T6x T61 mit nVidia-GPU überhitzt schnell

sarek

Active member
Themenstarter
Registriert
14 Okt. 2012
Beiträge
3.658
… und weiter geht’s!
Hallo in die Runde :)

Ich habe mir in der Bucht ein „defektes“ T61 (6457-A89) mit der nVIDIA Quadro NVS 140M geschossen, wo ich eigentlich nur das Display ausbauen wollte. Der Drang daran zu schrauben ist bei den Laptops wohl die größte Sucht… :D

Denn: Der „Wasserschaden“ sieht für mich nur nach Murks beim Zusammen- Umbau aus… Die Wlan-Karte im Slot für das UMTS-Modul, der linke Lautsprecher wurde gekappt und gar nicht mehr eingebaut. Das Bios ist die Version 2.30 (7LETD0WW)

Auch ist der Prozessor (ursprünglich T7300) mit einem T7500 getauscht worden und 2 GB RAM sind drinne. Auch die Wlankarte wurde geändert.

Nachdem ich das Teil KOMPLETT zerlegt habe (nach Wasserflecken geschaut, „Murks“ beseitigt etc.), wurde es bis auf die Tastatur und Lüfter zusammengebaut.

Grund für das Ausbleiben der beiden Komponenten war a) die beschädigte Tastatur, siehe Foto und b) die offensichtliche Überhitzung die am Kühlkörper und an der Tastatur zu sehen waren.

Also Ersatztastatur geholt und den T500-Lüfter aus dem T500 mit ATI eingebaut. Alles angeklemmt und feuer frei… Er startet und zeigt im Bios ein Pixelfreies und normales Bild an. Soweit so gut. Nochmal ausgeschaltet, eine Festplatte eingebaut und die (ja ich weiß es ist alt aber lasst mich doch :D ) Windows XP Install-CD eingelegt… Er hat von der CD gebootet und gearbeitet. Allerdings nach dem Punkt wo ich eine „beliebige Taste zum starten“ drücken musste, hatte ich kein Bild bekommen. Aber die Installationsvorbereitung lief weiter… am externen Monitor gab es auch keine Anzeige.

Angst vor dem nVidia-Bug war da und ich habe die Windows7-DVD eingelegt: Hier habe ich alles gesehen bis zur Installation, wo das TP dann (vermutlich wegen Überhitzung) ausgegangen ist. Das habe ich 10 min später um sicherzugehen wiederholt bzw. auch mal die BIOS-Einstellungen geändert. Zu meiner Schande muss ich gestehen, ich habe die 30 Sekunden-Regel nicht durchgeführt. Aber das sollte nicht der Grund für das Hitzeproblem sein?!

Meine Frage bis hierhin:
Kann der nVidia-Bug auch für ein Hitzeproblem sorgen oder zickt das T61 wegen dem T500-Kühler rum? Wärmeleitpaste auf CPU, GPU und Pad auf dem Chipsatz war drauf. Es wird auch sehr warm auf der Unterseite und der Tastatur.

Weiter startet das T61 nicht im Akkubetrieb, aber wenn es mit Strom angeschaltet wurde und ich das Netzteil rausziehe, bleibt es an.

Sofern die von mir beschriebenen Symptome nicht dem nVidia-Bug zuzuordnen sind (der Chip ist aber in der Risikoklasse da er 2007 in KW26 hergestellt wurde), bin ich ernsthaft am überlegen das T61 zu richten oder es sogar mit dem genannten Fehler (dann aber mit einer T7100 anstelle dem T7500) zu verkaufen.

Hier die Bilder:


Wie immer: Danke an alle, die zur Lösung des Problemes zur Seite stehen.
P. S. ein Tausch auf ein Intel-Board kommt (vorerst) nicht in Frage, da ich das T61 nicht wirklich benötige und lediglich auf das Display scharf war (was sich erledigt hat, da es nur eine Auflösung von 1280x800 hat).

Grüße Christian
 
Beim T500-ATI-Kühler in nem T61-Nvidia-Board kontaktiert das Wärmeleitpad meines Wissens nicht mit dem Chipsatz, wenn der Kühler auf dem Nvidia-Chip schon aufliegt (kann sogar sein, dass er das nicht ganz sauber tut, weil die ATI-Chips im T500 soweit ich weis etwas niedriger sind als die Nvidia-Chips im T61). Du könntest nen T500/T61-Intel-Kühler nehmen, wenn du da vorher in dem Bereich, wo der Nvidia-Chip ist, die durchsichtige Folie und alle Kleberrückstände entfernst.

Was spricht denn dagegen, den T61-Nvidia-Kühler zu verwenden, der dabei war (an dem anscheinend das Wärmeleitpad für den Chipsatz fehlt, könntest du erst mal vom T500-ATI-Kühler nehmen)?

Edit: http://thinkpad-forum.de/threads/16...Kühler-passt?p=1784381&viewfull=1#post1784381

Ohne Gewähr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, T500 ATI GPU und T61 Nvidia GPU sind unterschiedlich hoch, afaik müsste der Nvidia höher sein (mußte bei einem T400 mit T61 Kühler 0.5mm Kupfer Spacern).

Im Umkehrschluß sitzt bei dir der T500 Kühler auf dem Nvidia zu hoch, evtl. sogar verkantet drauf, der Chipsatzkühler dürfte in der Luft hängen.

Außerdem würde ich dir dringend empfehlen zu schauen, warum die Tastatur so einen thermischen Schaden hat.
Sieht aus wie der Bereich wo die UMTS-Karte normalerweise sitzt.

MfG, Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Was spricht denn dagegen, den T61-Nvidia-Kühler zu verwenden, der dabei war?

Ja was spricht dagegen?
Testen wollte ich ihn zuerst nicht, da die Tastatur an der STRG-Taste definitiv hoher Wärme ausgesetzt war und auf der Unterseite auch Spuren zu sehen waren. Aber den ursprünglichen werde ich am Samstag in aller Ruhe testen :)
 
Update: Der T61 ist jetzt schon mit dem alten (originalen) Lüfter verbaut (Temperaturen jetzt nicht mehr extrem heiß) und er hat wohl mit der Windows XP SP3 CD Probleme das Setup darzustellen... die Version mit SP2 zeigt ein Bild, aber das T61 ist gerade wieder ausgegangen. Erst nach dem ich das Netzteil ausgesteckt habe ist er wieder angegangen. Jetzt wollte ich die Bios-Defaults laden und nachdem ich mit F10 raus bin ist es auch ausgegangen... Da scheint wohl irgendwas anderes faul zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es der Nvidia-Bug ist, dann kannst du nur nochmal probieren den Chip zu föhnen. Ich hab auch noch ein geföhntes 15,4"-Board hier, was wieder geht. Aber wie lange das dann hält ist halt Glücksache. Habe schon mal ein Baord geföhnt, das hat wohl nur 10 Stunden gehalten, ich habe hier aber auch Geräte mit geföhnten Boards, die schon deutlich länger einwandfrei laufen (mit dem Undervolting-BIOS).
 
Wenn es der Nvidia-Bug ist, dann kannst du nur nochmal probieren den Chip zu föhnen. Ich hab auch noch ein geföhntes 15,4"-Board hier, was wieder geht. Aber wie lange das dann hält ist halt Glücksache. Habe schon mal ein Baord geföhnt, das hat wohl nur 10 Stunden gehalten, ich habe hier aber auch Geräte mit geföhnten Boards, die schon deutlich länger einwandfrei laufen (mit dem Undervolting-BIOS).

Hm ich schau mal was ich noch mache. Föhnen wär zum Spass eine Idee, auch habe ich schon kurz mit dem Gedanken gespielt das Board einzuschicken. Auch ist der Gedanke für ein Intel-Board gekommen...

Eine Option wär auch das Display in das T500 einzubauen und den Rest verkaufen. Das aber würde den (Rest-)Wert vermindern :P
Ich warte einfach mal das Wochenende ab :)
 
Bezüglich der Strg-Taste würde ich mir keinen Kopf machen,dass könnte auch eine auf der Taste abgelegte Zigarette gewesen sein.
Roch das T61 nach Rauch ? Wobei das nicht notwendigerweise sein muss,da die Tastatur ja eventuell getauscht wurde .
Wobei mir noch einfällt : Die braune Ablagerung auf der Tastaturunterseite ,lässt sich diese mit Spiritus entfernen ? Dann könnte das nämlich Teer/Kondensat aus dem Zigarettenrauch sein.

Gruss Uwe
 
Hi, ich habe es gerade mit einem Taschentuch probiert - Die Ablagerung lässt sich entfernen. Es hat seltsam gerochen ja, aber ich würde das nicht unbedingt Zigarettenrauch zuordnen, aber möglich. Verschmort war es definitiv nicht. Extrem gerochen habe ich es als er das erste Mal warm wurde. Mittlerweile ist das nicht mehr der Fall.
Gruß Christian
 
Der Wärmeschaden an der Taste wurde von oben verursacht, anderenfalls hätten der Tastenmechanismus und die Gummikappe darunter schon längst verschmort sein müssen, bevor so viel Wärme an der Tastenkappe ankommt, um dieses Schadensbild zu verursachen. Aus dem gleichen Grund hätten auch die Halterungen an der Tastenunterseite längst nicht mehr die Kappe auf dem Mechanismus halten können.

Das Fehlerbild beim XP-Setup ist garantiert der nVidia-Bug, der zutage tritt, wenn der Grafikmodus eingeschaltet wird. Schließe einen externen Monitor an und Du wirst dort ein Bild haben.

Das Hitzeproblem könnte durch eine defekte Heatpipe ausgelöst werden, sofern der Lüfter noch die volle Leistung bringt. - Ich nehme an, Du hast die Lamellen des Kühlkörpers von außen nach innen durchgeblasen. -Läuft der Lüfter mit hoher Drehzahl während der Installationsversuche?
 
Die Ablagerungen auf der Unterseite der Tastatur und dass er mit Akku nicht startet sind meiner Meinung nach Indizien, die einen Flüssigkeitsschaden nicht ausschließen. Kann natürlich trotzdem noch der N-Bug hinzukommen :).
 
Das Fehlerbild beim XP-Setup ist garantiert der nVidia-Bug, der zutage tritt, wenn der Grafikmodus eingeschaltet wird. Schließe einen externen Monitor an und Du wirst dort ein Bild haben.

Das Hitzeproblem könnte durch eine defekte Heatpipe ausgelöst werden, sofern der Lüfter noch die volle Leistung bringt. - Ich nehme an, Du hast die Lamellen des Kühlkörpers von außen nach innen durchgeblasen. -Läuft der Lüfter mit hoher Drehzahl während der Installationsversuche?

Hi,
zum Part mit der Installation: Externer Monitor war dran und hatte auch kein Bild gebracht. Das Bios und Win7 Installation wurden auch extern angezeigt. Allerdings gab es nur bei der XP-Installation mit SP3 Probleme (evtl. wegen neuerem Standarttreiber in dem SP3?).

Zum Lüfer: Der T500-Lüfter wurde gebraucht gekauft und hatte nach der Reinigung mit Pinsel und durchblasen von innen nach außen auch 5 Betriebsstunden im T500 mit ATI-Grafik hinter sich.
Der T61-nVidia-Lüfter war sauber. Zur Drehzahl in beiden Fällen: Nein die sind relativ "leise" geblieben.

Nee ich werde das Teil dann mit entsprechender Fehlerbildbeschreibung (nVidia-Bug + evtl. Wasserschaden) weiterverkaufen. Die Displayauflösung ist leider auch zu klein (hatte auf ein WSXGA+ oder WUXGA-Display gehofft :) )

Danke für eure Antworten und Lösungsansätze - Die haben mir echt weitergeholfen! :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben