T6x T61 Minidock Frage

Scrabz

New member
Themenstarter
Hallo!

Ich habe seit einiger Zeit einen Advanced Mini Dock für mein T61. Das funktioniert soweit auch ganz gut.
Als Betriebssystem benutze ich Ubuntu 12.04.
Das einige was mich stört ist das ich die Grafikeinstellungen manuell ändern muss, wenn ich den Laptop aus dem Dock nehme bzw. wieder in den Dock einsetze.
(Nvidia-Grafikkarte)

Im Prinzip brauche ich nur ein Skript, das beim booten erkennt ob der Laptop im Dock steht oder nicht, und eine xorg.conf (Dock) gegen eine andere (kein Dock) austauscht.
(Mein Akku ist defekt, darum brauche ich kein Skript das das während des laufenden Betriebes erkennt.)

Kann mir wer sagen, wo ich den Parameter "Steht im Dock" während des Bootvorganges abfragen kann?

Vielen Dank im Voraus!
Scr.

Danke für deine Antwort! Du hast mich da auf was gebracht. Es gibt eine CIM-Implementation unter Linux, nämlich sblim.
Das hätte ich aber installieren müssen, und beim suchen danach bin ich darauf gekommen das es unter Linux thinkpad_acpi gibt, inzwischen sogar standardmäßig im Kernel.
Nur liegen halt die Information zum Dockingzustand nicht mehr in /proc/acpi/ibm sondern im Verzeichnis /sys/devices/platform/thinkpad_acpi/subsystem/devices/dock.0/docked
docked ist eine Textdatei in der in gedocktem Zustand 1 steht, sonst 0.
Beim testen habe ich aber auch festgestellt, das im Moment unter i3 die Automatik mit xrandr und den nvidia-Treibern funktioniert. Ich werde also erstmal kein Script schreiben.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben