Zudem:
Achte nicht nur! auf den Ram der Grafikkarte!
Oft, gerade im LowEnd/MainStream-Bereich, prahlen die Hersteller mit: Ey die hat 3-4 oder sogar 5!!! GB Ram .. aber: Was hast du davon wenn die GPU nicht mal 5% davon Effektiv nutzten kann weil sie schlichtweg zu wenig Leistung hat. Genauso andersrum. EIne Potente GPU mit nur 256MB-Ram ist genauso limitiert. Die Mischung macht es. Eine schnelle GPU mit 512MB GDDR5 an 256Bit-Speicherinterface ist viel VIEL! sinniger als ne HD ULTRA PORNO 3GB mit DDR3-Ram.
Da viele oft den Zusammenhang nicht ganz verstehen / begreifen nutzte ich gerne folgendes Beispiel, es passt nicht 100% aber zur verdeutlichung reicht es:
Stell dir ein Auto vor:
Einen Supersportler mit 500PS und einen Kleinwagen mit 56PS.
Dem Supersportler reicht es nicht wenn er nur 185er Reifen aufgezogen bekommt (Schnelle GPU + wenig und langsamen Ram). Die Leistung die er hat bekommt er nicht auf die Straße.
Der Kleinwagen mit 56PS bringt, außer in der Optik, keine 285er Hinterreifen was (langsame GPU + viel Ram)
Den sportlichen Kombi mit 350Ps und optimaler Bereifung. (vielleicht nicht ganz soviel GPU Leistung dafür aber potenten Ram in optimaler Menge)
Nur weil der Kleinwagen 285er Reifen drauf hat und prollig daher kommt würde der Supersportler, auch wenn er sein potential nicht voll nutzten könnte, den Kleinwagen absolut stehen lassen. Aber beide würden vom Kombi abgezogen werden weil da alles passt.
Also ne GT210 von Nvidia mit 3GB ram (nutzt wie gesagt vllt 300 davon ^^) wird von ner alten GTX260 (mit 786MB) absolut stehen gelassen
Beide Kosten inzwischen ungefähr gleichviel. (okay die 260er verbraucht mehr).
Das heist für dich also, schau nicht auf die Ramgröße, das ne Singlekarte zu wenig Ram hat kommt nie vor also kannst du das vernachlässigen:
http://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-grafikrangliste.html <- Schau hier nach, und gugg wie weit hoch du kommst mit 50W. Wie gesagt, eine Karte mit 512mb und 45W kann schneller sein als eine mit 3GB und 46W.
Grüße