T6x T61 - mehr RAM oder lieber SSD - jetzt?

MarcusAgrippa

Active member
Themenstarter
Registriert
16 Juni 2010
Beiträge
4.071
Für ein T61 sind derzeit die Preise für 8GB RAM und eine ca. 120GB-SSD ziemlich kifkif.

Ob DDR2-RAM billiger werden, ist fraglich (anders bei DDR3 in neueren Thinkpads)

SSDs erfahren hingegen einen rapiden und bisher ungebremsten Preisverfall, sind also wahrscheinlich in einigen Monaten noch günstiger zu haben...

Angenommen, das Budget für eine Aufrüstung - jetzt - steht fest und kann nicht vergrössert werden: was ist derzeit sinnvoller, RAM oder SSD? bei welchen Einsatzvarianten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Geschwindigkeit (Hochfahren, Programme laden etc.) ist eine SSD die Wahl - da bringt mehr RAM nix.

Wie viel hast Du denn derzeit drin? Je nach Anwendungsgebiet reichen auch locker 4GB.
 
hängt von Anwendungen ab, aber ich schätze mal 4GB RAM sind schon für viele Anwendungen ausreichend
 
Ich würde, sofern du deinen RAM nicht regelmäßig voll bekommst und da einen Engpass hast auf jeden Fall zur SSD greifen.
 
Die SSD dürfte das spürbare bessere Ergebnis liefern und ist auch die imho sinnvollere Investition. Wozu braucht man schon mehr als 4GB RAM, wenn man mit dem Notebook bloß privat arbeitet? :)
 
Nimm eine SSD, den Geschwindigkeitsschub wirst du sicher mehr spüren. Auch wenn DDR2-RAM wahrscheinlich nicht mehr günstiger wird, werden die Ausgaben für eine SSD dir mehr Spaß bereiten :) Bzw. praktischen Nutzen. Außer du verwendest einige VMs, etc...

ICh bin mit meiner SSD im T61 absolut zufrieden (Vertex2).
 
+1

4 GB reichen auf dem Notebook weit. Eine SSD ist leiser und schneller und macht ne Menge aus.
 
Hi,

ich habe das T61 meiner Frau mit einer Vertex2 versehen und siehe da, das Teil rennt wie Schmidts Katze.

Die Invetstition hat sich absolut bezahlt gemacht.
 
die ssd merkst du jeden tag, den größeren ram nur, wenn du mehr als die 4 gb brauchst, was seltener der fall sein dürfte. außerdem kannst du für den fall der fälle immer noch n swapfile auf der ssd nutzen für den seltenen fall, dass die 4 gb mal nicht reichen.
 
+1 für SSD (ziemlich egal welche).

Eigentlich könntest du den Thread jetzt zumachen, bei soviel Übereinstimmung der Experten hier :)
 
Hallo, kann ich eine ssd verbauen und die Festplatte, die ich derzeit in mein T61 habe, drin lassen? Wie groß sollte denn eine SSD sein für Win 7. Ich habe mal gehört, dass SSD`s mit dem ständigen Löschen, Wiederbeschreiben, etc. Probleme haben. Stimmt das?

Danke im Vorraus
 
die hdd kannst du mittels ultrabay-adapter in der ultrabay unterbringen. dann hast du ssd und hdd im t61.
wenn du win7 frisch installierst, nimmt es automatisch anpassungen für die ssd vor. solange du nicht täglich bencmarks laufen lässt, sondern sie einfach nur normal benutzt, brauchst du dir keine sorgen machen. ssds verschleißen zwar, sind aber auch nicht aus zucker.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben