T6x T61 mit SSD. Einfach tauschen oder was gibts zu beachten?

marqus

New member
Themenstarter
Hello,

ich habe ein T61 mit einer Kingston SSD ausgestattet. Hatte das alte Laufwerk mit Acronis geklont. Alles funktioniert super. OS ist WinXP SP3.
Gibt es unter XP etwas zu beachten? Muss für die Platte noch was geändert werden? Registry Einträge oder sonstwas. Oder läuft es einfach und gut ist?

danke,
Marqus

wenn es ein neueres Acronis ist, sollte das alignment stimmen; am besten mit AS SSD benchmark prüfen, da sollte oben links ein grünes OK erscheinen

Tja, dann wars wohl doch nix. Habe im AS SSD Bench 2x ein "BAD". PCIIDE - BAD und 31K-BAD.

Kann man das dennoch so lassen oder MUSS man was tun?

Danke,
M

Hier passen sowohl die Einstellung zu AHCI als auch das Alignment nicht.
Kann zwar korrigiert werden, aber wie bereits oben geschrieben würde ich dringend empfehlen, das mit XP sein zu lassen!

Achso ganz nebenbei,
evtl. kannst du noch ein MOD-Bios am T61 installieren, falls noch nicht geschehen, damit du am T61 auch SATA2 benutzen kannst und somit einen bei den meisten SSDs doch deutlich gesteigerten Datendurchsatz zu haben. Habe dies selbst an meinem T61 gemacht und eine ich glaube Intel-SSD verbaut. Bisher ohne Probleme.

Edit: Mein T61 läuft mit Win 8.1, ich würde dir bzgl. den Windows Updates und der bei XP fehlenden Trim Funktion der SSD empfehlen auf Win7 oder Win8(.1) umzusteigen. Falls keine Windows spezifischen Programme benötigt werden, kann ich allerdings auch ein Linux wie MINT oder Ubuntu empfehlen, damit läuft das T61 sehr gut und auch schnell.

Danke MarcusAgrippa für den Link zum Middelton-BIOS, ich hätte dazu erst mal länger suchen müssen :)

Kann man das dennoch so lassen oder MUSS man was tun?
da musst du was tun; am XP herumpfriemeln hilft wohl nicht viel bzw. ist Aufwand; da kannst du auch gleich ein Linux (z.B. Ubuntu oder Mint) neu aufsetzen; das läuft automatisch durch und hinterher ist es ok; für die meisten Linuxe gibt es einen Schnelleinstieg im Thinkpad-Wiki, in dem auch der Umgang mit einer SSD erwähnt ist; ach ja, im BIOS vor Neuinstallation auf AHCI umstellen ist wichtig, der erwähnte SATA2 Mod ist mE nice to have

ok, danke!

1. Nein, zZt kann ich nicht von XP weg...mal sehen...
2. Wenn ich das Bios patche, ist dann eine HDD noch verwendbar oder gehts da ausschliesslich um das Freischalten von SataII?
3. Ihr sagt, man kann das AHCI und Alignment Problem beheben. Wie??? Das wär mich wichtig!

danke,
M

Edit: Überschneidung beim Posten.Kann man ein XP nachträglich auf AHCI stellen? Und das Alignment korrigieren...? Wie?

4. Linux kommt nicht in Frage. WIn 8 evtl. irgendwann. Es geht um meinen Vater, der will nix anderes.

Ah Mist, hatte die Links nicht als solche erkannt. AHCI hab ich schonmal, Bios ist geflasht. Jetzt hab ich aber ein "PCI Device" mit gelben Ausrufezeichen im Gerätemananger. Bekommt man das weg?

Jetzt geh ich mal nach der Anleitung vor bzgl. GParted CD...

Hi zusammen,

so, konnte beide "BAD" eliminieren und alles ist gut. Frage: Kann ich nun die SSD auf die alte HDD als Backup mit Acronis True Image klonen, oder beissen sich da jetz Einstellungen bzgl Partitionsgröße und -position und die Bios Settings bzgl. AHCI?
Mir gehts nur drum, die alte Platte als identisches Abbild, das man 1:1 tauschen kann im falle des SSD Crashes, als Backup behalten zu können.
Das "PCI Device" habe ich mit der erneuten Installation des Intel Storage Treibers hinbekommen.

danke,
Markus

wenn es ein neueres Acronis ist, sollte das alignment stimmen; am besten mit AS SSD benchmark prüfen, da sollte oben links ein grünes OK erscheinen

Ab wann passt das denn ?
Habe noch eine Version von 2009/2010 und da hat es fast nie geklappt mit dem Alignment...

Hallo zusammen,

bitte nochmal konkret helfen bei meiner Festplattenfrage:

Habe die SSD nun schön und fehlerfrei undter XP laufen. Alles grün und kein "BAD" mehr :-)

habe das Bios geflasht und Bios auf AHCI.

Ich möchte jetzt aber die original HDD mit True Image wiederrum klonen, um sie als Backup betrieben zu können. Wenn ich sie aber klone, blinkt nur der Cursor oben links und XP startet nicht. Gehen jetzt nur noch SSDs?

dake euch,
MArkus

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben