T61 mit 2 GHz oder 2,5 GHz? Akkulaufzeit?

Schokoladenfabrik

Member
Themenstarter
Registriert
7 Apr. 2008
Beiträge
369
Hallo,

ich habe ein Angebot für ein T61 mit T7300-Prozessor (2 GHz) und eins mit T9300-Prozessor (2,5 GHz).
Wenn man die Festplatte noch upgradet, sind die Rechner ansonsten identisch (beide mit 6-Zellen-Akku).

Der Preisunterschied beträgt dann noch rund 170 Euro (netto), wobei mir meine Oma 50% des Rechners finanziert. Effektiv beträgt der Preisunterschied also nur noch 85 Euro.

Da tendiere ich natürlich zum schnelleren Prozessor, aber wie ist das mit der Akkulaufzeit? Ich werde den Rechner hauptsächlich an der Steckdose betreiben, aber so 2,5 Stunden bei Office-Betrieb sollten schon drin sein.

Alternativ könnte ich für 25 Euro (ebenfalls netto) den 9-Zellen-Akku in das schnellere Notebook bekommen, aber der sieht ja nun arg hässlich aus und so oft werde ich den Rechner nicht mobil nutzen...

Was meint ihr? Hat jemand Erfahrungswerte mit dem Akku?
 
ca. 3 Std. hält ein gepflegter Akku bei Büroarbeit / keine Musik und kein Video.

Bist du Schüler/Student? dann gibts NoFost Geräte mit Rabatt. Nur um deine liebe Oma zu entlasten ;)

Gruß
Torsten
 
Die Akkulaufzeit ist auch eine Frage der Taktung der Prozessoren. Da der T9300 aber deutlich moderner ist würde ich fast behaupten, das bei gleicher Taktung der T9300 im Akku Betrieb weniger Strom verbraucht.
Haben die beiden TP auch das gleiche Panel? Die Dinger fressen nämlich richtig Saft.
Mein NB hält übrigens auch so ca 2,5h-3h
 
Die Displays haben die gleiche Auflösung - ob es wirklich identische Panels sind, weiß ich nicht.
 
Die maximale Taktrate an sich sagt eigentlich nichts über den Verbrauch im Office-Betrieb aus.

Der T9300 ist zwar deutlich moderner, doch ist er nicht der Megastromsparer gegenüber dem etwas älteren T7300. Glaube der Unterschied belief sich auf ein paar Minuten bei sonst identischer Konfiguration (zumindest haben das die Tests der ersten Penryn-Notebooks ergeben). Wirklich weniger Stromverbrauch wirds wohl erst im Sommer bzw im nächsten Jahr geben.

Mein T61 mit 7300 hält etwa 5h im Officebetrieb mit dem 9-zeller. Nen 6-zeller habe ich nicht, würde aber auf so 3-3,5h tippen (eher 3,5). Dazu muss ich allerdings sagen, dass ich kein Helligkeitsfetischist bin und mit 25-50% Helligkeit ausreichen.
 
Original von Phil42Dazu muss ich allerdings sagen, dass ich kein Helligkeitsfetischist bin und mit 25-50% Helligkeit ausreichen.

Was einen großen Einfluß auf den Stromverbrauch hat, denn mit über 30% ist das Display der Akku-Lutscher schlechthin. Aber gute 3h hat bisher ja jeder genannt.

Gruß
Torsten
 
also auf 2,5 bis 3 stunden wirst im schnitt eher nicht kommen... ich verwend grad den t61 (14,1 zoll) mit 2,2 ghz und 6 zell akku...
selbst bei normalen uni-arbeiten: schreiben, surfen, zwischendurch musik hören... komm ich auf keine 2,5 stunden!

leider hab ich keine ahnung wie schlimm der 9-zell akku vorsteht, aber der 6-zeller ist ja auch schon alles andere als schön anzusehen!

würd die 25Euro drauflegen (ist ja quasi geschenkt) und noch ein einen günstigen 4-zeller auf ebay ersteigern... so bist für alle eventualitäten gerüstet...

dann kannst auch beruhigt den schnelleren kaufen...
 
mein nagelneues t61 mit 2,4 GHz und 15,4" WSXGA hat beim installieren vom SP1 für vista etc rund 2,5h gehalten
 
Mein T61p mit 14 SXGA, 2,5 GHz und 9Zellen Akku hält bei leichten Tätigkeiten (Word + Wlan) gut über 5 h.

Ich hab leider keinen 6Zell Akku zum Vergleich, aber ich befürchte dass doch bemerkbare Differenzen in der Laufzeit liegen!

Das Überstehen des Akkus macht mir persönlich nichts aus! Ist aber Ansichtssache! ;)
 
Original von salvatordali16
also auf 2,5 bis 3 stunden wirst im schnitt eher nicht kommen... ich verwend grad den t61 (14,1 zoll) mit 2,2 ghz und 6 zell akku...
selbst bei normalen uni-arbeiten: schreiben, surfen, zwischendurch musik hören... komm ich auf keine 2,5 stunden!

Dimmst du das Display?

Original von salvatordali16
leider hab ich keine ahnung wie schlimm der 9-zell akku vorsteht, aber der 6-zeller ist ja auch schon alles andere als schön anzusehen!

Laut Google steht der 6-Zeller beim 15,4-Zoller nicht raus, nur bei den kleineren.

Original von salvatordali16
würd die 25Euro drauflegen (ist ja quasi geschenkt) und noch ein einen günstigen 4-zeller auf ebay ersteigern... so bist für alle eventualitäten gerüstet...

dann kannst auch beruhigt den schnelleren kaufen...

Na ja, nu isses zu spät und ich hab ihn mit 6-Zellen-Akku geordert.
Nach Betrachtung der 9-Zell-Bilder bin ich aber auch recht froh drüber, denn selbst in der Uni hab ich i. d. R. eine Steckdose verfügbar.

So selten, wie ich den Akkubetrieb benötige, möchte ich mir nicht das hässliche 9-Zell-Ding antun.
 
bei Uniarbeiten mit nem 6-Zeller keine 2,5h ?!? Und das mit nem 14" Display? 8o
Was machen die neuen Books bitte mit dem Strom?.
Ich hatte schon ein wenig auf die T61-Serie gehofft, weil die Prozzis angeblich nen neuen effektiveren Sleep-Modus haben sollen, aber wenn ich sowas wieder lese.
Vielleicht bringt Lenovo ja mal schöne T70 oder so mit Atom-Prozzis. Wäre cool, weil solche Saufziegen haben in nem Business-Book mal gar nichts verloren.

Ich surfe auf meinem T40 gerade auf Akku und lese Remaining Time: 4:34 mit Display 5/7 ...
 
Die maximale Taktung des Prozessors ist für den Stromverbrauch bei geringer Last unwesentlich, da zählt hauptsächlich der C3/C4 sleep Stromverbrauch (wie Phil schon anmerkte). C2D und santa Rosa ist stromsparender als CD und Napa, aber unwesentlich. Ähnliches gilt für Penryn. Im Übrigen hat Chipsatzt und das Display den größeren Anteil als CPU. Und darüber noch die dedizierte Grafikkarte. Wirklich stromsparend wird es nur mit integrierter Grafik. Das 14" wide Display ist offenbar ein Stromfresser (allerdings auch heller). Zudem passt in das auch nur ein 4er Akku (der 6er steht raus).
 
Durchbruch in dem Energieverbrauch im Idle ist wohl frühestens nächsten Sommer zu erwarten mit dem neuen Stromsparchip von Intel (bis zu 50% weniger Verbrauch im idle). Dazu kommt die in die CPU integrierte GPU und die kleinere Fertigungsgröße.

Aber ich sehe schön dunkle Wolken am Himmel: Sie werden die Stromsparvorteile nutzen um Quadcores versorgen zu können auch wenn die keine Sau braucht.
 
Unter Linux geht das, unter Windows nicht. Readahead ist hier eher weniger stark ausgeprägt und Windows selbst hält die Festplatte schon quasi permament vom Schlafen ab.

Zudem muss ständig decodiert werden --> keine Sleep-Modi der CPU.
Ständige Soundausgabe --> kein Sleep-Modus der Soundkarte (ka, obs das unter Windows überhaupt gibt)
Lautsprecher brauchen auch ihren Strom...Kopfhörer ebenfalls.
 
Original von Phil42
Unter Linux geht das, unter Windows nicht. Readahead ist hier eher weniger stark ausgeprägt und Windows selbst hält die Festplatte schon quasi permament vom Schlafen ab.

Zudem muss ständig decodiert werden --> keine Sleep-Modi der CPU.
Ständige Soundausgabe --> kein Sleep-Modus der Soundkarte (ka, obs das unter Windows überhaupt gibt)
Lautsprecher brauchen auch ihren Strom...Kopfhörer ebenfalls.
Readahead und Festplatte ansonsten aussschalten sollte gehen. Ich denke das kriegen Windows-Experten sicher hin, oob geht es aber offenbar nicht ordentlich. Sleep der Soundkarte gibt es vermutlich genauso. Ist nur nicht so offen dokumentiert wie unter Linux.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben