T6x T61: mehr Helligkeit — neuer Bildschirm, neue Hintergrundbeleuchtung oder neues TP?

Marko Dre

New member
Themenstarter
Abend allseits. Ich habe seit ein paar Jahren ein T61 mit dem ich voll zufrieden bin: Core2Duo @ 2x2,0Ghz, 2GB RAM, 100GB HDD, 15,4zoll wide 1680x1050 WSXGA+ TFT, nVIDIA NVS140M / FX570M.

Leider ist der Bildschirm im Laufe der Zeit immer dunkler geworden. Bislang war es noch gerade so okay, aber an meinem neuen Arbeitsplatz — ziemlich hell, die Sonne kommt direkt durch das verglaste Dach — ist echt kein Arbeiten mehr möglich. Ich habe ein paar verschiedenen Abschirm–Methoden ausprobiert (dunkle Regenschirme, Pappkram um den Monitor…) half alles nicht wirklich

Nun habe ich mal versucht mich ein bisschen einzulesen, um was daran zu ändern. Die Hintergrundbeleuchtung zu modden hörte sich erst mal ganz gut und günstig an. Den Umbau würde ich mir auch durchaus noch zutrauen, wenn dann allerdings noch ein "Umlöten" (wie in manchen Threads hier beschrieben) nötig wäre, bekomme ich das eher nicht mehr hin (nicht nur wegen fehlendem Werkzeug). Alternativ dachte ich daran, vielleicht den Bildschirm komplett zu tauschen, da gibt's doch sicher was passendes? Könnte allerdings auch schnell zu teuer für mich werden. Sofern ich das Fertigkeits–Technisch und finanziell hin bekomme, wäre es mir lieb, mein T61 aufzurüsten, es begleitet mich schon lange zuverlässig. Alternativ sah ich heute gerade, das es aktuellere Thinkpads ja schon für ~ 200€ zu haben sind. Sofern die denn bessere / hellere Bildschirme haben wäre das ja vielleicht auch eine Lösung?

Mir geht's halt wirklich nur darum, das ich einen echt hellen Bildschirm brauche, der auch unter moderater Sonneneinstrahlung noch nutzbar ist. Allerdings ohne dabei aber zu "flackerig" zu sein, da ich da gut 6+ Stunden die meisten Tage vor sitze (daher bin ich ein bisschen skeptisch, was die Hintergrundbeleuchtung angeht). Von der Power her reicht mir das T61 voll aus (brauch nur Texteditor, Kommandozeile und Browser, das passt schon).

Daher mal die Frage in die Runde: hat wer Erfahrungen damit, wie man das T61 schön hell bekommen kann? Worauf muss ich achten und welche Teile / Kits kommen in Frage? Oder kann ich das mit dem T61 vergessen? Und wären dann T4x u.ä. eine Alternative?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo & Willkommen im Biotop der Bekloppten!

Also beim Einbau eines LED-Kits ist nichts zu löten, das kommt mit fertigem Inverter und LED-Leiste. Der schwierigste Teil ist eigentlich die alte CCFL auszubauen, wobei man das eh' machen muss, wenn man die CCFL tauschen wollen würde. Bebilderte Anleitungen schwirren hier genug rum und einen Eintrag im Wiki dazu gibt's auch. Der Unterschied zu CCFL ist sprichwörtlich wie Tag und Nacht!

Ein (gebrauchtes) Display würde ich eher nicht empfehlen, selbst eine neue CCFL altert relativ schnell, so dass Du evtl. in einem halben Jahr schon wieder vor dem gleichen Problem stehst. Ausserdem ist der Aufwand eine CCFL gegen eine neue zu tauschen wesentlich höher als ein LED-Kit einzubauen, weil zur Montage einer neuen CCFL das Displaygehäuse komplett geöffnet werden muss, damit man die Kabel an beiden Enden der Röhre herausbekommt. Die LED-Leiste hat beide Kabel an der gleichen Seite, so dass man diese direkt in den Kanal einschieben kann.

Wenn Du uns noch Deinen Standort verraten würdest, könnte man Dir den Stammtisch am Samstag in Mainz empfehlen, dort wird wieder 1 oder 2 von diesen Displays live umgebaut ;) .

Ansonsten einfach mal dem von Mornsgrans empfohlenen Link aus meiner Signatur folgen, LED-Kits für T61 15,4in habe ich vorrätig, da braucht man nicht auf die nächste Sammelbestellung warten :eek: .

Grüße,
j.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du uns noch Deinen Standort verraten würdest, könnte man Dir den Stammtisch am Samstag in Mainz empfehlen, dort wird wieder 1 oder 2 von diesen Displays live umgebaut ;)
Evtl. sogar 3, wenn iYassin Bock dazu hat :D

Es wurde eig. alles dazu gesagt/geschrieben...
Aber hier noch der besagte Wikieintrag zum nachlesen und hier ein (ehr schlechtes) Umbauvideo von mir... Am Samstag machen wir mal was anständiges zur Videodoku :)

Zu dem Display sei noch zu sagen: Es geht recht einfach bei den 15.4 Zöllern - Spreche da aus Erfahrung :)

Hey, danke für die schnellen Antworten!

LED-Kit nachrüsten hört sich nach dem an was ich suche — ihr scheint ja guter Dinge zu sein, das es bei meinem Modell was raus holt. Ich würde gerne vorher noch raus bekommen, was für ein Display genau verbaut ist. Da scheint es beim T61 mit 15,4zoll WSXGA+ ja verschiedene Möglichkeiten zu geben? Habt ihr 'ne Idee, wie ich das ohne aufschrauben und nachschauen raus bekommen kann? Also unter Linux. Ein Windows habe ich nicht zur Hand und weder ein `hwinfo --monitor` noch ein kompletter Durchlauf mit `hwinfo` hat dazu was ausgespuckt.

Für das Treffen in Mainz bin ich zu hoch im Norden, Hamburg wäre vielleicht was… aber nachdem ich mir gerade das Umbauvideo von sarek angeschaut habe (Danke dafür!) bin ich ziemlich zuversichtlich, dass ich das hin bekommen würde… oder ganz zu Not meine Mitbewohnerin überreden kann, die hat einfach ruhigere Hände und mehr Skill, was solche Sachen angeht ;) Aber hey, solange da kein PWM-Mod nötig ist, werde ich das schon hin bekommen.

@joker4791: Kann ich dich wegen des Kits einfach per PM anschreiben oder soll ich mich besser an den Thread hängen?

Hey, danke für die schnellen Antworten!

LED-Kit nachrüsten hört sich nach dem an was ich suche — ihr scheint ja guter Dinge zu sein, das es bei meinem Modell was raus holt. Ich würde gerne vorher noch raus bekommen, was für ein Display genau verbaut ist. Da scheint es beim T61 mit 15,4zoll WSXGA+ ja verschiedene Möglichkeiten zu geben? Habt ihr 'ne Idee, wie ich das ohne aufschrauben und nachschauen raus bekommen kann?
hwinfo zeigt es an: Wenn du auf Monitor gehst, sollte:
Monitor Name: IBM (Unknown Model: IBM2887)
Monitor Name (Manuf): LP154W02-TL06 <---ist jetzt mein Display

stehen. Wenn Du das bei Google eingibst, bekommst Du die technischen Daten des Displays raus.
Sollte das nicht da stehen, bin ich ehrlichgesagt auch auf die Schnelle ratlos welches Tool da hilft..

Für das Treffen in Mainz bin ich zu hoch im Norden, Hamburg wäre vielleicht was… aber nachdem ich mir gerade das Umbauvideo von sarek angeschaut habe (Danke dafür!) bin ich ziemlich zuversichtlich, dass ich das hin bekommen würde…
Die 15.4 Zoll-Displays sind wie betont recht einfach umzubauen. Bei Deinem müssen wie gesagt "nur" die Plastiknasen rausgebrochen werden.

Aber hey, solange da kein PWM-Mod nötig ist, werde ich das schon hin bekommen.
Bez. PWM-Mod kannst Du ja hier im Forum (außer mich - bin im Löten Grobmotoriker) mal fragen.

Grüße
Christian

Also unter Linux.

Wenn es ein Ubuntu & Co. ist:

Paket read-edid installiieren
Code:
sudo apt-get install read-edid

Dann auslesen mit
Code:
sudo get-edid

Ganz unten steht dann sowas mit der Displaybezeichnung da drin
Code:
������5�7�x��@�VJ PT�@�'x�P
@t%���C<    ��HV121P01-100
�Looks like VBE was successful. Have a good day.

Danke wileE `read-edid` hat geholfen. Mein Display ist LP154W02-TL06.

Das LED–Kit ist vor ein paar Tagen angekommen (Danke joker4791), gestern Abend wurde es eingebaut. Das Ergebnis überzeugt komplett, Problem gelöst.

Funktioniert einwandfrei am Arbeitsplatz und auch heute Morgen auf'm Balkon, mit der Sonne im Hintergrund, war das Display noch problemlos lesebar. Netter Nebeneffekt: habe wieder richtig saubere Farben, was vor allem bei Weiß extrem auffällt. Von Lichthöfe bleibe ich auch verschont. Klasse gelaufen der Umbau.

Das Austauschen der Röhre mit den LED–Leiste selbst ging problemlos. Der schwierigste Part war definitiv an den Bildschirm ran zu kommen ohne das Gehäuse zu beschädigen. Ins Strauchel geriet ich auch ein paar mal, wenn mir nicht klar war, wie ich Kabel abklemme, ohne etwas zu beschädigen, bzw. mich gefragt habe, ob das jetzt überhaupt gemacht werden darf (Bildschirmkabel). Sehr geholfen hat dieses Video: https://youtu.be/mDXEIC2ns2A

Danke noch mal an alle, bin super zufrieden mit der Lösung :D

... und schon hat ein alter Laptop wieder eine weitere Existenzberechtigung :D
Freut mich :)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben