T6x T61 mit Intel X9000 Penryn Ovelclocking

maxtor

New member
Themenstarter
Registriert
13 Jan. 2012
Beiträge
39
Hallo Gemeinde,

ich hab seit gestern eine X9000 CPU auf meinen T61 mit Middelton Bios 8 GIG Ram 5-5-5-15 und X25e SSD laufen.

Im Idle springt die CPU ständig von 700 auf 2,8 GHZ.

HWiNFO32 zeigt es so an und ich mache mir sorgen ob das ok ist da die Soft auch Intel Dynamic Acceleration (IDA) Technology: Not Supported anzeigt.

Mit ThrottleStop 4.10 werden 2,80 GHZ permanent angezeigt, bzw. 3,2 beim übertakten.

Ich denke wen ich das Original-Bios flashe dass dieser Effekt weg ist, doch habe ich dann kein SATA II voll laufen..... oder?
 
Dann würd ich mal das Orginal-Bios probieren, den Unterschied zwischen Sata I oder II wirst du im normalen Betrieb wahrscheinlich nicht bemerken...
 
Ich glaub dem TE gehts auch weniger um den "normalen Betrieb" :rolleyes:
 
Ich würde eher mal nach Hintergrundprozessen schauen die den Sprung nach oben notwendig machen. Throttlestop ist umständlich nimm dir lieber RMClock und verzichte auf die 3,2Ghz. Da kannst du dann auch einstellen ab wieviel % CpuLast die CPU auf den nächsthöheren Takt geht.
Mit dem Biosflash wirst Du dein Problem meiner Meinung nach nicht lösen und SATA2 bringt was.
 
endlich gibt es kein wirkliches Problem - alles läuft, wie es soll:

Im Idle springt die CPU ständig von 700 auf 2,8 GHZ.

Völlig normal - je nach aktiven Prozessen/Programmen = Funktionsprinzip von Intel-SpeedStep

Mit ThrottleStop 4.10 werden 2,80 GHZ permanent angezeigt, bzw. 3,2 beim übertakten.

Dann hast Du bei den Energieoptionen von Win, als Profil "Maximal Leistung" eingestellt - passt auch.

Ich denke wen ich das Original-Bios flashe dass dieser Effekt weg ist

Nö - nicht wirklich! Das IDA-Mid.-BIOS bietet Dir lediglich die Option, dass Du "EIST" im laufenden Betrieb ein-/ ausschalten kannst = Übertrakten!
 
Ich denke der TE meint das recht intnesive Springen zwischen Idle und Load macht ihn nervös. Da ich seinen Zeilen aber entnehme, dass er HWINFO zum Auslesen verwendet, befürchte ich, dass dieses Programm selbst diese Peaks erzeugt. Zumindest lässt sich gleiches Phänomen bei meinem W520 beobachten, wahrscheinlich verursacht durch den Ausleseversuch des ECs. Wenn ich den Taskmanager nebenher öffne, sehe ich zumindest eine gleichförmige Sägezahnkurve bei der CPU-Auslastung, welche sofort nach Beenden von HWINFO verswindet.

Daher mein Tipp: mal Auslesen mit CPU-Z oder AIDA und alles sieht so aus, wie es soll, sprich die CPU idlet schön vor sich hin ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke der TE meint das recht intesive Springen zwischen Idle und Load macht ihn nervös.

Intensiv(?)...ist Interpretationssache. Das ist der ganz normale Sprung, den SpeedStep erzeugt.
 
Ich wollte nur meine persönliche Beobachtung besonders im Kontext der Benutzung von HWINFO mit einbringen, denn dort habe ich wirklich zyklische Sprünge im festen Takt (glaube irgendwas mit 2 Sekunden).

Dieses Phänomen tritt im übrigen nur bei den Thinkpad ECs auf, da mein technisch gleichwertiges (bezogen auf mein W520) Arbeitsnotebook E6520 (ebenfalls Quadcore) diese Peaks bei Verwendung von HWINFO nicht erzeugt.

Und natürlich sind die Taktsprünge zwischen Idle- und Loadzustand gewollt und ebenso von mir gewünscht, aber nicht wenn ein Programm diesen Lastzustand fälschlicherweise erzeugt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
EC=Embedded Controller und verantwortlich für Auslesen der Temperatur sowie Ansteuerung der Lüfter soweit mir das mein stabiles Halbwissen bescheinigt ;)
 
Achso, sorry. Das klingt logisch, wie lang ist denn die Akkulaufzeit (@TE)?
 
UNGLAUBLICH!! Es is die Software CPU-Z v1.60, macht offensichtlich ca. alle 2-3 Sekunden eine Aktion...!! Wenn ich sie ausschalte ist alles OK!

Kann den der X9000 nun (offiziell) IDA? HWINFO32 zeigt disabled an... naja solange alles läuft lass ich es so. Die 2,8 MHZ sind völlig ausreichnd und eigentlich macht die SSD den Leistungsschub aus!

Meine Wprime Benchmarks = 30,593 sec mit 2,8 und 27,781 sec mit 3,2 GHZ


Danke an alle und gehabt Euch wohl!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben