T61 mit T9300 undervolting - wie und bringts was?

Donut

New member
Themenstarter
Registriert
6 Sep. 2008
Beiträge
744
Also,

1. Ich hab gesucht und gegoogelt, aber nichts wirklich passendes und zuverlässiges gefunden.

Ich würd gern Stromsparen - ich brauch im idel zwischen 16 und 20 W. Da müsst doch noch was gehn? Nun wollt ich mir den Stress mit dem undervolting nicht antun, aber wenns was bringt. OK

Hatte NHC installiert, kann aber da wo man die Spg einstellt kein Häckchen setzten. Das ist wie wenns deaktiviert ist. - Also ab zum deutlich unübersichtlicherem RMClock. Nun hab ich da nach Anleitungen gesucht und nur eine für ältere Pentium M gefunden. Aber egal. Habs getestet. Nun wollt ich für den niedrigesten Multi die Spg einstellen, jedoch konnt ich da garnimmer weiter runter als Standard. Das ist doch nicht Sinn der Sache oder?

Ich wär für eine kleine "Einweißung echt dankbar" sonst verzweifel ich da noch.

Ach ja. Ist der Batt.Manager eigentlich zuverlässig was die Watt Anzeige angeht? Oder mit was überprüf ich am besten ob meine Einstellungen überhaupt was bringen?

Gruß donut
 
[quote='Donut',index.php?page=Thread&postID=482136#post482136]Nun hab ich da nach Anleitungen gesucht und nur eine für ältere Pentium M gefunden. Aber egal. Habs getestet. Nun wollt ich für den niedrigesten Multi die Spg einstellen, jedoch konnt ich da garnimmer weiter runter als Standard. Das ist doch nicht Sinn der Sache oder?[/quote]Bei den neueren CPUs ab dem Core Duo hat Intel die minimale CPU- Spannung hardwaretechnisch auf 0,95 V beschränkt. Haben wohl mitgekriegt, dass die Pentium M mit sehr niedriger Spannung funktionieren und die Kunden dann im Prinzip keine Low Voltage oder Ultra Low Voltage Prozessoren kaufen brauchen ;)

Bei den neueren CPUs lohnt sich Undervolting dementsprechend nur noch unter Last X(

Gruß
 
NHC läuft mit dem Santa-Rosa-Chipsatz zwar, lässt aber kein Undervolting zu. Das hast Du ja schon selbst gemerkt...Der Autor bastelt seit geraumer Zeit an einer neuen Version, die dann auch moderne Chipsätze unterstützen soll, aber es scheint nicht richtig vorwärts zu gehen.

Mit RMClock kann man den Stromverbrauch beim T9300 ganz gut drücken. Ich habe das unter Vista gemacht und mit der Anleitung aus dem Thinkwiki gute Erfahrungen gemacht (siehe hier unter "Tipps zu RMClock"). Wichtiger als die Spannung (unter 0,95 kommt ein T-Prozessor mit Santa-Rosa nicht) ist aber imho das Ausnutzen der C4-States wann immer es geht.

Gruss, maculae
 
leider kann ich im wiki auch nichts rechtes finden. Besonders sowas in die richtung ob ich alle multis anhaken soll oder immer gleich auf minimum. Muss ich das testen wie nieder ich gehn kann auf akku oder mit netzteil machen? Wenn ich am Netz bin muss ich doch eigentlich garnichts machen oder? Da ist ja völlig egal wieviel Spannung er bekommt?! Wie ist das mit Festplatte ausschalten? gibts da auch prgs für?
 
ja hab ich, ist aber auch so naja. Die Shots sind ja eigentlich Einstellungen die das C4 Piepsen verhinder sollen und nicht so gut wie möglichst Strom zu sparen. Aber ich test grad ein wenig rum und versuch (mit Netz) die niedrigste Spannung bei 12x Multi rauszubekommen. Hier ist aber auch das nächste was mich nervt. Ich kann nur 12x Multi nehmen obwohl der T9300 normal mit 12,5x läuft. Heißt mir fehlen rund 100mhz. Das bestätigt auch cpu-z (was übrigens eine ganz falsche Corespannung anzeigt - im Vergleich zu rmclock zumindest)

bin um jeden weiteren Tipp dankbar - auch für die schon gegeben !! thx :thumbsup:
 
beim T9400 scheint die spannung deutlich unter 0,95V zu gehen. Wenn ich mittels energiemanager auf maximale batterielebensdauer gehe, steht als spannungswert bei everest 0,825V. cpu-z scheint nicht korrekt auszulesen. geht mir genauso ... es sagt 0,938V und takt unverändert auf 1590MHz... was aber nicht sein kann da alle anderen programme und auch windows selbst den takt mit 800MHz misst.
 
ich hab jetzt während dem testen Prime95 laufen lassen für 100% CPU Last. Da war jetzt schon bei 1.0125 V Schluss - ein wenig früh was? oder ist es übertrieben dieses "Austesten" bei 100% Last zu machen?

@horstbernd: unter 0,95 kann ich in rmclock nicht stellen. Everest werd ich mal überprüfen
 
austesten bei 100% sollte schon sein... sonst weißt du ja nicht ob die cpu es verträgt... problem bei prime is glaub ich aber, dass da nur wenige bereiche der cpu angesprochen werden... kann mich aber auch irren. bilde mir aba ein, das mal gelesen zu haben. vllt nimmst du zur abwechslung mal ein anderes cpustress programm... nhc hat bsp gleich eins eingebaut oder everest kann das auch ... einfach alle drei nutzen ;-)
 
Auch CPU-Z läuft mit Santa Rosa nicht korrekt. Der Santa Rosa-Chipsatz kann den FSB absenken um Strom zu sparen, ohne den Multiplikator zu verändern. Das erkennt CPU-Z nicht.
Gruss, maculae
 
kann ich da eigentlich dauerhaft was verstellen? Oder passt das alles wieder wenn ich rmclock schließe?

Hab nun nämlich so einiges ausgetestet und festgestellt dass eigentlich nichts passiert. Also entweder mach ich was falsh oder der Spaß bringt nichts. Everest ist blöd zum Spannung auslesen, da man da in das "overclocking" muss und dann läuft er immer auf voller leistung. So kan ich nicht zuverlässig sehen, was für einen Spannung gerade im Akku Idel herrscht

Ich kann auch nicht weniger als 0,95 V einstellen und das hatt ich glaube ich bei cpu-z auch ohne rmclock schon gesehn. Kann sein, dass der Prozessor von allein schon so eigestellt ist? Wenn ich in RMClock auf Default klick stellt er mir nämlich die 6x Spannung auch auf 0,95
 
Nein, unter 0,95 kannst du nicht einstellen.

Das austesten bei 100% macht schon Sinn - allerdings sollte man immer 2 verschiedene Benchmarkprogramme nutzen. Wirklich bringen tut das Undervolten bei aktuellen Prozessoren nur hoher Last - und wenns dir genau dort Abschmiert hast du garnichts gekonnt.
 
[quote='Donut',index.php?page=Thread&postID=482366#post482366]Everest ist blöd zum Spannung auslesen, da man da in das "overclocking" muss und dann läuft er immer auf voller leistung. So kan ich nicht zuverlässig sehen, was für einen Spannung gerade im Akku Idel herrscht[/quote]

spannung im akku idle??? die akku spannung hat doch mit der cpu spannung, um welche es ja beim undervolten geht, rein gar nichts zu tun.
wenn du everest overclocking nimmst, warum sollte er da immer auf voller leistung laufen. der overclocking tab zeigt doch nur die aktuellen werte an, die beim overclocken interessant wären. last produziert das auslesen dieser daten nicht. es eignet sich eigentlich hervorragend zum überprüfen der daten, da es alles wichtige anzeigt.
wie gesagt, bei mir steht die spannung auf 0,825V bei einem takt von 800MHz (6x 133MHz)
 
Wieso steht hier immer dass RMC nicht unter 0,95 geht ?

Im Menue "Advanced CPU Settings" unter "Processor" gibts einen Punkt, in dem man die Einstellung "Mobile" vornehmen kann. Danach ist die Spannung auf 0,85 absenkbar. RMC erkennt das nicht von Haus aus.

Deutlich dramatischer hingegen finde ich, dass RMC nicht den Ton angibt, sondern irgendwas anderes und so taktet der Prozessor immer schoen auch in Stufen, die ich eigentlich verbiete und nimmt Spannungen, die ich auch nicht definiert habe.
Dieses Problem hab ich auch schon in anderen Foren erlesen, aber ne Lösung gibts wohl nicht ...
 
[quote='schwede',index.php?page=Thread&postID=482709#post482709]Wieso steht hier immer dass RMC nicht unter 0,95 geht ?

Im Menue "Advanced CPU Settings" unter "Processor" gibts einen Punkt, in dem man die Einstellung "Mobile" vornehmen kann. Danach ist die Spannung auf 0,85 absenkbar. RMC erkennt das nicht von Haus aus.
[/quote]

hab ich schon gemacht dann gehts aber nicht unter 0.95 Wenn ich nicht auf Mobile bin kann ich nur irgendwas über 1 V nehmen
 
Hmm komisch, dann ist das erst seit Penryn so, mein Merom im Santa Rosa nimmt die 0,850 an.
 
Alternativ kannst Du Dir auch mal das Tool "CrystalCPUID" anschauen.

LG Hogan
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben