T61 mit Windows 2000

Sizzlorr

New member
Themenstarter
Registriert
14 Dez. 2007
Beiträge
498
Hallo zusammen,
ich habe leider hier im Forum nichts verwendbares gefunden zu diesem Thema. Mich würde interessieren, ob es von euch jemanden gibt, der Windows2000 auf einem T61 am laufen hat. Wie läuft das so, wo gibt es Probleme? Vor allem, wird auch alles unterstützt? Soweit mir bekannt ist kann Win2k ja auch nicht das automatische Runtertakten der CPU wenn ich mich recht erinnere. Ich bin gespannt auf eure Erfahrungsberichte. Ich habe eignetlich nichts besonderes an Hardware im Gerät drin, sogar nur eine Intel onboard x3100.

p.s. Ich weis das es hier stark um Windows geht. Da ich aber speziell auf das T61 eingehe denke ich, dass es hierhin gehört. Sonst bitte verschieben.
 
sinnfrei

Hi,
dein Vorhaben ist aus meiner Sicht sinnfrei.
Wieso willst Du W2k auf einem T61 installieren?
Windows XP wird jeder T61 einwandfrei verarbeiten können.
Mit W2k wirst Du vermutlich nicht die richtigen erhalten können.

Wenn Du umbedingt auf W2k angewiesen bist, denken doch über eine virtual Maschine (z. B. Virtualbox) nach.

Beste Grüße

xsid
 
Ich denke, dass Win2k ziemlich schnell rennen wird, doch sollte man nachdenken, ob alle Treiber problemlos vorhanden sind. Ich würd auch eher WinXP nutzen. Auf meinem X22 läuft Win2k, ist halt nicht so hardwarehungrig, aber modernere TPs würd ich schon auf WinXP laufen lassen. Dazu gibts ne witzige Versuchsreihe bei www.winhistory.de, wo die testen, wie wenig Hardware gebraucht wird, um XP laufen zu lassen. Einfach mal reinschauen!
 
Ich kann mich den Vorrednern nur anschliessen; wenn man nicht auf ganz besonders spezielle Hardware angewiesen ist (z.B. CAD-Dongle), würde ich auch ein VM empfehlen. Mein t60 startet das Windows 2000 in der VM (VMware Player, kostenlos) in 10 Sekunden bis Desktop. Es gibt Sound, USB, Serielle und Parrelelle Anschlüsse und Gigabit Netzwerk (~34mb/s Peak).
 
Warum ist das sinnfrei? Ich hab malgeschaut, Treiber sind alle vorhanden. Win2k ist einfach besser als xp. Allein schon die Nutzerverwaltung und Dateifreigabe hab ich damals schon gehasst als ich auf XP umgestiegen bin. Das war eher nur als Experiment angedacht ob es wirklich noch geht. Mir ging es halt darum zu wissen ob so CPUs wie ein Core2Duo auch richtig laufen. Einziger Grund warum ich das noch nciht im Selbstversuch getestet habe ist, dass ich mein Gerät momentan dringend funktionsfähig brauche.

Hier die Seite mit allen Treibern:
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-67853
 
Verfügbarkeit

Hi Sizzlor,
wenn Du Spaß daran ist hast ist der Sinn der Spaß.
Wenn Du eine möglichst hohe Verfügbarkeit wünscht, ist ein Betriebssystem, welches vom Hersteller nicht mehr voll supportet wird sicherlich nicht die erste Wahl.

Hinweis: Du könntest dir eine zweite primäre Partition für W2k einrichten. Dann hast Du XP und W2k auf deinem System und hast die Möglichkeit des fast direkten Vergleichs.

Beste Grüße

xsid
 
Wenn Du eine möglichst hohe Verfügbarkeit wünscht, ist ein Betriebssystem, welches vom Hersteller nicht mehr voll supportet wird sicherlich nicht die erste Wahl.
Das trifft aber sowohl auf 2000 als auch auf XP zu, die sind beide nur noch im 'Extended Support'
 
Mich hat die geänderte Benutzerverwaltung auch geärgert und das allgemeine
Design fand ich auch zum k*. Glücklicherweise kann man das allermeiste so
einstellen, daß es wie w2k aussieht. Die Benutzerverwaltung kann übrigens
unter "Computerverwaltung" --> "Lokale Benutzer und Gruppen" recht
komfortabel erledigt werden.

greetz, ariel
 
Leider kann man die Freigaben nicht mehr so schön machen wie bei 2000. Irgendwie klappt das nie richtig. Bei 2000 hab ich ienen Nutzer mit Rechten angelegt und dann konnte jeder mit diesen Nutzerdaten auf meinen Rechner zugreifen. Bei XP geht das irgendwie nciht mehr. Glücklicherweise ist bei Windows7 dies wieder bedeutend besser gelöst worden.
 
[quote='Sizzlorr',index.php?page=Thread&postID=648000#post648000]Leider kann man die Freigaben nicht mehr so schön machen wie bei 2000. Irgendwie klappt das nie richtig. Bei 2000 hab ich ienen Nutzer mit Rechten angelegt und dann konnte jeder mit diesen Nutzerdaten auf meinen Rechner zugreifen. Bei XP geht das irgendwie nciht mehr. Glücklicherweise ist bei Windows7 dies wieder bedeutend besser gelöst worden.[/quote]wieso geht das bei XP nicht mehr???
Geh mal in den Windows Explorer, dann auf Extras/Ordneroptionen/Reiter Ansicht/... und schliesslich den Hacken bei "Einfache Dateifreigabe verwenden (empfohlen)" entfernen. Jetzt kannst Du entsprechend Benutzer anlegen, mit Rechten versehen usw.

Ich frage mich gerade, warum viele Leute immer über Sicherheitsprobleme und unsichere Systeme reden?! Kein Wunder, wenn einige eben noch veraltete Systeme einsetzen.... wie ja bereits angesprochen wird Win2k nicht mehr wirklich supported und auch XP nähert sich dem Ende. Gut bei XP gehts noch 2014...
Wenn du unbedingt W2k einsetzen willst, dann würde ich es auch "nur" in einer virtuellen Maschine machen.
 
Was mir auch noch einfällt: Mit WLan wird es auch Probleme geben, 2000 kann meines Wissens nicht mit WPA2 umgehen, wie es mit WPA aussieht weiß ich nicht. Falls ich falschliegen sollte korrigiert mich bitte.
 
W2k bringt von sich aus keine WLAN-Unterstützung mit. Wenn die Karte und deren Treiber/Tools WPA/WPA2 können, geht das auch unter W2k.

W2k wird übrigens noch bis Mitte 2010 mit Sicherheitspatches gepflegt. Von daher ist es IMO nicht weniger sicher als XP. Ob es sich noch lohnt, es für weniger als 12 Monate zu installieren, muss jeder für sich entscheiden.
 
Das könnte erklären, warum meine intergrierte WLAN-Karte in meinem X22 nicht mitspielt... Ich bekomme zwar in den Eigenschaften der Karte die Möglichkeit, Eintragungen vorzunehmen, inkl. Key aber laufen tuts trotzdem nicht. Allerdings hab ich es noch nicht mit den AccessConnections probiert (so es die denn für W2K gibt).
 
@XCode ich kenn mich mit Windows aus. Ich meine auch die erweiterte Freigabe und nicht die einfache. Und bei XP geht das nicht so einfach, wenn ich z.B. die Berechtigungen für eine Freigabe hinzufügen will. Man muss extra den Nutzerpfad angeben wo der Nutzer liegt etc. Alles ziemlich doof gemacht. Aber ist ja auch egal.

Meine Systeme sind sicher und ich mecker auch nicht über Probleme. Ich finde Windows2000 jetzt nicht wirklich veraltet. Ich glaube kritische Updates werden sogar noch zur Verfügung gestellt, wie 2647-4EG gesagt hat.

BTW: Der Support von Vista soll doch vor XP noch auslaufen...

Windows2000 unterstützt doch sowieso nicht direkt W-LAN. Man musste doch eh immer 1. Treiber haben, von denen auch abhängt ob die Hardware auch unterstützt wird (sofern es von der Karte unterstützt wird) und 2. Access Connections.
 
[quote='Sizzlorr',index.php?page=Thread&postID=648259#post648259]Ich glaube kritische Updates werden sogar noch zur Verfügung gestellt, wie 2647-4EG gesagt hat.
Windows2000 unterstützt doch sowieso nicht direkt W-LAN. Man musste doch eh immer 1. Treiber haben, von denen auch abhängt ob die Hardware auch unterstützt wird (sofern es von der Karte unterstützt wird) und 2. Access Connections.[/quote]


Der Support von 2000 geht bis zum 13. Juli 2010 durch MS später wird nur noch der extended Support angeboten. Damit meint Microsoft, dass nur noch von Microsoft als sicherheitskritisch angesehene Lücken im System mit kostenlosen Patches gestopft werden, Updates für andere Lücken sind nur durch Teilnahme an kostenpflichtigen Supportprogrammen zu erhalten. Dieser extended Support endet am 14. Juli 2015

2. XP verfügt über generische WLAN Treiber die ~95% der WLAN Karten problemlos erkennt und mit rudimentären Funktionen (die oft ausreichen) betreiben kann. Dann kann man den noch den korrekten Treiber installieren und hat vollen Zugriff auf alle Funktionen der Karte. Access Connections braucht man nicht. Ist aber nett zu haben.

So und Win 2k kann das nicht.
 
Naja Wlan ist für mich eh keine Sache da ich "territoriale Sicherheitsbarrieren" habe ;-)

Oder mich über ein VPN Kanal im Netz anmelde und dann die Verbindung darüber verschlüsselt ist.
 
Ich habe hier auf 2 Thinkpads (770z und 600x) Windows 2000 installiert.
WLAN ist bei Windows 2000 tatsächlich abhängig von den beigelegten Treibern der jeweiligen Karte - nur habe ich in drei größeren Geschäften leider keine einzige PCMCIA WLAN-Karte ohne Unterstützung für Windows 2000 finden können :rolleyes:

...nicht mal die billigen Karten gab es ohne Treiber für Windows 2000 8)

Also zumindest das ist keinerlei Problem mit Windows 2000.

Und Updates kommen auch ständig für Windows 2000 - irgendwann sollte die doch mal fertig werden ;)
 
Nun ja, "fertig werden" ist so eine Sache... Es werden immer wieder Sicherheitslecks gefunden, an die damals nicht gedacht wurde und da noch in vielen Firmen Win2k eingesetzt wird, arbeitet MS noch daran.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben