T61 mit NVIDIA Quadro NVS 140M: Auflösung größer als 1440 x 900

  • Ersteller Ersteller RAINIERIVS
  • Erstellt am Erstellt am
R

RAINIERIVS

Guest
Themenstarter
Ich betreibe mein T61 mit NVIDIA Quadro NVS 140M an einem externen Monitor (19 Zoll TFT Wide) mit 1440 x 900.
Bisher war diese Auflösung für mich immer ausreichen.
Nun verbinde ich mich aber auch Remote auf meinen Büro-PC (Auflösung 1280 x 1024). Diese Auflösung kann ich leider nicht vollständig auf meinen 1440 x 900 darstellen. Somit muss ich entweder immer scrollen, die Auflösung "interpolieren" (Qualität recht schlecht, langsamere Geschwindigkeit), die Auflösung meines Büro-PC's bei Remote umstellen (1280 x 800 wäre hier die größte passende Einstellung; leider stimmen dann immer wieder die Fenster-Einstellungen nicht überein) oder die Auflösung meines T61 auf 1280 x 1024 umstellen (sieht schrecklich aus!). Alle diese Wege sind für mich nicht akzeptabel.
Ich trenne mich nur recht ungern von meinen Monitor mit 1440 x 900 da ich sehr gerne die gleiche Auflösung am externen Monitor wie am ThinkPad-Display habe. Dennoch dürfte für mich kein Weg an einem anderen Monitor vorbeiführen.
Ab Besten wäre wenn ich an meinem T61 auch einen non-wide Monitor mit 1280 x 1024 einsetzten würde: Dann könnte ich meinen Büro-PC im Vollbild übernehmen.
Irgendwie habe ich mich aber schon ganz gut an die Widescreen-Monitore gewöhnt und möchte auch diese nicht mehr so gerne aufgeben.

Nun überlege ich auf einen 22-Zoll-Monitor mit 1680 x 1050 aufzurüsten: Gleiches Bildverhältnis, "nur" 36 % mehr Pixel.
1920 x 1080 möchte ich eigentlich nicht nehmen da hier das Bildverhältnis nicht mehr 16:10 ist und auch bereits 60 % mehr Pixel da wären.
1920 x 1200 (in 24 Zoll) dürfte mir doch schon zu groß sein. Es wären auch schon 78 % mehr Pixel!

Derzeit kann ich als maximale Auflösung nur 1440 x 900 einstellen. Mit einem anderen Monitor sollte ich dann auch größere Auflösungen (an VGA) auswählen können.

Wirkt sich die größere Auflösung auch negativ auf die Wärmeentwicklung (der GPU) aus? Immerhin wären ja auch 36 - 78 % mehr Pixel zu berechnen?
Mit dem Energie-Manager und TPFanControl habe ich mein Notebook nun meist ohne Lüfter im Betrieb - auch wenn es so recht langsam läuft. Mit einer größeren Auflösung möchte ich meinen lüfterlosen Betrieb nicht gefährden.

BTW: Es soll ein akzeptabler Monitor werden der primär für Büro-/Internet-Anwendungen aber auch mal für Foto-Bearbeitung (ohne Kalibrierung) eingesetzt wird. Sonstige Wünsche: Haptik und Optik müssen mir zusagen, Lautsprecher, DVI, einfache und klare Bedienung.
 
wegen der w´Wärmeentwicklung musst du dir keine Sorgen machen, bei mir läuft es mit ext. WSXGA+ TFT im Dauerbetrieb mit PFControl leise, 20 Zoll für WSXGA+ bei halben bis meter Abstand find ich optimal...
 
Ich verwende ebenfalls einen externen 22" Monitor @ Advanced Mini Dock via DVI mit 1920x1080er Auflösung. Funzt einwandfrei, bin von der Bildwiedergabe nach wie vor begeistert. DVI ist aber auf alle Fälle zu empfehlen, mit dem normalen VGA-Kabel hatte ich starkes Bildflimmern. Daher auch das Advanced Mini Dock, welches ich mir im Büro aber nicht mehr wegdenken kann...

Greetz,

XStoneX
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben