T6x T61 - Massive Probleme mit Windows 10

FlowerThinkpad

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

das Forum und die Erfahrung der Nutzer ist meine letzte Hoffnung.

Ich habe einen T61 mit 2GB RAM von Windows 7 auf Windows 10 Pro 64 Bit aufgerüstet.

Es taucht seit dem Upgrade auf Windows 10 das Problem auf, dass der T61 teilweise beim Arbeiten plötzlich immer mal wieder für 20-30 Sekunden komplett einfriert und danach aber wieder weitergearbeitet werden kann. Teilweise fährt der T61 aber auch nicht komplett hoch. D.h. das Bild bleibt schwarz, es ist ein Mauszeiger zu sehen und mann muss ihn hart ausschalten und neu starten. Dies ist ungefähr bei jedem 15. Hochfahren der Fall.

Erst dachte ich dies würde an der alten Hardware liegen und ich habe daher eine neue SSD incl. Clean Install durchgeführt. Dies hat ein wenig für Abhilfe gesorgt. Die Probleme tauchen aber immer noch sporadisch auf.

Kann hier jemand von ähnlichen Problemen berichten oder hat Tipps zur Abhilfe? Soll ich das alte Gerät noch auf 4 GB RAM aufrüsten? Oder ist das rausgeworfenes Geld?

Danke und Gruß
FlowerThinkpad

Hallo & willkommen im Forum.

Kannst Du uns bitte die Typnummer des T61 mitteilen, steht unten drauf ? Falls es NVidia-Grafik hat, wann ist es hergestellt, welche Grafikeinstellungen hast Du im BIOS vorgenommen ?

ATh.

Hi,
bei meinem R61 (Intel only) mit 4GB RAM und frischem Win10 Pro 64 bit passiert das auch ab und zu.
Dunkler Bildschirm mit bewegbarer Maus und keinerlei Festpalttenaktivität. Da hilft nur noch brutales Ausschalten.
Zum Glück ist es nicht mein Produktiv-System -wie man so schön sagt.

Pettersson

Zuletzt bearbeitet:
Hi und willkommen!
Wie lange ist das Upgrade her und wie oft nutzt Du das T61?

Blinkt die Wlan-LED, wenn es "einfriert" oder nicht vollständig startet?

Bei meinem T60 mit der 32-Bit habe ich es auf Windows-Update zurückgeführt... Wenn das am Werk ist, kann ich schlecht bis gar nicht mehr am T60 arbeiten.

Was auch interessant zu wissen wäre: Wird die Festplatte im "AHCI" oder "Comp."-Modus betrieben (kann im Bios nachgesehen bzw. bei Bedarf umgestellt werden)?

Da Du ja eine SSD drin hast, könntest Du auch hier mal drüberlesen. Ich selbst musste das nur an einem Desktop-PC mit SSD machen (Beide T60 mit SSD stoppen nicht), aber wenn sonst keine Ursache bzw. Lösung bekannt wird, ist das eine mögliche Anlaufstelle.

Edit: wenn dein T61 noch länger im Haus bleiben soll, würde ich zu 2x2 GB RAM raten! Damit entlastest Du auch die SSD etwas, wenn der RAM größer ist :)

Zuletzt bearbeitet:
@sarek: Ich hab ne normale HDD drin, keine SSD. Dennoch deutlich zu sehen: erst der dunkle Schirm mit Gerödel auf der Festplatte, dann finito.
BIOS ist auf AHCI gestellt. Das könnte ein erster Versuch zur Änderung sein. Leider dauerte es lange bis man den Erfolg sieht, weil das Problem ja wirklich nur sporadisch auftritt.
Pettersson

@sarek: Ich hab ne normale HDD drin, keine SSD. Dennoch deutlich zu sehen: erst der dunkle Schirm mit Gerödel auf der Festplatte, dann finito.
BIOS ist auf AHCI gestellt. Das könnte ein erster Versuch zur Änderung sein. Leider dauerte es lange bis man den Erfolg sieht, weil das Problem ja wirklich nur sporadisch auftritt.
Pettersson

Wie gesagt - Ich bin ja "auch" davon betroffen (T60: T7200, 2 GB RAM, x1400, 250GB HDD, Win10 32-Bit) und bei mir ist das immer wenn ich es eine längere Zeit nicht an hatte und MS dann als allererstes die ganzen Updates draufschaufelt. Auch beim Neustart kann es sein, dass der Bildschirm fast 2 Minuten nur schwarz bleibt oder mir die Kiste optisch einfriert... (Festplatten-LED blinkt nicht mehr sondern ist dauerhaft an!)

Extrem schlimm war es mit der TH1, bei der TH2 habe ich das Problem wesentlich seltener, aber ich nutze das T60 mit 10 in letzter Zeit öfter zum (angeben) arbeiten...

Kann es nicht einfach sein, dass das T61 schon zu alt dafür ist? Auf meinem T60 hatte ich schon Performanceprobleme mit Windows 7 und mein T500 läuft mit Windows 10 auch nur ruckelig, speziell im Bereich des Mauszeigers.

Kann es nicht einfach sein, dass das T61 schon zu alt dafür ist?

Das man für das T61 (und abwärts) nur mit Glück Win10-Treiber bekommen kann, sollte aufgrund des Alters ja verständlich sein. Aber das T61 als zu alt für Win10 abzustempeln - Dazu würde ich fast nein sagen. Andere User sind mit ihrem T61 und Win10 ja begeistert. Solange der TE noch nicht auf AThs und meine Fragen geantwortet hat, dürfte alles weitere nur Spekulation sein.. 2 GB RAM und 64-Bit-System können auch schon ausbremsen...

Auf meinem T60 hatte ich schon Performanceprobleme mit Windows 7 und mein T500 läuft mit Windows 10 auch nur ruckelig, speziell im Bereich des Mauszeigers.

Also ich habe noch keine Performanceprobleme an meinem 15.4 Zoll-T60 gehabt und glaub mir, ich hab das schon ordentlich gequält :D Das 14 Zoll T60 hat eine "schlechtere" SSD drin und das merkt man auch im Betrieb...

Es handelt sich bei mir um einen Type 8896-2FG, mit Festplatte auf AHCI Modus, ob eine NVidia Grafikkarte kann ich leider nicht entdecken. Im Gerätemanager steht "Intel Chipset"

Es handelt sich bei mir um einen Type 8896-2FG, mit Festplatte auf AHCI Modus, ob eine NVidia Grafikkarte kann ich leider nicht entdecken. Im Gerätemanager steht "Intel Chipset"

T7300(2GHz), 1GB RAM, 80GB 5400rpm HD, 14.1in 1024x768 LCD, Intel X3100, CDRW/DVD, Intel 802.11agn(n-disabled), Bluetooth, Modem, 1Gb Ethernet, UltraNav, Secure chip, Fingerprint reader, 6c Li-Ion, WinVista Business

Also fällt der NvidiaBug weg! :)

Wie oft nutzt du das T61? Gelegentlich oder häufig?

Hat das T61 unter dem Vorgänger (7 oder 8.x) auch solche Probleme mit der SSD bereitet?

N'abend zusammen,
ich hab gesehen, es ist die Intel Grafik verbaut. Welcher Treiber íst denn dafür installiert? Der von Windows Update (wird im Geräte-Manager mit "WDDM 1.1" am Ende bezeichnet" oder der von der Homepage von Intel/Lenovo? Ich hab jetzt seit Ende Juli Windows 10 auf dem T61 und seit dem 1511-Update (Build 10586) läuft ur noch der Windows Update-Treiber vernünftig bei mir. Mit dem Intel/Lenovo-Treiber komme ich irgendwann (schon bei der Installation oder nach dem Booten) an einen Punkt, wo ich nur noch ein scharzes Bild und manchmal einen Mauszeiger habe.
Mit dem Windows Update-Treiber habe ich diebe Probleme nicht. Das einzige was ist, ist dass ich manchmal am Anmeldebildschirm wenn ich direkt zur Passworteingabe weitergehe für 1-2 sek ein schwarzes Bild und dann nochmal nach dem anmelden das gleiche bekomme. Ansonsten läuft dieser Treiber aber auf meinem T61 stabil und es funktioniert alles (Office, Internet, DVDs, iTunes-Filme)
mfg Johannes

Zuletzt bearbeitet:
ich kann nur sagen ich hab bei meinem t 61 mit intelgrafik keinerlei probleme gehabt
hab von win 7 pro auf win 10 upgegradet, das lief alles reibungslos
es funktioniert definitiv alles keine black oder bluescreens
kenn aber problematiken aus meinem bekanntenkreis, die z.b. definitiv nicht den fpr unterstützt bekommen und ein paar andere eher unbedeutende fehler haben
2 gb ram denke ich ist für ein 64 bit os zu wenig
ich hab zwar 8 gb drin und eine 1 tb hdd mache es aber daran nicht fest
meine vermutung ist, daß dein win 7 mit irgendetwas zugemüllt war, was sich nun auf dein win 10 auswirkt
das t61 ist definitiv für win 10 geeignet
win 10 installiert auch fehlende treiber
wenn eine hardware nicht funktioniert, kann auch ein win 7 treiber im kompatibilitäts modus eine lösung darstellen

Nach dem upgrade von Win 7 auf win 10 hab ich nen clean install mit win10 angeschlossen. Da dürften also keine Altlasten vorhanden sein. Den FPR konnte ich in Gang setzen.
Gestern hab ich im Bios von AHCI auf compatible umgestellt. Mal sehen, ob die blackscreens aufhören.

Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade nochmals nachgesehen. Grafik ist bei mir Mobile Intel 965 Chipset mit WDDM 1.1. Die Probleme traten unter Windows 7 nicht auf. Die SSD habe ich erst unter Windows 10 eingebaut, da ich dachte damit die Probleme beheben zu können.

Kann man den einfach von AHCI auf Comp umschalten? Oder kann das auch das gesamte System lahmlegen? Der Rechner wird nämlich beruflich für Homeoffice gebraucht.

Habe gerade nochmals nachgesehen. Grafik ist bei mir Mobile Intel 965 Chipset mit WDDM 1.1. Die Probleme traten unter Windows 7 nicht auf. Die SSD habe ich erst unter Windows 10 eingebaut, da ich dachte damit die Probleme beheben zu können.
Okay dann liegt hier wohl "nur" ein Softwarekonflikt an. Da würde ich zuerst mal den Tipp von 9Johannes8s versuchen.

Kann man den einfach von AHCI auf Comp umschalten? Oder kann das auch das gesamte System lahmlegen? Der Rechner wird nämlich beruflich für Homeoffice gebraucht.

Ja - Siehe hier: http://thinkwiki.de/Von_IDE_auf_AHCI_umstellen#Windows_Vista_und_neuer

ich habe eine Ähnliches Verhalten mit Windows 10 64-Bit im Zusammenhang mit der Intel 4965 beobachtet. Friert ein, WLAN zeigt Aktvität, HDD hingegen nicht. Habe verschiedene Treiber durchprobiert und vermute einfach ein Kompatibilitätsproblem.
Ich habe mir jetzt einen Intel 6300 Adapter bestellt und hoffe damit auf Abhilfe.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben