T6x T61 media error

pippoppeo

New member
Themenstarter
Registriert
7 Okt. 2015
Beiträge
4
Guten Tag,
Ich bin ja neu hier und auch wenn ich schon viel mitgelesen habe ;)
Die letzten Wochen habe ich versucht Snow Leopard auf meinem T61 (refurbished, 2x1,8GHz, 4GB RAM, 500GB HDD, inzwischen Middleton-BIOS) zu installieren.
Odysse in lang: https://www.root86.com/topic/7758-mac-os-auf-t61-ohne-mac/
in kurz:
Zuerst myHack (Stick war nicht bootbar), dann NetBookBootMaker (Installation bricht jedesmal ab), nun Nawcom-CD. Damit lief die Installation! Dann sollte ich neustarten, andernfalls würde es das erät nach 30 Sekunden selber machen. Doch ist es nicht runtergefahren, sondern das Wartesymbol ist am Mauszeiger erscheinen und sonst nichts. Dann hab ich das Gerät manuell ausgeschaltet, beim hochfahren kam der boot0: error, den hab ich dann auch gelöst. Nun kam zuerst der Bildschirm mit dem Chamaleon, dann das Apple-Logo, und kurz darauf ein hässlicher Ton aus den Lautsprechern.
-
Nach einigen Versuchen unter anderem mit Bootflags geht plötzlich garnichts mehr, außer ein ElementaryOS-Livesystem und die Windows-CD wird gelesen. Booten von der Festplatte gibt: EBIOS read error: Media error Block 0x4dbaa8 Sectors 0, vom NetBookBootMaker-Stick kaum eine Reaktion, die Nawcom-CD wird gelesen, der Inhalt schriftlich angezeigt (irgendeine .dmg liegt auf der CD), aber ebenfalls kaum Reaktion.
Was kann ich nun tun? Bios neu aufspielen, vlt diesmal das Originale? Oder ist die Festplatte kaputt? Letzteres halte ich eigentlich für eher unwahrscheinlich, da sie eher wenig genutzt wurde, aber oft partitioniert.
Kommt der Ton vielleicht vom T61 selber und nicht von fehlenden Kexts?
Und: Das Hard disk drive diagnostic program liefert Pass: Controller Diag und code 0000: Read verification failed
Ich bedanke mich bei jedem der sich die Mühe macht, sich meinem Problem anzunehmen und einen Vorschlag hat!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder ist die Festplatte kaputt?
Und: Das Hard disk drive diagnostic program liefert Pass: Controller Diag und code 0000: Read verification failed
Steht doch da: Deine Festplatte ist hintenüber und will getauscht werden

Du kannst auch gerne mal mit ner Linux Live DVD booten und die SMART Werte auslesen
Oder nimmst einen Bootstick/CD wie die Hirens und überprüfst damit die Festplatte

Herzlich willkommen im Forum :-)
 
Danke:)
Mit Linux konnte ich die Smartwerte nicht mit smarmontools auslesen, weil dort wiederum der Error E: Unable to Locate Package auftauchte und ich hab nicht so viel Ahnung von Linux :/ Das mit der Festplatte wäre schon ziemlich schade, denn eigentlich hat das Gerät kaum was geleistet! Kann das vom vielen partitionieren kommen?
Hoffentlich bekomme ich das mit der Garantie geregelt...
Ist das das letzte Wort? Denn ich hätte daraus jetzt nicht gelesen das sie defekt ist.
Auch ungeklärt ist, warum die Nawcom-CD nicht ausgeführt wird. Gleiches beim NetBookBootMaker-Stick.
 
Zuletzt bearbeitet:
denn eigentlich hat das Gerät kaum was geleistet! Kann das vom vielen partitionieren kommen?
Festplatten gehen oft deshalb kaputt, weil der User meint, ein Laptop sei unzerstörbar. Ein harten Aufsetzen des Laptop mit laufender Platte und das kann es schon gewesen sein. Das ist übrigens auch ein Vorteil von SSDs, da die gegen sowas unempfindlich sind.
Durchs Partitionieren geht eine Platte jedenfalls nicht kaputt.
 
Mh.. An derartige Ereignisse kann ich mich nicht erinnern. Während den Hackintosh-Versuchen lag das T61 eigentlich stets brav auf dem Schreibtisch. Wenn ich eine Platte kaufe, muss ich mich wohl zwischen günstiger HDD oder 120GB SSD entscheiden - und eigentlich sollte die 500GB HDD des T61 die geringen 256GB SSD ausgleichen, indem ich dort Musik etc. speicher. Was sagt wohl der Service zu einer Platte mit dem Defekt 5 Monate nach dem Kauf (immernoch refurbished)?
 
Hallo!

Normalerweise werden die dann zumindest die Überprüfung mit einem Tool des Herstellers oder so verlangen....eben da ist dann auch die Hirons's Boot CD gut...die hat viele dieser Tools mit an Bord...

Andere Frage noch, warum unbedingt Snow Leopard? Es gibt so interessante Linux Versionen, warum nicht einfach davon was auswählen?....oder reizt da wirklich die "Exotic" an sich....nur wird irgendwas von Apple nun auf einem anderen System nie wirklich ganz rund laufen....es ist eben nunmal Macintosh Kram...also MAC..zugeschnitten wie ein Tüpfelchen auf dem I.

Schönen Abend und viele Grüße,

PAnDoRA
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Tool des Herstellers habe ich ja quasi verwendet ;) Naja, ich werde es morgen mal vorbeibringen und fragen was da Sache ist...

Nunja, Windows habe ich sehr gut kennen und schätzen gelernt, aber im Grunde brauche ich es nur für Spiele. Linux empfinde ich immernoch nicht als Benutzerfreundlich - es scheitert einfach immer irgendwo dran. Klar, Livesysteme sind immer schön, elementaryOS ebenfalls und die kostenlose Basis hab ich schon immer bewundert, aber der Error heute hat es mir wiedermal gezeigt, ich kann nicht wirklich mit Linux.
Und klar ist auch das MacOS nur auf echten Macs wirklich gut läuft. Aber ich mag Apples Design, der Versuch kostet kaum was und es hat schon jetzt wirklich Spaß gemacht :)

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Also heute habe ich den Laptop bei meinem Lenovo Händler abgegeben, Diagnose Festplatte defekt. Gibt aber eine neue, ist noch in den ersten 6 Monaten der Gewährleistung passiert :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben