T61 mit Intel GM965 - Memory Error / Programmabstürze - Serienfehler?

TheGrey

Well-known member
Themenstarter
Registriert
24 März 2008
Beiträge
2.040
Hi TP-Fans,

ich hab da leider ein Problem mit mehreren T61 (8895-A27). Alle Geräte sind mit BIOS 1.14-1.06 (alt ich weiß aber pw-geschützt) und Windows XP (SP2), Intel GMA Version 6.14.10.4785 (Video BIOS 1436). Die SW-Betankung erfolgt maschinell, haben also alle den identischen Stand.

Bei 9 Stück gibt es kein Problem, die laufen ganz normal. Aber 4 andere schmeissen sporadisch Anwendungen mit "Fehler an Speicheradresse XYZ..." raus. Wir haben daher auf allen mal MemTest86+ v2.01 laufen lassen (9 fehlerfrei) und die 4 zickigen haben allesamt Errors an Speicheradresse 703e0 über unterschiedliche Bitanzahl. Allerdings meldet die MemTest nicht bei jedemn Test/Durchlauf, sondern auch nur sporadisch alle paar Durchläufe - pro 40 Std. ca. 2 Stück je Gerät. Tausch der Speichermodule bringt nichts.

Über Google habe ich nun zu Dell NBs mit GM965 ein ähnliches Problem gefunden, wobei das von der Beschreibung aber heftiger auftritt.

Ist Euch was bekannt, daß der GM965 (in einer Charge) 'nen Serienfehler hat, der sich so auswirkt?
Oder ist das eine andere bekannte Macke seitens Lenovo?

In neueren BIOS Versionen wurde u.a. "Intel Memory Reference Code Update" und "Intel GMA Video BIOS Update" seitens Lenovo eingebaut. Kann man rausfinden, welche Probleme Lenvovo damit beim T61 beheben wollte?

Hat sonst noch wer ein derartiges Problem?
 
[quote='TheGrey',index.php?page=Thread&postID=471544#post471544]. Kann man rausfinden, welche Probleme Lenvovo damit beim T61 beheben wollte?[/quote]
Steht immer dabei ("Summary of changes").
 
War vllt. mißverständlich geschrieben von mir... die zwei zitierten Punkt stehen bei Summary aber das sagt (zumindest für mich) nix drüber aus wozu es dient.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben