T6x T61 Mainboardtausch wegen defekter Grafikkarte

  • Ersteller Ersteller SvenT61
  • Erstellt am Erstellt am
S

SvenT61

Guest
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe mich nun mal angemeldet, da ich nach 4,5 Jahren das erste große Problem (vielleicht auch gleichzeitig das letzte?!) mit meinem Thinkpad habe. :(
Mir ist bei meinem T61 (7663W5T) mit 14"-Wiedescreen, Intel C2D T7500 und Nvidia NVS 140M scheinbar genau diese Grafikkarte kaputt gegangen.
Jedenfalls zeigen sich schon beim Bootscreen Streifen und Doppelbilder, alles ist unscharf und in niedriegster Auflösung. Das alles trat nach dem Wecken aus Standby an der Dockingstation sowohl auf dem externen 22"er als auch später auf dem Laptopdisplay allein auf. Außerdem wird in in der Systemsteuerung angezeigt, dass die GraKa nicht gestartet werden konnte. Treiberaktualisierung brachte auch nichts.
Da ich das Gerät 2007 gekauft habe, ist auch wohl mit Kulanz nichts mehr zu holen und eine Reparatur mit Neuteilen kommt wegen des Preises nicht in Frage.

Dennoch würde ich das gute Stück, welches mich ansonsten immer sehr zufrieden gemacht hat, ungern ab jetzt als Türstopper oder Briefbeschwerer verwenden.

Ich überlege mir, für schmales Geld z.B. beim LapStore ein gebrauchtes Mainboard zu holen. Meine Kollegen aus unserer EDV-Abteilung auf der Arbeit wären auch beim Einbau behilflich.
Die Sache ist nur, dass die meisten angebotenen Boards die integrierte GMA X3100 drauf haben. Die niedrigere Performance fände ich nicht so schlimm, da die Zeiten, wo ich auf dem privaten Rechner CAD machen musste, vorbei sind... Ich würde dafür vielleicht der Grundproblematik mit diesen offenbar häufig problembehafteten nvidia-Karten aus dem Weg gehen, denke ich. Bäume ausreißen tut das Teil eh nicht mehr.

Jetzt aber meine Frage an Euch hier:
Ist so ein Umbau überhaupt möglich oder brauche ich dazu noch andere Teile (anderer Kühler, Lüfter...)???

Mit der Suche habe ich nichts gefunden, daher bin ich für jeden Tip, gern auch Links hier im Forum, echt dankbar!

Schönen Gruß

Sven
 
Hallo Sven und herzlich Willkommen im Forum!

Beileid zu dem toten T61 aber der Einbau eines Ersatzboards ist in jedem Fall möglich.
Durch das HMM (Hardware Maintenance Manual) sollte der Umbau gelingen.

Ob Du da jetzt nen anderen Lüfter benötigst, entzieht sich gerade meiner Kenntnis, doch hier im Forum haben einige User bereits den Boardwechsel vollzogen, die dürften dazu etwas sagen können :)
 
Hallo Sven,

erstmal willkommen im Forum.

Ein Wechsel auf ein Board mit integrierter Grafik sollte ohne weitere Teile möglich sein. Der bei Geräten mit NVIDIA-Grafik verbaute Lüfter kühlt halt den Grafikchip mit. Bei den Geräten mit integrierter Grafik ist dies nicht notwendig, aber wird sicherlich nicht schaden....

Weiteres zu den Lüftern im Wiki

Grüße,
Calvin

Edith sagt: Zu langsam getippt :)
 
Ja, die Suchfunktion des Forums ist leider etwas unhandlich. Auf lenovoservicetraining.com/ion/R61_T61 findest Du unter "FRU Removals/Replacements > Systemboard" zwei kurze Videos, in denen anschaulich beschrieben wird, wie man das Mainboard entfernt/ersetzt. Den nVIDIA-Lüfter kannst Du einfach weiterverwenden.
 
Da kann ich aus Erfahrung sprechen! Hatte den gleichen scheiß in meinem T61. Temperatur war immer viel zu hoch-
Die Grafikkarte ist mir insgesamt 3 mal abgeraucht, das letzte mal außerhalb der Garantie. Habe dann ohne viel Computerkenntnisse
das Board ausgetauscht. Ehrlich gesagt bin ich mit der neuen Grafikkarte viel zufriedener. Im Energiesparmodus komme ich ohne
Lüfter aus. Im normal modus hab ich ehrlich gesagt keine großartigen Performanceeinbußen mitbekommen.
 
Erst mal vielen Dank für Eure Antworten, die mir sehr geholfen haben!!! :)
Dann kann ich die Sache ja scheinbar angehen. Das passende Board ist bestellt und das Manual von lenovo hab ich nun auch.
Ich werde berichten, wie die Operation verlaufen ist...
Schönen Gruß
Sven
 
Hallo zusammen!
Hatte schon überlegt, ob ich den Thread jetzt extra noch mal rauf holen soll, aber ich wollte Euch doch kurz mitteilen, dass ich die besagte OP letzte Woche durchgeführt hab.
Tja, was soll ich sagen... Nachdem ich alles auseinader und mit neuem gebrauchtem Board wieder zusammengebaut hatte, habe ich den Rechner nur hochfahren, die Treiber für die neue Onboard-Grafik runterladen und installieren müssen und alles war wie vorher. Brauchte nicht mal irgendwas, wie Systemwiederherstelung o.ä.
Ich freue mich sehr, dass ich mit 89,- und 2h Arbeit aus der Sache raus gekommen bin und hoffe, mich jetzt noch eine ganze Zeit an meinem T61 erfreuen zu können! :)
Danke auch noch mal für die Tipps!

Schönen Gruß

Sven
 
Schön, dass alles geklappt hat. Für derartige Rückmeldungen sind wir sehr dankbar, da User mit dem gleichen Problem jetzt eine Lösung präsentiert bekommen können :thumbup:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben