T61 mit neuer Festplatte - Nun komme ich nicht mehr in das R&R System!

ms01

New member
Themenstarter
Hallo,
ich habe mir für mein T61 eine neue Festplatte gekauft und wollte nun die R&R Partition da drauf bringen.
Das Problem ist nun, dass ich es mit keinem Weg hin bekomme, beim booten wieder mit der blauen ThinkVantage Taste in das R&R System zu kommen - das findet er nicht mehr. Damit bringt mir diese Partition ja eigentlich nichts mehr. Ich habe schon viele Stunden damit verbracht, aber es geht einfach nicht.

Zuerst habe ich es mit den Wiederherstellungs-DVDs versucht: 3 DVDs gebrannt und damit das System auf der neuen Platte installiert. Die Recovery-Partition und das Betriebssystem wurde installiert, aber die ThinkVantage-Taste geht nicht.
Als Zweites habe ich mit True Image ein Duplikat meine Platte auf die neue erstellt (die neue is größer, deswegen gibt's am Ende einen leeren unpartitionierten Bereich). Hat mir auch gesagt, dass es den MBR übertragen hat, aber die ThinkVantage-Taste geht nicht.

Wie bekomme ich jetzt das gleiche System mit der neuen Platte zum laufen? Liegt es an der Platte? Leider konnte ich auch im Forum keine Antwort finden.

Vielen Dank schonmal.
ms

hi,
funktioniert den R&R auf der alten HDD ?

recoverys bei lenovo bestellen.

einige neue TPs können die recoverymedien nicht richtig brennen gibt soviel ich weiss nen batch dazu.

greeTz lyvi

Habe zwei Möglichkeiten ausprobiert.

Mit Acronys Trueimage einen Schnappschuss von der Platte und dann auf die neue Platte wieder einspielen.

R&R Medien erstellen und damit die neue Platte in den Auslieferungszustand versetzen.

Ja, bei dem alten System funktioniert alles ohne Probleme.
Deswegen wundert mich es ja, dass es nach dem kopieren nicht mehr geht.

Weiß jemand was über das batch? Das würde mich schon interessieren.

Ich wollte eigentlich nichts bei lenovo bestellen, zumal ich extra diese Wiederherstellungs-Software habe.

PS: Was soll der letzte Beitrag gummiente?

Sorry, war vielleicht zu knapp. Wollte nur sagen, dass es wohl nicht am Verfahren lag.

Oberstes Gebot:
Mit Hilfe der alten Festplatte den Recovery-CD Satz erstellen.
Danach:
  • Mit Acronis eine Sicherung der Partition erstellen
  • Neue Platte rein, Recovery der CD/DVD durchführen.
  • System auf der neuen Platte wiederherstellen
  • Nach dem Start-Up die alte Platte extern am USB-Port anschließen und Acronis-Sicherung wiederherstellen (ggf. vorher den Festplattenmodus im BIOS von "AHCI" auf "Compatible" stellen.
Du musst unbedingt als erstes die Recoverypartition erstellen, bevor Du mit Acronis die Partition C: wiederherstellst, da die Partition C: die zweite Partition auf der Platte sein muss.

.

Die richtige Windows C: Partition ist egal, die kann ich ruhig löschen. Mir geht es nur um die R&R Partition.
Und ich kann das System nicht von der R&R Partition wiederherstellen, da komme ich ja nicht rein!

Was hat es mit dem Fesplattenmodus auf sich? Bei mir ist AHCI eingestellt. Kann es sein das das Wiederherstellungsprogramm deswegen nicht richtig funktioniert?

Damit die R&R-Partition installiert werden kann, darf sich keine Partition auf der Festplatte befinden.

Umstellung von AHCI auf Compatible ist erforderlich, wenn ein SATA-Treiber nicht installiert ist, z.B. Installation von einer normalen XP-CD, Acronis True Image vor Version 10 etc. - ist bei den Recovery-CD nicht erforderlich.
Den MBR kannst Du versuchen, mit dem Master Boot Repair Kit zu reparieren. Einfach mal die Forensuche nach "Master Boot Repair" in Anspruch nehmen.

.

wenn du beides auf die neue platte kopiert hast und sie trotzdem nicht in R&R startet, dann hilft vielleicht eine MBR Reperatur mit dem eigens dafür von IBM bereitgestellten tool?

Habs gefunden:

http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-62978

Update:
Geht auch nicht. Das Master boot record repair kit bricht ab mit:

ReadCurrentDriver() error 65535
SafeGuard Easy was not found on this Computer.
This program did not make any changes.

Update:
Ok, nun geht es plötzlich doch. Ich weiß nun leider nicht an welcher Schraube ich gedreht habe.
Auf jeden Fall habe ich
  • das System von den Recovery DVD erstellt
  • alle Partitionen wieder gelöscht
  • die alte Platte mit True Image kopiert (MBR, R&R Partition, Windows Partition)
  • den Festplattenmodus auf Compatible gesetzt
  • das MBR Repair Kit brach mit o.g. Meldung ab, vll hat es ja doch was gemacht
  • R&R System geht wieder ?(

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben