T61 mit displayschaden

FlyingBanana

New member
Themenstarter
Registriert
23 Apr. 2009
Beiträge
28
Hallo,

in gestiger Umnachtung habe ich mein IBM Thinkpad t61 8889 am Ladekabel vom Schreibtisch gerissen, dabei hat das Display einen Sprung bekommen.
Beim Händler wurde mir ein Angebot von 925 € für den Tausch des Displays gemacht. Ich habe das Gerät im März 2003 als Studentenangebot für 1300 € gekauft.

Zu den technischen Daten:


ThinkPad T61 8889-2BG
T7300(2GHz), 2GB RAM, 120GB 5400rpm HD,
14.1in 1400x1050 LCD, 128MB nVIDIA Quadro NVS 140M,
CDRW/DVDRW, Intel 802.11agn, Bluetooth, Modem,
1Gb Ethernet, UltraNav, Secure chip, Fingerprint reader


Die Reparatur beim Händler finde ich doch etwas teuer da ich mir dafür eigentlich ein neues Thinkpad kaufen kann. Ich würde das Display daher gerne selber austauschen.
Die Displaybezeichnung ist Toshiba Matsushita LTD 141 EN 9B leider konnte ich bei Ebay kein derartiges Display finden.
Welche Displays sind den dazu kompatibel, bzw welches alternative Display würdet ihr mir zum Austausch empfehlen? Woher kann ich es bekommen wenn Ebay versagt?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruß
 
fru 13n7059 müsste passend sein. du kannst sicherheitshalber nochmal in die part listen kucken auf der lenovo webseite. diese Displays findest du deutlich günstiger als das händlerangebot bei ebay.com. Händler selbst können aus Gewährlsitungsgründen solche Displays nicht gut selbst anbieten.

Displaygehäuseteile sind gerade etwas teurer geworden bei Lenovo die letzte Zeit. Ohne jetzt explizit nachgesehen zu haben kostet sowas normal etwa 50 Euro fürs Backcover und 15 Euro für den Frontrahmen. Ich nehm an Scharniere und Structureframe im Display sind noch ganz. Scharniere wären dazu sonst nochmal weitere etwa 20 Euro und der Structureframe im Display etwa 30. Schau dir an was du genau brauchst. Wenn du da eine Quelle brauchst kann ich dir da über meinen Brötchengeber zu den Sachen verhelfen.

Grüz
Hibbelharry
 
hi

schaust du hier. klick

das sind die selben die im t60 verbaut sind.

alternativ kannst du auch dann demzufolge ein xga display von t4x einbauen ohne probleme brauchst nichtmal das displaykabel wechseln. allerdings gehen vom t4x nur die xga panels problemlos und nicht alle sxga+ aus dem t4x serie laufen im t6x ( 14 zoll ). also ich hatte noch keins was aus einem t4x im t6x lief von den sxga+ panels.

hab ich selbst schon beim t60 gemacht und ein t61 dürfte nicht anders sein.

hier mal eine display kompatiblietätsliste
 
Hallo,

die möglichen Displays laut der Partlist auf der Lenovo Seite sind sind Samsung FRU 42T0369 und TMD FRU 42T0373. Ist eines der beiden Displays dem anderen vorzuziehen?
Ich finde die Displays für ca 150 $ bei Ebay, allerdings sind die Händler in USA bzw in Malaysia. Habt Ihr Erfahrung mit solchen Bestellungen? Ist das vertrauenswürdig? Der Versand wird mit 45 $ angegeben. Kommen da noch Einfuhrzölle oder sowas dazu?

Gruß

@toele 1410

ich möchte gerne wieder ein Sxga+ Display einbauen. Wie sehe ich in der Liste welche Displays kompatibel sind? Ich traue es mir gerade nicht zu den Displaystecker umzubauen, sowas hab ich noch nicht gemacht.
 
Hy,

nimmst Du dieses TFT hier....

das kostet gesamt ca. 70 Euro inkl. MwSt. beim Zoll... is zwar nur Grade B, sprich mit einigen Tastaturabdruecken aber dafuer sehr guenstig...

dieses hier stammt aus Deutschland und kostet inkl. Porto knapp 150 Euro...

aus welcher Ecke von Deutschland stammste.... eventuell kann Dir das TFT ja auch jemand einbauen...

wenn Du Dein T6x versenden magst, koennt Ich Dir das TFT einbauen.... koennte mich auch um nen TFT bemuehen...!!

am TFT selber musst Du nix basteln... die TFT Kabel sind bei dem XGA und SXGA+ bei dem T6x identisch...

altes Panel ab, neues dran und gut is...

Falls Du weitere Fragen hast, kurzes Wau Wau... :D :D

bzgl. welches TFT passt, schaust Du auf das beigefuegte Bild... "Bild Bitte anklicken...!!!"

Anhang anzeigen 14401

Gruss Bimbo-01
 
Hallo,
ich bin mitlerweile stolzer Besitzer eines Samsung ltn141p4:
Wenn ich das Display anstecke funktioniert zwar die Hintergrundbeleuchtung, der Bildschirm bleibt aber schwarz. Booten tut mein System ganz normal.
In einem anderen Thread war von einem hotplug die rede, das hab ich auch ausprobiert, dann funktioniert die anzeige, allerdings nur ohne hintergrundbeleuchtung. Nach einem Neustart funktioniert dann wieder nur die hintergrundbeleuchtung...

Wer kann mir helfen?
 
Das Hilft mir leider nicht richtig weiter... mein system bootet ja, ich hab nur kein bild...
 
Hallo,

du hattest mich per P/N angeschrieben..

Du hast wohl Pech - ja das liegt am Eeprom, flashen ist aber möglich:

schau mal hier:

http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?f=29&t=71343&hilit=ltn141p4+t60

Very sorry to hear of all your troubles. Not that I can say for
sure what the problem might be caused by, but what however comes to
mind in the issue of the EDID in Lenovo LCD's - either search this forum for EDID or e.g. see the thread upgrading LCD on a t60p.
If you get the correct Lenovo part - "correct" in the sense the part
with the right FRU code (Field Replacable Unit) - then you should be
OK. The relevant 14.1" SXGA+ models are listed here --> 14.1 inch LCD service parts - ThinkPad T60, T60p being either 13N7059 (Samsung) or 13N7061 (BOE-Hydis) or 13N7063 (TMD).


Gruß,
Karlson
 
Hi,
ich finde schon irgendwie Krass dass man ein Diplsay flashen muss damit es in einem TP funktioniert *g*, den 2010 Fehler habe ich ja noch etwas verstanden, aber dass ?( Wie machen dass andere Hersteller?, bzw. kapiere ich grad bloß nicht was an einem x-beliebeigen Display nicht funktionieren sollte? - theoretisch muss doch nur das Anschlussbild (sowie Auflösung) passen, oder?

Gruß -elektriker-
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben