T61 mit ungleicher RAM-Bestückung?

ENatter

New member
Themenstarter
Registriert
9 Feb. 2007
Beiträge
16
Ich habe in meinem T61 momentan 2x1GB DDR2 verbaut und hätte gerne mehr Speicher.

Da ja im 32Bit Vista von möglichen 4GB eh nur 3GB verwendet werden könnte, frage ich mich ob es sinnvoll ist nur einen der 1er gegen einer 2GB-Riegel auszustauschen und somit auf 3GB zu erweitern.

Was ich weiss ist der Chipsatz ja mit Dual-Channel schneller. Nur ist es dazu notwenig das zwei gleiche Module verbaut sind oder würde es bei der Bestückung 1x1GB und 1x2GB keine Performance-Einbussen geben?
 
Ab dem 915er-Chipsatz (Intel) soll der Dualchannelmodus auch mit unterschiedlichen RAM-Bestückungen funktionieren.
Du hast sicher den PM945 oder PM965 drin.
Ich habe bei der Aufrüstung von 2 auf 3GB keine Geschwindigkeitsverluste gestgestellt.

Gruß
TOM-Raider
 
Mit einem T61 bist du optimal ausgestattet um im die Speicher im Dual-Channel Modus betreiben zu können. Entscheident für diese Eigenschaft ist weniger die Größe des Arbeitsspeichers, sondern vielmehr das Speicher-Timing - setzte zwei Module mit den selben Speicher-Timings ein und du kannst sie im Dual-Channel Modus betreiben
 
ich muss hier gleich mal anknüpfen.

habe ein T60 thinkpad, das mit 1gb ausgeliefert wurde. und zwar dieses modul:

RAM_thinkpad.jpg


ich habe mir jetzt folgendes 1gb modul dazugekauft:

http://geizhals.at/a169027.html (kingston 1gb ram)

jetzt wollte ich fragen, ob es sinn macht, sich bei dem preis ein zweites 1gb ram modul zuzulegen, sodass 2 gleiche verbaut sind. ich bin mir nämlich nicht sicher wie gut das bereits verbaute ram modul ist. und prinzipiell isses ja immer gut, wenn 2 mit identen latenzzeiten verbaut sind, oder?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben