T61 mit T9500

skask

Member
Themenstarter
Registriert
26 Juli 2010
Beiträge
105
Hallo liebes Forum,

als eifriger Mitleser ist es mir gelungen, mein T61 (8896Y11) zum (mE) perfekten Betrieb zu überreden. Hierfür möchte ich mich beim Forum bedanken. Da ich über mehr Rechenleistung jedoch nicht traurig wäre (viel Bildbearbeitung),

würden mich konkrete Erfahrungsberichte zum Prozessorupgrade interessieren.

Bringt der Upgrade vom T7300 zum T9500 tatsäclich etwa 50% mehr wie die CPU Tests glauben machen?

Kann das BIOS 2.25 bleiben?

Kurz noch zu meinen Systemänderungen: 4GB Ram, 500GB HD, Windows 7. Ansonsten original.
 
Hi,

du müsstest uns sagen, was du mit dem T61 machst. Wenn du CPU-intensive Sachen machst, lohnt sich ein Upgrade vielleicht (weiß aber nicht obs kompatibel ist). Wenn du "normal" arbeitest, dürfte ein CPU-Upgrade nicht bemerkbar werden.
 
Hallo elarei,
ich bearbeite gerne Bilder, da ist das Thinkpad am langsamsten.

Ich will demnächst den Lüfter mal putzen, da würde sich ein CPUtausch anbieten.
 
Vor einem Upgrade von einer Merom-CPU (T7300) zu einer Penryn-CPU (T9500) solltest Du mal schauen,
ob Du in Deinem 8896-Y11 ein geeignetes Systemboard eingebaut hast. Auf der Lenovo Support-Website
kannst du unter www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=SITE-WARNTY&sitestyle=lenovo
den Typ (8896) und die Seriennummer (L3-?????) Deines T61 eingeben. Auf der daraufhin erscheinenden
Seite klickst du dann auf den Link "View parts lookup results for this system". Daraufhin wird Dir eine vollständige
Liste der ursprünglich verbauten Komponenten Deines Systems angezeigt. In dieser Liste suchst Du nach dem
Wörtchen "planar", welches eventuell zweimal auftauchen kann. Von Interesse ist hier die links von diesem
Eintrag in der zweiten Spalte stehende FRU Nummer.

Wenn diese FRU 42W7648 lautet, dann hast Du ein Mainboard verbaut, welches im Zusammenhang mit
Penryn-CPUs einen thermischen Error beim Booten meldet. Wenn aber schon ein Board mit FRU 42W7872
verbaut sein sollte, dann kannst du bedenkenlos auch eine Penryn-CPU verbauen. Der thermische Error lässt
sich bei den älteren Boards zwar mit einem inoffiziellen BIOS-Patch unterdrücken, aber das ist nicht unbedingt
jedermanns Sache: thinkpad-hardware/t-serie/74357-thermal-sensing-error-cpu-upgrade/#post907369
 
Danke für den Hinweis. Planar taucht zweimal auf, einmal 42W3807 und 42W9380.jeweils in der ersten Spalte. In der zweiten Spalte steht beidesmal 42W7648.

Mit einem T7700 wäre ich auf jeden Fall auf der sicheren Seite?
 
Naja, um jeden Preis mach ichs auch nicht. Und allzuviel rumbasteln mit BIOS und so will ich ebenfalls nicht. Bevor ich € 200,- für den Prozessor ausgebe kann ich auch das T61 verkaufen und ein T4x0 (s) holen.

Aber ich mag mein T61 :thumbsup:
 
Die gleichen Überlegungen wie du habe ich mir auch schon mal gemacht.
Mein Ergebnis: SSD im T61 und kein CPU Upgrade. Jetzt macht das Laptop wieder richtig Spaß - wobei man sich negativer Weise sehr schnell an die Geschwindigkeit der SSD gewöhnt.
Als netter Nebeneffekt zum Einbau der SSD hat sich das C4 fiepen deutlich reduziert.
 
skask' schrieb:
In der zweiten Spalte steht beidesmal 42W7648.

Mit einem T7700 wäre ich auf jeden Fall auf der sicheren Seite?
Da Dein Board mit Intel-Grafik ausgestattet ist, ist das die passende FRU. Hatte ganz übersehen, dass ein 8896-Y11 nicht
mit Nvidia-Grafikchip ausgerüstet ist, und hatte deswegen die in diesem Fall unpassende FRU für ein Board mit Nvidia-Chip
genannt. Habe mal meinen vorherigen Beitrag entsprechend angepasst.

Ein T7700 ist eine Merom-CPU, und die dürfte sicher passen. Aber für den Preis dieser CPU bekommst Du vermutlich schon
locker eine SSD, mit der das Gesamtsystem um Potenzen besser zu beschleunigen wäre als mit einem CPU-Upgrade von nur
ein paar hundert MHz mehr Rechenkraft, die ansonsten eh nur brach liegt. Von einer SSD profitiert eigentlich fast alles im
Gesamtsystem, und nicht nur die CPU-lastigen Aufgaben, welche zudem von der immer zu lahmen Platte behindert werden.
Vergleiche doch mal die CPUs auf www.notebookcheck.net/Mobile-Processors-Benchmarklist.2436.0.html, um Dir davon
ein besseres Bild zu machen.

Für mein Empfinden sind die gängigen CPUs seit dem Anbruch der Merom/Penryn-Zeiten eigentlich hinreichend schnell,
müssen aber immer noch viel zu lange auf die Anlieferung von Daten seitens der restlichen Systemkomponenten warten.
Normale Festplatten, und seien sie noch so schnell, sind nunmal einfach das allerlangsamste Glied in der Kette. Von daher
ist der erste wirkliche Fortschritt seit langem hinsichtlich der Geschwindigkeitsverbesserung des Gesamtsystems immer noch
die mittlerweile immer bessere Verfügbarkeit von günstigen SSD's.

Ich lasse mich selbstverständlich gerne korrigieren, aber ich vermute, dass Bildbearbeitung (Photoshop? GIMP? ??) recht
plattenintensiv ist. Kenne mich mit sowas nicht aus, aber wenn das stimmen sollte, dann sollte eine Aufrüstung auf eine
SSD eine sehr deutlichere Leistungssteigerung bewirken, da der in diesem Fall grösste Flaschenhals vollständig beseitigt
wäre.
 
Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort :thumbup:

Die Idee mit dem Prozessorupgrade kam mir, weil die CPU beim Lüfterputzen eh schon fast offen liegt. Die Kosten lägen ja auch unter € 100,-.
Gegen eine SSD spricht für mich im Moment die Datenmenge, Mit 120GB wirds schon knapp, das Betriebssystem braucht ja auch noch was. Und wenn ich erst von einer Externen laden muss ist der Geschwindigkeitsvorteil wieder weg. Und natürlich ist der Preis auch noch happig.

Beim Windowsleistungsindex wird meine momentane Festplatte, Samsung HM500JI, mit 5,9 bewertet, der Prozessor mit 5,1. Ein T7700 im Notebook der Frau bringt es ebenfalls auf 5,9. Deshalb kam der Gedanke den Prozessor "hochzuziehen".

C4 Fiepen hab ich glücklicherweise nicht. (und mein T61 auch nicht :P )

:thumbsup: Nur bei der Bildbearbeitung muß ich immer warten, alles andere erledigt das TP flott und zuverlässig, leise und mit langer Akkulaufzeit. :thumbsup:
 
Nach den vielen und tollen Tipps hier habe ich mich entschlossen einen T7700 einzubauen, um die Probleme mit BIOS update, Thermalerror etc zu umgehen. Der Prozessor wurde auch ordnungsgemäß erkannt, leider gibts nur Bluescreen. Eine Windowsneuinstallation brachte nur folgende Meldung: "Windows kann mit dieser Hardware nicht installiert werden".

Werde die CPU morgen zurückschicken (war von gewerblich) ausser einer will sie für € 75,- haben. (Vermutlich wohl eher nicht.)

Ich spare jetzt auf eine SSD.

Vielen Dank nochmal an alle Tipgeber!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben