T6x T61 mit USB 3.0 nachrüsten

Stevi

Member
Themenstarter
Registriert
18 Juli 2018
Beiträge
166
Hallo,

ist es möglich mein betagtes T61 mit USB 3.0 nachzurüsten? Ich bin mir nicht sicher welcher Steckplatz das hier ist:


IMG_1405.jpg


Als OS nutze ich Lubuntu.
 
Du hast leider die Steckplatzkombination Smartcard-Reader + Cadbus verbaut und für Cardbus gibt es keine USB-3.0-Karten. Du bräuchtest die Steckplatzkombination Cardbus + Expresscard, dann könntest du dir für den Expresscardslot eine USB-3.0-Karte holen.

Dummerweise muss das Gerät bis auf die letzte Schraube zerlegt werden um die Kartensteckplätze zu tauschen. Also lohnt sich der ganze Aufwand nur wenn du sehr an dem Gerät hängst.
 
Ja, kannst du, aber die Karten sind nicht gerade zuverlässig und/oder schnell - und du musst den Käfig tauschen.
 
Hallo TE,

ein Ultrabay Adapter wäre evtl. eine Alternative.
Das funktioniert prima.

MfG

xsid
 
ein Ultrabay Adapter wäre evtl. eine Alternative.
Das funktioniert prima.
Hast Du mal einen Link zu einem Ultrabay Adapter, der beim T61 USB 3.0 nachruestet? Ich habe noch nie davon gehoert. AFAIK liegt dort im UB nur IDE und LPC Bus an.
 
danke für die schnellen antworten, das habe ich schon befürchtet :( bleibt dann wohl bei USB 2.0
 
Du könntest Cardbus eSata verwenden und dann von eSata auf USB 3.0 über einen Adapter wandeln. Ob das geschwindigkeitsmäßig Sinn macht - keine Ahnung.
 
Und ob Du dann bei USB 3 auch noch die 900 mA hast, ich glaube nicht.
 
von eSATA zu USB dürfte wohl nicht ganz einfach werden, nur der umgekehrte Weg geht.
 
Andersrum gefragt: Muss es USB3.0 sein oder geht es Dir nur um mehr USB-Ports?

Bei letzterem würde ich das hier empfehlen: https://www.ebay.de/itm/New-PCMCIA-...189034?hash=item25f809e92a:g:ZWoAAOSw4ahbEIqz

Ich habe auch so eine (weiß gerade nur nicht in welchem Thinkpad die verbaut ist :D ) und bin mit der Karte zufrieden. Man darf halt keinen Geschwindigkeitsrausch erwarten, aber um das T61 um weitere zwei Ports zu erweitern ist es eine gute Alternative.
 
es ging um USB 3.0, wäre es mit einer einfachen ExpressCard möglich gewesen, hätte ich es gemacht. So ist mir der Aufwand zu hoch.
 
Wenn du in Bastellaune bist und du einen freien internen PCI-E Slot hast (Das Notebook hat 2, in denen normalerweise WLAN, WWAN oder Turbo Memory drinne sind): https://www.amazon.de/CONTROLEUR-Mi...s+(MiniPCIe)+–+USB+3.1+("SuperSpeed+++10+Gbps . Dann haste sogar USB C :-D

Ansonsten noch https://www.ebay.com/itm/2-port-USB...524962?hash=item41e4bde722:g:2OoAAOSwXSRbRWjS - dann gibts klassiches USB-A . Bei den meisten anderen Karten wird das USB Kabel senkrecht draufgesteckt - das funktioniert nur, wenn du die Handballenablage weglässt^^

5V
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben