extrem... und bei Windows 7 hatte ich eigentlich angenommen, dass es besser laufen sollte, da dort viel mehr stromsparfeatures und Einstellungen integriert sind. Doch leider ist die Akkulaufzeit doch recht bescheiden. Schade, dass der neuere Thinkpad Powermanager nicht mehr die aktuelle "Wattzahl" anzeigen lässt... aber dennoch sieht es recht mau aus :-\

Woran kann es liegen? Die Festplattenaktivität ist in Ordnung, wird nicht ständig strapaziert oder so... Was mir eher auffällt ist, dass die CPU sich scheinbar gar nicht heruntertaktet! Wie kann man das denn erzwingen oder herbeiführen? Die läuft ständig auf 2Ghz.

Die Akkulaufzeit ist liegt bei ca. 30-40% weniger.
Treiber sind praktisch alle von Windows selbst gezogen worden und aktueller als die von Lenovo selbst. Für das Chipset find ich keine gescheiten, gibts da gar keine Treiber mehr für, die neuer als Mitte 2008 sind? (Vista Treiber zähle ich dazu, da diese genauso kompatibel zu Win7 sind)


OS: Windows 7 Professional aus dem msdnaa
Lappy: Thinkpad T61 6466-64G mit einem C2D T7250 und 2GB Ram.
 
[quote='c3po',index.php?page=Thread&postID=647669#post647669]Woran kann es liegen? [/quote][quote='c3po',index.php?page=Thread&postID=647669#post647669]Die läuft ständig auf 2Ghz.[/quote]Da hast du den Grund wohl selbst genannt...

Hatte die Win7 RC vor ein paar Monaten auf meinem Dell mit Core Duo. Da hat Speed Step ohne Probleme funktioniert. Da du den Powermanager installiert hast:
Was hast denn da für ein Profil eingestellt? Stell dort mal die CPU Performance auf adaptive.

Gruß
 
also das mit den 2ghz stelle ich fest, wenn ich Wintaste+Pause oder dxdiag starte... dann sehe ich das, weiß allerdings nicht, ob das die reale taktfrequenz ist. Bei winXP war sie es... aber hier kommt es mir doch langsam vor alles, trotz 2GHZ im Sparmodus. Also der Energiemanager (v2.5) hat im Akkumodus bei "Optimierter Stromquelle" die Einstellung "Niedrigste". Und hab halt Optimierte Stromquelle an.

Ich bin mir da echt nicht sicher woran es liegt hmmm.....Installiert hatte ich Win7 vollkommen sauber. Die treiber hat es fast alle selbst gezogen, Rest (Powermanager) ging dann über Systemupdate. Display verdunkelt sich auch ordnungsgemäß usw usf. Akkulaufzeit ist allerdings bei ca 30% weniger als XP.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben