T6x [T61 mit Intelgrafik] Displayanzeige bleibt dunkel, Fehlersuche, Reparatur

xsid

Active member
Themenstarter
Hallo Forum,

hier habe ich ein T61 mit Intelgrafik.
Leider ist die interne Displayzeige ausgefallen.

Ein externer Monitor, angeschlossen am VGA Port funktioniert einwandfrei.
Schalte ich mit Strg und F7 zwischen dem externen Monitor und dem Notebookdisplay um, erscheint auf dem Notebook kurzfristig die richtige Bildananzeige. Die Anzeige verschwindet jedoch kurzfristig mit einem Sirrgeräusch.
Bei Booten ohne externen Monitor ist kurzfristig eine Biosanzeige zu sehen.

Welches Teil könnte defekt sein?
Welche Informationen fehlen für eine Fehlerdiagnose?

Weiterhin suche ich die erforderlichen Ersatzteil. Angebote bitte per PN.

MfG

xsid

Zuletzt bearbeitet:
sieht man auf dem Display noch etwas, wenn man es mit einer Lampe anleuchtet?

Hallo PeterWa,

ich kann das vollständige Anzeigebild sehen. Dieses veraschiedet sich jedoch sobald ich die Maus bewege.

MfG

xsid

Edit:
Hallo PeterWa, jetzt weiß ich auch was Du meinst.
Antwort:
Ja, leuchte ich mit einer Taschenlampe direkt auf das Display kann ich das Anzeigebild erkennen.

Zuletzt bearbeitet:
ok, also ein Fehler der Hintergrundbeleuchtung; Hinweise gibt es hier; was mich stutzig macht, dass man kurz ein Bild sieht, könnte evtl ein Kurzschluss sein, der eine Sicherung zum ansprechen bringt;
funktionieren die Status-LEDs?

Hallo PetaWa und Alle,

die Status LEDs funktionieren einwandfrei.

Der Hinweislink hat mir nicht so recht weiter geholfen, wie gehe ich am besten vor?

MfG

xsid

Zuletzt bearbeitet:
Hintergrundbeleuchtung geht kurz an und schaltet sich in Kombination mit (Pfeif- oder anderen) Geräuschen aus: -> zu 99% ist die CCFL-Röhre des Display's am Ende.

Meist bliebt die Hintergrundbeleuchtung an, wenn man das Display auf der niedrigsten Helligkeitsstufe laufen läßt.

MfG, Sebastian

Hintergrundbeleuchtung geht kurz an und schaltet sich in Kombination mit (Pfeif- oder anderen) Geräuschen aus: -> zu 99% ist die CCFL-Röhre des Display's am Ende.

Meist bliebt die Hintergrundbeleuchtung an, wenn man das Display auf der niedrigsten Helligkeitsstufe laufen läßt.

MfG, Sebastian

Hallo SeB,

Volltreffer, genauso wie Du es beschrieben hast verhält es sich. In der niedrigsten Helligsstufe funktioniert das Display vom T61.

Würdet Ihr jetzt auf gleich auf LED umrüsten?
Was spricht dafür und was dagegen?

http://thinkpad-forum.de/threads/16...-T61-x61(s)-x60(s)?highlight=Sammelbestellung

--------------------------------
Oder doch ein gebrauchtes Display?

--------------------------------

Oder ein neues Display?

-------------------------------
Mein Gefühl sagt mir ich sollte ein LED-Backlight-Kit für die Reparatur verwenden.

-------------------------------
Kann ich einen Thinkpad T61 mit ausgebautem Display betreiben? Was muß ich dabei beachten?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Froum,

bei mir ist ein

LTN141WD-L05 - Samsung 14.1" WXGA+ 1440x900

verbaut.

Weiterhin steht auf einem weiteren Label:

LJ96-02841A____________LTN141WD-L05

Die FRU ist wie folgt angegeben:

Wo kann ich so ein Display möglichst neu, günstig und schnell beziehen?

MfG

xsid

Erste Rechersche:

http://www.alibaba.com/trade/search?fsb=y&IndexArea=product_en&CatId=&SearchText=ltn141wd-l05

CCFL Röhre:

Durchmesser: 2 mm (gemessen 1,9 mm)
Länge: 315 mm (ohne Silikonisolierkappen gemessen)
Stromanschluss: Links und Rechts, Kabellängen unterschiedlich, Doppelpohlstecker an den Kabelenden, beide Kabel in diesem Stecker zusammen geführt.

Das kurze Kabel hatte ich bei mir sehr leicht gelöst, es hing vermutlich nur noch sehr locker an der CCFL Röhre.
Könnte dadurch mein Fehlerbild entstanden sein?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

ebay spuckt mit LTN141WD etwas passendes für ca. 60 Euro aus. Löte das Kabel doch wieder an die CCFL an und hänge die "nackte" Röhre an den Inverter (Kabelanschluß ggf mit Isolierband abdecken oder halt das Silikonhütchen wieder drüberstecken). Dann siehst du, ob es der Fehler war.

Guido

Hallo!

ebay spuckt mit LTN141WD etwas passendes für ca. 60 Euro aus. Löte das Kabel doch wieder an die CCFL an und hänge die "nackte" Röhre an den Inverter (Kabelanschluß ggf mit Isolierband abdecken oder halt das Silikonhütchen wieder drüberstecken). Dann siehst du, ob es der Fehler war.

Guido

Hallo gg,

meinst Du es macht Sinn ein gebrauchtes Display zu kaufen, hier wird die CCFL Röhre auch nicht mehr die volle Leistung haben.

MfG

xsid

Das stimmt natürlich, dass bei einem gebrauchten Display die CCFL auch nicht mehr die neueste ist und somit bereits an Helligkeit verloren hat. Aber heller wie dein jetziges wird es wohl sein. :)
Ok, Spass beiseite. Ich würde das Display auf LED umrüsten. Wenn Du das Display eh schon draussen hast und an der CCFL-Röhre bist, ist der Aufwand für den Umbau auch nicht mehr so groß.
Ich habe mein WUXGA-Display auch wegen einer zu dunklen CCFL-Röhre umgebaut und bin begeistert von der Helligkeit des Displays.

An Deiner würde ich ein gebrauchtes Display kaufen und dieses erstmal in das TP einbauen. Anschliessend kannst Du in aller Ruhe das alte Display auf LED umbauen.
Und dannach wirst das "neu" gekaufte Panel auch wieder los.

Hier im Forum startet demnächst wohl auch wieder eine Sammelbestellung für passgenaue LED-Leisten inkl. passender Anschlussleiste.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo gg,

meinst Du es macht Sinn ein gebrauchtes Display zu kaufen, hier wird die CCFL Röhre auch nicht mehr die volle Leistung haben.

MfG

xsid

Hmm, das "gebraucht" hab ich übersehen.:huh: Ein neues schägt mit 80 Euro zu Buche, allerdings aus dem Ausland - das kann schon mal ein paar Wochen unterwegs sein. Hast du denn mal das Kabel neu angelötet und die Röhre ausprobiert?

Guido

Hallo ggrohmann,

dein Vorschlag ist gut, nur bin ich nicht so gut mit Testersatzteilen ausgestattet.
Zudem habe ich mich damit nicht weiter auseinander gesetzt, weil Helligkeit vom Display sowieso
nicht mehr so richtig zufriedenstellend war. Ein LED Umbau war schon in Erwägung gezogen.

Eine neue CCFL Röhre erscheint mit jetzt am einfachsten.

MfG

xsid

Hallo xsid,

wenn Du die CCFL eh' schon draussen hast, würde ich wirklich ein LED-Kit einbauen, statt einer neuen CCFL.
Der Aufwand ist derselbe, mechanisch sind die beiden Teile identisch.
Ich hab' auch noch ein paar Kits übrig, die sind allerdings für 15 Zoll. Kann mir einer bestätigen, dass man die auf 14 Zoll kürzen kann? Dann könnte ich Dir eines vorab schicken.
Ansonsten schliesse ich mich dem Vorschlag von Calvin an, besorge Dir ein Ersatzdisplay und dann kannst Du Dich in Ruhe um die Reparatur kümmern. Der chinesische Lieferant hat übrigens auch herkömmliche CCFL-Röhren im Angebot, die sind spottbillig...
BTW: ich habe vor die neue Sammelbestellung im Laufe des Tages zu starten, aber spätestens am Wochenende geht's los.

Grüße,
j.

Hallo xsid,

eine LED-Leiste ist die bessere Wahl, ganz klar. Es kann aber sein, daß die Röre mit vernünftig angelötetem Kabel das Display noch solange benutzbar macht, bis du die LED-Leiste hast. Deshalb solltest du die Röhre mal ordentlich verlötet an den Inverter hängen und sehen, ob sie dann anbleibt. Dabei solltest du aber tunlichst die Finger von der Röhre lassen, wenn sie dann mal unter Strom ist (könnte bissig sein).

Guido

Hallo Techniker,
mit welchem Tape klebt man das TFT Panel am besten wieder zusammen? Zur Demontage der CCFL Röhre mußte ich einige Tapestreifen lösen.

MfG

xsid

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben