T61 mit externen Monitor: manchmal kurz schwarz

  • Ersteller Ersteller RAINIERIVS
  • Erstellt am Erstellt am
R

RAINIERIVS

Guest
Themenstarter
Ich hab nun zu meinem T61 (7664-18G: 14,1 1440 x 900, nVIDIA NVS 140M) einen externen Monitor gekauft: amw X1910WDS.
An sich ist der Monitor ganz OK: keine Pixel-Fehler, relativ solide gebaut. Die Ausleuchtung ist sicht nicht die Beste - aber es ist halt ein sehr billiges Modell und dafür denke ich auch OK.

Jedoch habe ich da auch schon Probleme beobachtet:
*) Im laufenden Betrieb wird sporadisch "D-SUB" angezeigt.
*) Vor kurzem spielte der Monitor im Betrieb verrückt: Er blinkte in den Farben rot, grün und blau. Ich kam auch nicht ins Menü. Nach einem ein- und ausschalten war wieder der normale Desktop zu sehen.
*) Der Monitor wird ab und zu (einige Male nun beobachtet) kurz schwarz und dann kommt wieder das normale Bild.
*) Im laufenden Betrieb kam nun die Auto-Einstellung.
*) Die Strom-LED leuchtete orange (statt blau) obwohl der PC und Monitor im normalen Betrieb war. Nach Ein-/Ausschalten war sie wieder blau.

Dass der Monitor kurz schwarz wird und dann gleich wieder das Bild kommt (mi der Anzeige "D-SUB"), kommt ab und zu vor (ca. 1 bis 2 Mal täglich).
Ich weiß nicht genau ob es am Monitor liegt oder am ThinkPad. Mit TPFC halte ich den Lüfter sehr stark im Zaum: CPU-Core geht auf bis zu 80 °C, GPU-Core auf bis zu 72 °C [THM0 ist dzt. 64 °C, THM1 80 °C].
[Werte aus CPUID HW-Monitor. TPCF zeigt nur "Fan: 0x00 / Switch: 63°C (63; 50; 45; 64; 50; 0; 32; 0; 50; 54; 53; 0; )"]
Als Treiber für die nVIDIA verwende ich nun den von Microsoft über Microsoft Update bereitgestellten Treiber.


fancontrol.ini:
Active=2

SensorOffset4=2

Level=60 0 // Level=122 0
Level=68 1 // Level=131 1
Level=70 3 // Level=149 3
Level=75 6 // Level=158 6
Level=80 128 // Level=167 64


Ich weiß nun nicht ob ich den Monitor austauschen lassen soll. Vor allem wenn mein T61 schuld ist, möchte ich mir den Tausch ersparen.
Wackler am Kabel kann ich übrigens keine feststellen.
 
Mein erster Gedanke:
Um eine Macke am Monitor auszuschließen, solltest Du erst einmal sehen, ob das Problem auch an anderen externen Monitoren auftritt.

Vorher hat es wenig Sinn, über mögliche Fehlerquellen Vermutungen anzustellen.
 
Original von Mornsgrans
Um eine Mache am Monitor auszuschließen, solltest Du erst einmal sehen, ob das Problem auch an anderen externen Monitoren auftritt.
OK, dann werde ich einmal einen der vielen anderen Monitore ausprobieren die hier bei mir herumstehen.
Ne im Ernst: Ich hab keinen anderen Monitor mehr.

Auch wäre das gar nicht so einfach da das Problem nur sporadisch auftritt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben