T6x T61 Mainboardtausch

tocsin

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

da mein T61 vor ein paar Jahren dem nVidia Bug zum Opfer fiel (hatte die nVidia nvs 140m), wollte ich nun nach einem neuen Mainboard mit Intelgrafik schauen. Leider steht keine FRU Nummer auf dem Label des Motherboards und ich habe bereits ein falsches Ersatzmainboard bestellt und nun wieder zurück schicken müssen. Ich weiß einfach nicht 100% genau welches das richtige sein muß, habe bereits die Internetsuche bemüht. Vielleicht könnt ihr mir helfen. Habe bereits eine Vermutung und brauche Bestätigung bevor ich nochmals bestelle.

Daten des T61:
Größe: 15,4"
Prozessor: T7300

Bild vom defekten Mainboard:
t6_mb.jpg

Denke nach thinkpadwiki.de müßte es ein Board mit der Bezeichnung 42W7651 Merom sein, oder?

Weitere Frage wäre noch ob ich z.B. beim Kühlkörper aufpassen muß und einen neuen bestellen müßte? Ist ja dann von nVidia auf Intelgrafik umgestellt. Gibt es weiteres auf das ich achtgeben müßte?

Vielen Dank und Grüße
tocsin

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
richtig, für dein 15.4" T61 brauchst du ein Board mit der FRU 42W7651. Alternativ gehen auch die 42W7875 Penryn-Boards, welche "offiziell" kompatibel mit den neueren Penryn-Prozessoren sind. Dein Merom-Prozessor T7300 läuft mit beiden Varianten! Bei ebay gibt es z.B. dieses Board hier: http://www.ebay.de/itm/Genuine-Orig...ronik_Computer_Mainboards&hash=item20e7637da6 Mit dem Händler habe ich selber keine Erfahrungen gemacht, er ist jedoch der einzige, der Boards für das 15.4 Zoll-T61 bei ebay anbeitet. Ich selber habe vor 10 Tagen mein Austauschboard (hatte auch nvidia-Bug) bei MK Laptop-Solution über ebay gekauft. Diesen Händler kann ich absolut weiterempfehlen!
Dein originaler nvidia-Kühlkörper passt auf jeden Fall auf das Board mit Intel-Grafik, da gibt es keine Probleme!
Hast du Wärmeleitpaste da? Wenn du das ThinkPad zerlegst, solltest du diese auch einmal tauschen!
Mfg Johannes

Die FRU-Nummer des Boards müsste auf einem der beiden Barcodeaufkleber am RAM-Steckplatz (unterer Bildrabd) zu finden sein.

Hallo Forum, ich möchte gerade bei meinem T61p das Mainboard tauschen und stosse auf ähnliche Schwierigkeiten, daher würde ich mich gerne hier dranhängen ...
kein FRU Label auf dem Board unterm RAM, per Lenovo Supportsuche komme ich nur so weit,
dass der Typ (6460-6YG) gefunden wird, nicht jedoch die Seriennummer (Edit by Mornsgrans: Seriennummer entfernt xxxxxxx 07/10).
Hat jemand eine Idee, wo ich sonst noch schauen kann, um die Mainboard-FRU rauszubekommen ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich es richtig erinnere: Auf der Rückseite direkt über dem Docking Port müsste auch noch ein Aufkleber mit der FRU sitzen.

Habe noch mindestens ein Intel Board für 15,4Zoll da. Bei Interesse -> PM

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben