T61 mit nvidia 140 chip: Bluescreen und ab dann nur noch Grafikfehler

Steve06

New member
Themenstarter
Registriert
27 Juli 2007
Beiträge
105
Liebe Leute,

heute morgen hat es meinen T61 (s. Signatur) zum zweiten Mal zu seinen Lebzeiten in derselben Weise erwischt: Nach einem Bluescreen-Absturz in Win 7 (bekomme sonst überhaupt keine Bluescreens mehr) mit Crash Dump und Reboot ist die Bildschirmdarstellung von grünen und pinken Pixel-Artefakten durchzogen. Man kann teilweise noch den Text lesen. Manchmal bleibt der Bildschirm auch ganz dunkel beim Booten. Bei externem Monitor dasselbe. Liegt also wohl an Graka bzw. System Board.



Das passiert mir nun schon zum zweiten Mal und natürlich immer dann, wenn es gerade arbeitstechnisch am wenigsten passt und man sich eigentlich auf sein Lenovo-Arbeitstier verlassen können möchte.

Ist dieser Fehler das berüchtigte "Flexing" von dem ich nVidia Flexing bei T61 serie? Wie akut..? (plus HP, Dell, Sony Desaster) gelesen habe? An die dort beschriebenen Biep-Töne kann ich mich nicht erinnern.



Und noch was: Ist die Qualität bei Lenovo generell auf dem absteigenden Ast oder betrifft das nur meine Baureihe (T61 von 2007) oder nur diese nvidia Chips? Gibt es denn heutzutage keine Notebooks, die auch nach fast 3 Jahren noch verlässlich sind?



Habe zum 4 Jahre VOS, sonst würde ich mich erhängen. Den letzten Boardwechsel wegen dieses Problems hatte ich vor etwas einem Jahr. Wenn das in diesem Rhythmus weitergeht, ist der nächste Wechsel zum Glück noch von der Garantie eingeschlossen. Haben die denn keine dauerhafte Lösung auf den Austauschboards?



Gruß u. Euch allen einen hoffentlich besseren Wochenstart

Steve
 
Lenovo ist sich dieses Fehlers wohl bewusst: [T6*] T61 nVidia Bug Repair durch Lenovo, jetzt offiziell möglich?! Stand 03/2010

Problem in dem Fall ist eher eine mangelnde Endkontrolle bei NVIDIA gewesen...

Boardtausch ist wahrscheinlich mit weniger Kosten verbunden, als den defekten Chip zu tauschen. Solange also noch Boards verfügbar sind, werden diese auch getauscht. Erst wenn keine Boards mehr verfügbar sind, werden die wohl die Chips tauschen.
 
Servus Steve,
klingt nach dem nVidia-Problem, die Suche hier im Forum wird Dir genug ausspucken.
Nur soviel noch von meiner Seite: Wir hatten bei den T61 100% Ausfallquote, 4 von 4 Geräten waren von dem nVidia Problem betroffen.
....und irgendwann ist die Garantie mal um... Schon peinlich für Lenovo/nVidia.
 
[quote='Lutzek',index.php?page=Thread&postID=838641#post838641]Nur soviel noch von meiner Seite: Wir hatten bei den T61 100% Ausfallquote, 4 von 4 Geräten waren von dem nVidia Problem betroffen.
....und irgendwann ist die Garantie mal um... Schon peinlich für Lenovo/nVidia.[/quote]
ganz meiner Meinung, eine Schande ist das.



Da stellt sich mir die Frage, ob ich mit Blick auf September 2011, wenn meine Garantie ausläuft, eine Garantieverlängerung nehme (Geht das? von 4 auf 5 Jahre VOS?) oder hoffe, dass der Fehler nun wirklich behoben wird.
 
Kannst hier im Forum nachlesen, dass u.U. ein integrierte-Graphik-Motherboard eingesetzt wird, frag mal nach. Bei deiner Ausfallhäufigkeit brauchst du aber wohl die Graphikleistung? Weiterhin wird Gerüchten zufolge seit kurzem auch ausserhalb der Garantie getauscht.
 
[quote='Le_Nerd',index.php?page=Thread&postID=838646#post838646]Kannst hier im Forum nachlesen, dass u.U. ein integrierte-Graphik-Motherboard eingesetzt wird, frag mal nach. Bei deiner Ausfallhäufigkeit brauchst du aber wohl die Graphikleistung? Weiterhin wird Gerüchten zufolge seit kurzem auch ausserhalb der Garantie getauscht.[/quote]also ich weiß nicht ob ich die Graphikleistung "brauche", ich spiele eigentlich sehr selten, jedoch arbeite ich häufig mit einem externem Monitor (DVI 1680x1050) und verwende den erweiterten Desktop, so dass beide LCDs parallel in Verwendung sind. Vielleicht fordert das den Chip extrem? Möchte aber trotzdem ein Board mit nvidia-Chip behalten, da ich ja auch dafür einen entsprechenden Mehrpreis gezahlt habe! Weiß auch noch nicht ob das mit dem extended Desktop bei einem Intel Chip mit weniger Speicher noch möglich wäre.
 
Hört sich nicht so an als ob du den externen Chip bräuchtest, erweiterter Desktop in der Auflösung sollte eigentlich mit integrierter gehen. Musst du halt wissen- aber gerade wenn du dich über Ausfallzeiten beschwerst- die wirst du mit den T61ern immer haben. Selbst wenn Lenovo die tatsächlich ausserhalb der Garantie tauscht, musst du dann damit leben. Trägst du das Notebook viel rum? Möglichst an einer Kante?
 
[quote='Le_Nerd',index.php?page=Thread&postID=838667#post838667] Trägst du das Notebook viel rum? Möglichst an einer Kante?[/quote]

benutze ihn zuhause und auf der arbeit, also ja, aber ich würde mal vermuten, die physische Belastung durch das Tragen hält sich in Grenzen: Habe ihn in einer recht gut gepolsterten Samsonite Tasche und fahre den Großteil der Strecke mit dem Auto.



Ich denke einmal versuch ich es noch mit nvidia.



Weiß jmd. was ein Upgrade von 4 auf 5 Jahre VOS kosten würde bzw. eine Seite, wo man das nachlesen kann? Vermute mal die Preise schwanken von Anbieter zu Anbieter, wie bei der ursprünglichen Garantieerweiterung auch.
 
[quote='Steve06',index.php?page=Thread&postID=838651#post838651][quote='Le_Nerd',index.php?page=Thread&postID=838646#post838646]Kannst hier im Forum nachlesen, dass u.U. ein integrierte-Graphik-Motherboard eingesetzt wird, frag mal nach. Bei deiner Ausfallhäufigkeit brauchst du aber wohl die Graphikleistung? Weiterhin wird Gerüchten zufolge seit kurzem auch ausserhalb der Garantie getauscht.[/quote]also ich weiß nicht ob ich die Graphikleistung "brauche", ich spiele eigentlich sehr selten, jedoch arbeite ich häufig mit einem externem Monitor (DVI 1680x1050) und verwende den erweiterten Desktop, so dass beide LCDs parallel in Verwendung sind. Vielleicht fordert das den Chip extrem? Möchte aber trotzdem ein Board mit nvidia-Chip behalten, da ich ja auch dafür einen entsprechenden Mehrpreis gezahlt habe! Weiß auch noch nicht ob das mit dem extended Desktop bei einem Intel Chip mit weniger Speicher noch möglich wäre.[/quote]

Die meisten nVidia Chips schalten bei Anschluss eines zweiten Monitors in den Hochleistungsmodus => Sehr hohe Temperaturen, sogar schon im Idle. Da kann's sogar nur beim Video (SD!) gucken schon mal auf die 80 oder 90° zugehen :|
 
[quote='Steve06',index.php?page=Thread&postID=838631#post838631]Ist die Qualität bei Lenovo generell auf dem absteigenden Ast oder betrifft das nur meine Baureihe (T61 von 2007) oder nur diese nvidia Chips?
[/quote]Wie schon gesagt wurde ist das ein Problem von Nvidia welches nicht nur Lenovo-Notebooks sondern auch HP, Dell und andere Hersteller betrifft. Blame on Nvidia - die haben es halt nicht drauf...
Würde daher definitiv zum Intel-Board raten oder das Gerät abstoßen (wobei der Wertverlust durch den Bug groß ist).
 
[quote='bemymonkey',index.php?page=Thread&postID=838684#post838684][quote='Steve06',index.php?page=Thread&postID=838651#post838651][quote='Le_Nerd',index.php?page=Thread&postID=838646#post838646]Kannst hier im Forum nachlesen, dass u.U. ein integrierte-Graphik-Motherboard eingesetzt wird, frag mal nach. Bei deiner Ausfallhäufigkeit brauchst du aber wohl die Graphikleistung? Weiterhin wird Gerüchten zufolge seit kurzem auch ausserhalb der Garantie getauscht.[/quote]also ich weiß nicht ob ich die Graphikleistung "brauche", ich spiele eigentlich sehr selten, jedoch arbeite ich häufig mit einem externem Monitor (DVI 1680x1050) und verwende den erweiterten Desktop, so dass beide LCDs parallel in Verwendung sind. Vielleicht fordert das den Chip extrem? Möchte aber trotzdem ein Board mit nvidia-Chip behalten, da ich ja auch dafür einen entsprechenden Mehrpreis gezahlt habe! Weiß auch noch nicht ob das mit dem extended Desktop bei einem Intel Chip mit weniger Speicher noch möglich wäre.[/quote]

Die meisten nVidia Chips schalten bei Anschluss eines zweiten Monitors in den Hochleistungsmodus => Sehr hohe Temperaturen, sogar schon im Idle. Da kann's sogar nur beim Video (SD!) gucken schon mal auf die 80 oder 90° zugehen :|[/quote]Wenn dem definitv so sein sollte, dann stimmt was mit der Kühlung/Leitpad nicht ... meine 140er geht im Dualview und bei FullHD Material nichtmal ueber 70°C.
 
so, Techniker war wieder da, hat den PC ohne ihn zu testen einfach aufgemacht u. das "neue" Board eingebaut - es fluppt nun wieder! Es lebe der Vor-Ort-Service. :thumbsup:

Das "neue" Board sah nur ziemlich gebraucht aus, und auf dem Karton stand auch "used parts". Gehe also mal davon aus, Lenovo verbaut alte reparierte Boards. Naja, bin mal gespannt, wie lange dieses nun hält.

Könnte sich irgendwie auch um ein neues Fabrikat gehandelt haben (?!), denn nach dem Neustart musste Windows 7 erst neue Treiber installieren und wollte auch telefonisch neu aktiviert werden. Oder is dat normal? Kann mich beim letzten Boardwechsel jedenfalls nicht dran erinnern.
 
[quote='Steve06',index.php?page=Thread&postID=840388#post840388]so, Techniker war wieder da, hat den PC ohne ihn zu testen einfach aufgemacht u. das "neue" Board eingebaut - es fluppt nun wieder! Es lebe der Vor-Ort-Service. :thumbsup:

Das "neue" Board sah nur ziemlich gebraucht aus, und auf dem Karton stand auch "used parts". Gehe also mal davon aus, Lenovo verbaut alte reparierte Boards. Naja, bin mal gespannt, wie lange dieses nun hält.

Könnte sich irgendwie auch um ein neues Fabrikat gehandelt haben (?!), denn nach dem Neustart musste Windows 7 erst neue Treiber installieren und wollte auch telefonisch neu aktiviert werden. Oder is dat normal? Kann mich beim letzten Boardwechsel jedenfalls nicht dran erinnern.[/quote]Habe heute auch ein T61 Mainboard bekommen, mit "Used Parts" und auf dem war ein neuer nVidia Chip draufgelötet und neu verklebt, sieht man sofort. Frisch von Lenovo. Aber beim Auslesen des Typs meinte mein Kollege, es sei ein neuerer Typ. Mal sehen. Used Parts ohne frische Chips sind oftmals tickende Zeitbomben. Spreche das aus Erfahrung. Weitere Erkenntnisse:

1.) Sprich: Lenovo hat soviele Reklamationen, dass denen die Boards auf Lager ausgegangen sind und sie nun alte Boards recyclen und einen neuen nVidia drauf machen. Was wiederum gut sein kann, da Du dann einen nVidia ohne Bug kriegen könntest. Dann wäre das Problem für alle Zeit erledigt.

2.) Du hast wieder so einen Gurke bekommen und nach Ablauf der Garantie raucht der Chip wieder ab. Laut Murphy wirst Du diesen Fall haben.

btw. Es hat nichts mit falschem Tragen zu tun. Das "Flexing" ist innerhalb des Chips, weil falsches Zinn für zu starken Strom verwendet wurde, querbeet durch alle nVidia Typen, und das eine ganze Zeitlang.
 
Meine hier im Forum gelesen zu haben, dass TP mit betroffenen nvidia-bugs auch nach der Garantiezeit von Lenovo repariert werden. Von daher überlege ich noch, ob ich meine Garantie verlängern lasse, wenn es mal soweit ist, oder nicht.
 
...

[quote='letzter',index.php?page=Thread&postID=840401#post840401]Meine hier im Forum gelesen zu haben, dass TP mit betroffenen nvidia-bugs auch nach der Garantiezeit von Lenovo repariert werden. Von daher überlege ich noch, ob ich meine Garantie verlängern lasse, wenn es mal soweit ist, oder nicht.[/quote]Ja, habe den Post aus dem Lenovo forum hier rein gemacht.
Mark Hopkins von Lenovo hat dieses ins Lenovo Forum reingestellt. Also Reparatur auch nach Garantieablauf (weil nVidia zahlt).

Aber beim nVidia T61 macht eine garantieerweiterung auf jeden Fall Sinn.
 
@Dilbert im Cubicle:
Weshalb empfiehlst du so dringend eine Garantieerweiterung für T61 mit Nvidia-GraKa? Wenn tatsächlich auch nach Garantieablauf anstandslos getauscht wird, kann man sich das doch sparen. Oder gehts nur ums Scherereien vermeiden?
 
Vllt. wäre für den TE ein Upgrade auf ein T400 mit Radeon HD3450 sinnvoller,
als jedes Jahr im jeweils ungünstigsten Moment das Board wechseln lassen zu müssen?

Die NVidia Problemaitk hatte mich jedenfalls vom Kauf eines T61 mit NVidia Chip abgehalten.
Letztlich ist es ein T500 mit problemloser und angenehm performanter Radeon HD3650 geworden;-)

HTH
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben