T61 mit Intel X3100 - Shared Memory Videospeicher erhöhen?

becks76

Member
Themenstarter
Registriert
12 Juli 2009
Beiträge
298
Hallo.

Ist es möglich beim T61 mit der Intel X3100 den Videospeicher zu erhöhen. Ich habe 2x 2 GB eingebaut, von Vista werden aber nur 3 GB verwaltet, dh es steht eigentlich 1Gb zu freien Verfügung "nutzlos" herum. Da dachte ich mir, erhöhe ich doch einfach mal den Videospeicher um zb 512mb, schaden kann es ja nicht ;)

Allerdings finde ich nichts dazu im BIOS. Hab´s schon komplett Punkt für Punkt abgegrast.

Kann es sein, dass es gar nicht geht? (habe hier im Forum was davon gelesen, dass bei einer Kombination von Shared und festem Speicher, man nichts erhöhen kann. Ich weiß allerdings nicht, ob das X3100 so eine Kombi ist.)

Grüße Becks

(PS: Falls sich jemand mit Shared memory allg. bei Thinkpads auskennt, ich habe die Frage auch bezüglich eines X41 mit Intel 900 in einem anderen Thread aufgemacht)
 
Die X3100 nimmt immer soviel wie sie braucht - bis 224MB bzw 448MB je nach Betriebsystem.
 
bei welchem BS nimmt sie sich denn 224mb und bei welchem 448mb?
 
Unter MacOSX und vermutlich auch Linux kann sie sich bis zu 224MB krallen, unter Windows 448MB.

Mehr als 128MB sind aber völlig unnötig - auch deutlich weniger würde für ihre Leistung reichen.
 
Zmal die X3100 eh extrem schlecht ist werden die paar MB ram es auch nicht mehr bringen.
 
@sheg0: danke für den link, aber leider konnte ich da werde erkennen, was ich wo in treiber .ini einzustellen habe und zum anderen konnte ich das angepriesene tweak tool nicht finden.

Würde es schon mal gerne ausprobieren, ob es nicht Sinn macht, den Wert mal nach oben zu schrauben (ob zb bei gleichzeitigem Laufen von mehreren youtube Videos, der Rechner dann ein wenig stabiler bleibt).

Noch einer einen Tipp?
 
[quote='becks76',index.php?page=Thread&postID=789539#post789539]@sheg0: danke für den link, aber leider konnte ich da werde erkennen, was ich wo in treiber .ini einzustellen habe und zum anderen konnte ich das angepriesene tweak tool nicht finden.

Würde es schon mal gerne ausprobieren, ob es nicht Sinn macht, den Wert mal nach oben zu schrauben (ob zb bei gleichzeitigem Laufen von mehreren youtube Videos, der Rechner dann ein wenig stabiler bleibt).

Noch einer einen Tipp?[/quote]

Die ist schon bewusst, dass der VRAM eine Grafikkarte überhaupt nichts mit der Stabilität beim Abspielen eines Youtube-Videos zu tun hat...

VRAM ist zum einen der Puffer den ide Grafikkarte jeweils für das nächste auszugebende Bild braucht und zum anderen eine schnelle Ablagemöglichkeit für Zwischenergebnisse von 3D-Berechnungen und Texturen.
Für die Ausgabe auf 1920x1200 bei 32bit brauchst du knapp 70MB VRAM. Bei Zwei 30 Zoll Monitoren (2x 2560x1600) entsprechend 250MB VRAM. Das sind jeweils Maximalwerte - in der Praxis braucht man durch Komprimierung deutlich weniger. Eine 16MB Radeon 7000 kann auch schon einen 1920x1200 Monitor ansteuern.
 
[quote='qwali',index.php?page=Thread&postID=789587#post789587]Die ist schon bewusst, dass der VRAM eine Grafikkarte überhaupt nichts mit der Stabilität beim Abspielen eines Youtube-Videos zu tun hat...
[/quote]äh nein :S war mir nicht.

Ich dachte, dass alles was mit Grafik (für mich = Darstellung) zu tun hat (zb ANZEIGEN eines Worddocs, Abspielen [=ANEZEIGEN] eines Videos; ANZEIGEN eines Bildes etc.), über die Grafikkarte respektive den Grafikspeicher läuft?! Also wenn ich die ganzen Sachen (doc´s, pdf´s, jpg´s, avi´s etc.) auf einmal öffnen, dachte ich, dass er dann zum "Auslagern" der von mir aus einzelnen Bilder (man kann ein Video ja auch in einzelne Bilder aufsplitten) den Grafikspeicher nutzt und wenn der voll ist, auf der Festplatte oder evtl im RAM ablegt. Wenn er natürlich im RAM ablegen würde, dann wäre es vielleicht egal, ob man den RAM überhaupt zum VRAM macht oder einfach so lässt. Dachte aber, dann würde das vielleicht trotzdem besser laufen, wenn der PC weiß, dass es eh für Grafik reserviert ist ;) Zumal ging es mir eigentlich auch darum, die "ungenutzten" 1GB zu verbraten (wobei ich mir da gar nicht sicher bin, ob bei einer Erhöhung des VRAM von dem ungenutzten 1GB was abgezweigt wird oder nicht viel eher von den eh nur erkannten 3 GB [da das BS eh nur 3GB verwalten kann]).

Naja, da hab ich mich wohl geirrt ;)

Also meint ihr, alles beim alten lassen und gut is :?:
 
[quote='qwali',index.php?page=Thread&postID=789587#post789587]
VRAM ist zum einen der Puffer den ide Grafikkarte jeweils für das nächste auszugebende Bild braucht und zum anderen eine schnelle Ablagemöglichkeit für Zwischenergebnisse von 3D-Berechnungen und Texturen.
Für die Ausgabe auf 1920x1200 bei 32bit brauchst du knapp 70MB VRAM. Bei Zwei 30 Zoll Monitoren (2x 2560x1600) entsprechend 250MB VRAM. Das sind jeweils Maximalwerte - in der Praxis braucht man durch Komprimierung deutlich weniger. Eine 16MB Radeon 7000 kann auch schon einen 1920x1200 Monitor ansteuern.[/quote]

Wie hast Du die 70MB denn errechnet?
ok, für reine 2D-Darstellung braucht man imho so 9MB (1920*1200*4Byte) - aber zB der Texturspeicher ist doch von Programm zu Programm bzw. Darstellung unterschiedlich? Gibt doch Spiele die für volle Texturquali mehr als 512MB haben wollen? Ok, auf X3100 ist das bestenfalls eine Diashow - aber die Berechnung würde mich jetzt schon interessieren...
Noch anders sieht es mit Berechnungen aus - aber es wird wohl erstrecht keiner vdpau und co auf ne x3100 zwingen wollen:)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben