T6x t61 mit Akku, Gehäuse und Geschwindigkeitsproblemen - lohnt Reparatur noch?

silentpw

New member
Themenstarter
Ich habe noch ein in die Jahre gekommenes t61, das drei Probleme hat:
1. Das Gerät funktioniert solange das Stromkabel steckt. Sobald ich es rausziehe, geht der Rechner aus. Der Akku soll aber angeblich laden.
2. Das Gehäuse ist unten links etwas gebrochen. Das ist mehr Kosmetik.
3. Der Rechner ist extrem langsam. Das liegt schlicht daran, dass ich jetzt mit einem x250 mit ssd arbeite. Der alte t61 ist etwas zugemüllt - ich hatte ihn jetzt ewig nicht mehr gestartet. Er läuft noch mit einer alten hd und einem centrino.

Wisst ihr, was das bzgl. des Betriebs mit Akku ist und könnte man das noch reparieren? Wie teuer wäre wohl eine Reparatur der Akku Sache und vielleicht des Gehäuses? Als Wiederbelebungsmaßnhame bzgl. der Geschwindigkeit würde wohl nur noch eine ssd helfen. Denkt ihr, das würde der Maschine nochmal Beine machen? Oder würdet ihr den Rechner entsorgen?

Falls es sich generell noch lohnen sollte, wisst ihr, welche ssd zu einem t61 kompatibel ist? Ich dachte etwa an die 240GB SanDisk Plus 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (SDSSDA-240G-G26) für 65 Euro. Wäre die kompatibel? Wüsstet ihr sonst eine Alternative?

Um so einem Gerät einen "sinnvollen" Zweck zu geben, würde ich:
- eine kleine (64GB) SSD rein,
- einen halbtoten(gebrauchten) Akku mit etwas Restkapazität dran,
- per USB3-Expresscard eine große Datengrabplatte dranhängen
und mit einem schlanken Linux die Kiste als Server nutzen.

könnte alles in allem für etwas über 50€ ein nettes Hobbyprojekt werden.

würdet ihr den Rechner entsorgen?
"Er hat Jehova gesagt, steinigt ihn!" ;)
Im Ernst: lieber verschenken ( :whistling: per Spendenauktion versteigern :Ich sag nix: ), irgendwer kann immer eine Bastelkiste oder ein Ersatzteillager brauchen.

Oder würdet ihr den Rechner entsorgen?

Entsorgen sicher nicht, allerdings ist zu unterscheiden ob Intel- oder nVidia-Grafik (ausfallgefährdet)?

Gute gebrauchte original Akkus (passen auch noch beim T500) bekommst Du für gut € 20.--, z.B. hier für 14,1" 4:3 bzw. 15,4" Wide:

http://www.ebay.de/itm/original-Len...697835&pid=100011&rk=2&rkt=12&sd=252575235989

Dann noch eine kleine SSD, eine evtl. schnellere CPU, z.B.:

http://www.ebay.de/itm/CPU-Intel-Co...217120?hash=item360c288920:g:vFoAAOSwOyJX49J1

oder

http://www.ebay.de/itm/Intel-Core2-...668654?hash=item2ca4d031ae:g:2xYAAOSwbdpWUVLi

Wie viel Speicher hat Dein T61?

Mit einer SSD statt alter HDD, evtl. schnellerer CPU und etwas mehr Speicher wirst Du Dein T61 nicht wiedererkennen. Es ist nur immer zu überlegen, falls nVidia-Grafik, wie lange diese noch mitmacht...

Lass die Finger von der Sandisk SSD Plus. Greif lieber zu ner 240 GB Toshiba TR-150...

Welches T61 ist das (Type-Nummer auf der Unterseite ) ?
Wenn es ein Gerät mit Nvidia ist ,wäre ich seehr reserviert,was einen Neuaufbau angeht (Außer das TP ist nach August 2008 gefertigt).
Ansonsten ist die Frage : Was willst Du damit machen ? Office und Surfen dürfte damit gut klappen ,vorallem wenn eine SSD verbaut wird (Ja,solch eine Standard 2,5" SATA-SSD wie Du vorschlägst, passt).
Bei den Akkus wird das schwieriger,da sich da wirtschaftlich eigentlich nur Nachbauten /OEM-Akkus lohnen (Liegen so im Bereich 20-30 € ,außer bei den 14" WideScreen,diese sind teurer).
Und wenn die SSD eingebaut wird,einfach einen Clean-Install machen und die Altlasten über Bord werfen : http://thinkwiki.de/Clean_Install .

Gruss Uwe

Er hat die Intel Grafik, keine nvidia Grafik. Das Typenschild sagt 6464-cto serniennummer 08/03

An Laptops habe ich bisher nur einmal vor längerer Zeit Ram getauscht, und Festplatten aus dem Schacht gewechselt... Könnte man die cpu einfach abziehen und die neue reinsetzen? Würde der hier auch passen?
http://www.ebay.de/itm/Intel-Core2-...id=100005&rk=2&rkt=6&mehot=pp&sd=232132217120

Denkt ihr denn, der Akku ist einfach hin und mit einem Kauf eines neuen/Nachbauakkus wäre das erledigt?

Im Prinzip würde ich den Laptop nur als backup nutzen, nur zum surfen, mal etwas schreiben. Auf der Maschine wird nicht mehr so viel anderes funktionieren. Aber vielleicht würde die Maschine aber ja wirklich überraschen.

Kosten würde das ganze dann:
20 Euro Akku
65 Euro ssd
10 Euro cpu (oder 16 Euro bei der aus dem obigen link)

- also mindestens 20 Euro, um es bei aktuellem Leistungsstand wieder stabil zum laufen zu bringen
- 85 Euro gesamt, wenn man es stabil und mit Performanceschub betreiben möchte

Edit by Mornsgrans: Beachte die Foren- und Marktplatzregeln!!!! Mich hatte auch schon jemand angeschrieben und darauf hingewiesen, dass entsorgen nicht die richtige Wahl wäre :) Jemand anderes müsste ja auch daran basteln. Oder jemand benutzt den Rest als Ersatzteillager.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, der T9300 würde passen und ist momentan der Prozessor mit dem besten PLV beim T61... Beim Akku würde ich von Nachbauten abraten, ein gebrauchter Originalakku ist da besser. Deine favorisierte SanDisk hat übrigens sehr schlechte Benchmarkwerte, zwar nicht erheblich wenn man es in einem T61 einsetzt, wenn du die SSD später allerdings in einem aktuellen NB verbauen willst spielt es schon ne Rolle...

Wertanfragen sind hier im Forum leider nicht erlaubt...

Zuletzt bearbeitet:
Da der Akku "tot" ist, läuft die CPU zur Zeit mit rund 800 MHz, sofern Du ein 65W Netzteil hast.

Erst einen anderen Akku mit etwas Restkapazität oder 90W Netzteil und dann kann man ggf. über eine andere CPU nachdenken, wenn die Taktrate signifikant unterschiedlich ist (einen Unterschied z.B. zw. 1,8 und 2,1GHZ merkt man nicht).

Denkt ihr denn, der Akku ist einfach hin und mit einem Kauf eines neuen/Nachbauakkus wäre das erledigt?

Sollte mit einem Ersatzakku erledigt sein, manchmal gibt auch die Ladeelektronik den Geist auf, ist aber im Vergleich zu defekten Akkus erheblich seltener...

CPU kannst Du relativ einfach tauschen, Palmrest, Tastatur und -bezel müssen weg, dann noch der Lüfter, anschließend ist der Sockel frei zugänglich, neue Wärmeleitpaste nicht vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
Das sind alles gute und sinnvolle Tipps, die gegeben wurden.
Ich würde aber tatsächlich empfehlen, mit einer SSD und einem frischen Betriebssystem anzufangen.
Und ich würde auch keine "kleine" SSD nehmen, sondern eine mit mindestens 240GB.
Sind mittlerweile schon sehr günstig zu bekommen - der "Preisvorteil" kleinerer Größen lohnt sich meines Erachtens Stand heute nicht mehr.
Solltest Du nach dieser Maßnahme feststellen, dass Dir das T61 immer noch deutlich zu leistungsschwach ist und wieder nur im Schrank rumliegt, würde ich die Aufrüstungspläne begraben.
Der Prozessor reißt's dann meines Erachtens auch nicht mehr raus und die Akkufrage hätte sich dann auch erledigt.

Die SSD könntest Du dann zumindest anderweitig weiterverwenden.

Zuletzt bearbeitet:
@ admin: sorry wegen der Frage zur Werteinschätzung, wusste nicht, dass das tabu ist.

Da könnte es sich ja vielleicht wirklich noch lohnen. Das Gerät hat ein schönes display mit 1680x1050er Auflösung, die mir sehr gefällt. Wenn die Kiste einiges an speed gewinnen sollte, könnte es vielleicht wirklich noch ein gutes backup Gerät für mein aktuelles x250 sein.

Einzig schade ist, dass es nur einen vga Ausgang hat. Die alte Grafikeinheit dürfte Schwierigkeiten mit meinem aktuellen 27 Zoll tft mit 2560x1440 haben. Das habe ich noch nicht ausprobiert.

Ich wuerde das T61 behalten. In meiner Familie ist auch noch eines im Einsatz, mit 4GB RAM, SSD und irgendeinem C2D um die 2GHz herum. Unter Win7 gibt es da wenig Klagen, ausser wenn HEVC Videos abgespielt werden sollen :rolleyes:. Es wird vor allem zum Email-Lesen, Surfen, kurze Texte schreiben und MP3 Verwalten genutzt, ab und zu auch mal ein Video abspielen. Ueber Ersatz muss ich wohl erst nachdenken, wenn das CCFL-Panel zu dunkel wird - dann gibt es ein T400 :).

Der Prozessor reißt's dann meines Erachtens auch nicht mehr raus und die Akkufrage hätte sich dann auch erledigt.

Je nachdem, welche CPU derzeit verbaut ist, bringt ein T9300 eine deutlich spürbare Beschleunigung. Zudem ist ein funktionierender Akku je nach Netzteil nötig, damit die CPU nicht ständig nur gedrosselt läuft.

Also Akku, neue WLP, SSD und falls noch nicht vorhanden 4GB RAM würde ich zuerst anpacken.
Prozessor folgt erst dann, wenn man mit der erzielten Geschwindigkeit halbwegs zufrieden ist.

Für eine nicht stationäre Nutzung wäre die Art des Gehäusebruchs noch interessant, wenn's nur das Palmrest ist, sollte das kostengünstig zu beheben sein,
ist hingegen der Mainframe angeknackst würd ich beim T61 den Bruch nur kosmetisch behandeln (wobei dank des NVidia Bugs Gehäuseteile meist sehr günstig aufzutreiben sind ;) )

Hab gerade in meinem 15" R61 den CPU auf T9300 erfolgreich ersetzt.
Mit 120 Gb SSD und 6 Gb RAM ist die Kiste für alltags Anwendungen völlig brauchbar. Sogar Visual Studio 2010 läuft.

Ich würde auch zuerst mal den Akku erneuern und die HDD gegen eine SSD tauschen (Z.B. sowas ist mMn nicht verkehrt : https://www.amazon.de/gp/offer-listing/B01B4NUKMY/ref=dp_olp_new?ie=UTF8&condition=new ,kleiner lohnt vom P/L-Verhältnis nicht ...).
Das sonstige Aufrüsten kommt nach dem Tee :D !
Vermutlich dürfte das zum flotten Arbeiten schon reichen .
Zum Übertragen (Falls Du keine Neuinstallation/Clean Install machen willst),habe ich dieses kostenlose Tool schon öfters benutzt : https://www.heise.de/download/product/minitool-partition-wizard-78907 .
Wichtig ist aber,dass im BIOS der SATA-Anschluss auf "AHCI" steht ,nicht auf "Compatible" ; Ansonsten wird die SSD massiv ausgebremst !
Mit den Umbauten für knapp € 90 ( SSD plus Akku ) hast Du ca 80% des Potenials des T61 gehoben ;Speicher-und CPU-Upgrade sind das Sahnehäubchen . Das ist dann etwas für Leute die sich gern an Benchmarkergebnissen erfreuen ...

Gruss Uwe

Noch ein Nachtrag zur Batteriegeschichte : Ich habe mir einfach mal den originalen,gebrauchten Akku ,den Chris K verlinkt hat, geordert .
Der läuft einwandfrei in meinem R500 und ist vom August 2007 ! Mal sehen wie lange das gutgeht ...
Ansonsten hat er 39 Ladezyklen,ist von Sony (FRU 92P1141) und besitzt exakt 100 % der Designkapazität (56,16 Wh) .

Gruss Uwe

P.S.: Ein Preisvorschlag von € 18,01 (Plus € 3,99 VK) wurde sofort akzeptiert .

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben