T61 mit Intel 4965AGN nur 54 MBit

joschiv

New member
Themenstarter
Registriert
26 Feb. 2006
Beiträge
29
Hi Folks,

ich habe heute meinen neuen T61 ans WLAN angebunden. Leider bekomme ich nur eine 54 MBit Verbindung hin. Der Router kann die N Speed, denn mit einem T60 (hat auch so eine ABGN Karte drin) geht es ohne Probleme. Nur die Intel karte im T61 macht nur den G Speed. Hat einer Erfahrungen damit.
 
L&F-Modell?
--> N deaktiviert.

ansonsten sollte es eigentlich funktionieren.
 
Nein. N ist aktiv. Ich kanns auch einstellen. Habe das Modell T61 7664-18G = ND218GE und da ist N aktiv. Aber ich glaube ich habe das problem gefunden. Das sagt Intel:

Known Issues
Operating in 802.11n Mode

Intel recommends using security with your wireless network. The Intel(R) Wireless WiFi Link 4965AGN adapter can only achieve transfer rates greater than 54 Mbps on 802.11n connections when using AES security, or no security. You should only use no security when setting up or troubleshooting the network.

Spitze wenn ich AES am Router einstelle komme ich nicht mehr drauf. Also doch noch auf einen neueren Treiber von Intel warten.
 
Original von joschiv
[...]
Spitze wenn ich AES am Router einstelle komme ich nicht mehr drauf.

Wie meinst Du das ?(?

Ich verwende auch WPA2-PSK/AES und kann deswegen meinen Router problemlos konfigurieren!

Gruesse, Torsten.
 
Original von joschiv
Hi Folks,

ich habe heute meinen neuen T61 ans WLAN angebunden. Leider bekomme ich nur eine 54 MBit Verbindung hin. Der Router kann die N Speed, denn mit einem T60 (hat auch so eine ABGN Karte drin) geht es ohne Probleme. Nur die Intel karte im T61 macht nur den G Speed. Hat einer Erfahrungen damit.

Hallo joschiv,

ich hatte das gleiche Problem. Nachdem ich alles mit der Access Connection Software eingerichtet habe, konnte ich mich mit 130 Mbit zum Router verbinden. Vieleicht versuchst du es damit mal.
 
OT @ master197701:

Hast Du mal den Netto-Speed gemessen? Am besten mit Netzwerktools wie Netiq Chariot oder Sysmonitor
 
Original von Peters
OT @ master197701:

Hast Du mal den Netto-Speed gemessen? Am besten mit Netzwerktools wie Netiq Chariot oder Sysmonitor

Nicht mit Tools. Ich habs nur mit dem Systemmonitor "gemessen". Im schnitt wird die 130 MBit Verbindung mit 25-30 % ausgelastet bei großen Dateien. Der Router ist dann ca. 10 Meter (mit 2 Wänden dazwischen) entfernt.
 
Also ~ 4 MB/s

Ist ja schon mal nicht schlecht ;-)

Mit dem normalen 54 mbit Standard kriege ich mit meiner Fritzbox maximal 3 MB/s (eher weniger) hin.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben