T61 mit T61p Grafikkarte...

jenny23billig

New member
Themenstarter
Registriert
22 Dez. 2008
Beiträge
32
Hallo erstmal!

Ich habe mir vor einem halben Jahr ein T61 mit der nVidia NVS 140m gekauft, doch leider haben sich inzwischen meine Anforderungen geändert... Ich habe mit 3D-Animationsprogrammen begonnen und auch mein Avid von auf den Composer umgestellt (bzw. würde ich gerne). Doch dafür reicht die Grafikkarte leider nicht aus, ist ja auch nicht mehr unbedingt die neueste...
Besonders ärgerlich ist auch, dass ich eigentlich ja das 14" T61p haben wollte, das ja die Quadro 570 drin hat, die ausreichend schnell ist, doch leider gab es das nicht mehr als ich mein Notebook bestellen musste. (Ich bin zur Zeit in Nicaragua und mache mein Auslandsemester, sonst hätte ich auch noch die drei Monate auf die neuen modelle gewartet...grrmpf.)

Jetzt kommt meine Frage: Vorausgesetzt ich komme irgendwie an so eine Grafikkarte, wäre es möglich meine NVS 140m mit der Grafikkarte eines t61p zu tauschen?
Oder kann man irgend eine andere, leistungsstarke Grafikkarte einbauen?
Hoffentlich hat jemand ein Tip...

Beste Grüße und Frohe Weihnachten, aus dem gar nicht weihnachtlichem Nicaragua.
Jan
 
Moin!

Die "Grafikkarte" ist doch fest auf der Hauptplatine! Die kann man nicht wechseln ... ist doch kein Desktop-Rechner ...

Adebar
 
Hallo jenny,
evtl. gibts für dein T61 eine Dock wo man noch eine Grafikkarte einbauen kann, habe leider nichts auf die schnelle gefunden.

Evtl. steht deine Grafikeinstellung auch "Balanced" versuche mal auf "optimal performance" zu stellen,
oder mal NHC installieren und versuchen ein wenig zu übertakten, evtl. reicht das ja dann.

Mit GPU-Z kannst auch ganz schnell mal deine Taktfrequenz deiner Grafikkarte überprüfen....aber das sieht man dann auch alles in NHC.

Gruß nach Nicaragua und viel Erfolg
Jetronic

@Adebar: Also es gibt/gab schon Notebooks wo die Grafikkarten steckbar waren! Allerdings nicht beim T61, da hast du recht!
 
Eine Dock gibts dafür --> Advanced Dock

allerdings kannst du da nicht jede Grafikkarte einbauen, und die Dock ist durch den kleinen, internen Lüfter recht laut
 
Wow! Das ging schnell!!
Danke erstmal!
Hmmpf, dann hab ich mich wohl durch diese "diskrete Graphics" täuschen lassen... ich dachte das wäre dann irgend so ne kleine Platine die man do irgendow ranstecket... Naja, Schade.
Aber dann weiß ich bescheid und werde mich mal nach einer externen Grafikarte umsehen müssen. Oder ich muss es verkaufen, wenn ich wieder in der BRD bin und mich mal nach einer mobilen Workstation umgucken. Hoffentlich ist der Wertverlust im Mai noch nicht so hoch... Aber so ein Thinkpad is ja eigentlich ganz gern gesehen.
Also, vielen Dank erstmal!!
Grüße, Jan
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben