T61 Mainboard Nummer ändern ohne Floppy

Redbecker

Member
Themenstarter
Registriert
4 Sep. 2010
Beiträge
166
Hallo

ich habe erfolgreich das Mainboard meines T61 gewechselt.Alles soweit OK aber ich will meine Seriennummer des Boards von meinem alten aufs neue Board schreiben.

Ich habe auch schon eine Maintenenace Disk Version gefunden mit der es möglich ist. Leider habe ich hier kein Floppy. Meine Frage ist ein Floppydrive zwingend nötig?

Oder gibt es eine CD bzw. USB-Stick Lösung?

Wäre froh wenn ihr mir antworten würdet.

Vielen Dank

MFG
 
Was erhoffst du dir davon?

Und ja, es gibt einige downloadbare BootCDs, mit denen man sowas anstellen kann. Einfach googlen und etwas einlesen.

Ich habe sowas noch nicht gebraucht..

Edit: Kannst dir auch Freedos oder sowas auf nen USB Stick schreiben, das Programm dazukopieren und davon booten. Geht genauso
 
Hallo

ja ich wollte das es halt wieder "Original" ist. Kann doch kein Problem sein. Ne Anleitung am besten in Deutsch wär net schlecht.

Hab schon was gefunden mit Virtual Floppy Drive nur komm ich nicht um das Hardware Maintenence zu extrahieren. Wenn ich es vom USB Stick starte kommt im Dos File is to big for Memory. Hmm....

Ich bitte euch um Hilfe! Ich komm nicht weiter.

Gruß
 
So hab jetzt alles aufm Stick. Ist es die Serupdt.exe? Jedenfalls kann ich hiermit nicht die Zahlen ändern bzw. löschen. EEPROM is writeproctect? Komisch in den Bios Einstellungen ist alles Enabeld. Schade kenn mich leider nicht aus.

Naja Hauptsache es läuft!!! Wenn jemand noch was weiß immer her damit!

MFG
 
Hi, du musst vor dem IBM Logo die ESC Taste drücken, dann ist das Eeprom nicht mehr schreibgeschützt.

Ich habe auch lange gebraucht um das zu raffen:)

Nobby
 
beim einschalten esc taste drücken so das das boot logo verschwindet. dann sollte der writeprotect raus sein.

zu langsam gewesen
 
... wenn doch die Leute schreiben würden wo sie wohnen, dann könnte man(n) ihnen auch eine USB-Floppy zum Ausleihen anbieten.

ATh.
 
Hallo

leider geht es nicht mit dem USB Stick jedenfalls krieg ichs net hin. Obwohl ich das Disk Image entpackt auf dem Stick habe.

Tja ich wohn in FT. In der Pfalz bissel weit weg von Berlin lieber ATh. :( Leider. Nur wegen 1mal wo ich das Floppy brauche lohnt sich nicht zu kaufen.

Wenn ich wüsste was das Floppy lädt, könnte ichs übers File probieren.

MFG
 
Vielleicht tut ATh. ja ein gutes Werk und kann sein Floppy für ne Woche entbehren? Ich hab übrigens auch eins, wenn du zum Spätzlestreffen oder nach Stuttgart kommst, kannst dus mal ausleihen :D
 
Vielleicht findet sich ja jemand in Deiner Nähe der eine USB-Floppy hat.

Gruß aus Bln. nach FT.

ATh.
 
Ja Stürgatt ist näher als Berlin,trotzdem zu weit für mich! Obwohl Spätzle hmm. Noch ne Frage ist es die serupt.exe die gestartet wird? Also ein DOS Programm? Oder ein Proggi wie das Bios Update also mit Menüs?

Tja Disketten hätt ich ja noch so 1 oder 2. :whistling: Fahren irgentwo rum in der Schublade.

MFG
 
Danke für den Tipp aber ich dachte das es per USB Stick gehen könnte.Hab schon fast alles vom Stick hingekriegt. Naja ein Floppy heutzutage ist ja auch nicht mehr gang und gebe.

Ist leider keiner hier wo in MA,LU,WO oder FT wohnt SP,NW,DÜW ginge auch noch dann könnten wir uns treffen. Glas Bier ist immer drin! :thumbsup:

Also wer sich angesprochen fühlt, in der Gegend wohnt und ein USB-Floppy ;) hat das ich mal benützen könnte. Bitte melden!

MFG
 
Ich habe ein USB-Floppy und bin heute abend in Grünstadt-Asselheim ;)
 
Hallo martind

yoar die Entfernung passt würd ich sagen. Hast du auch Erfahrung wie das geht zufällig? Solln wir uns treffen? Wie gesagt Glas Bier ist immer drin. Oder ein Kaffee.

Disketten hab ich,noch vier Stück gefunden. Programm bring ich auch mit. Könnten uns in Grünstadt treffen,dann ist es nicht so weit für dich. Oder in Asselheim,kenn mich aber nicht aus dort mit Kneipen oder Cafes.

Wenn du Lust hast melde dich nochmal. :)

MFG
 
Hallo

also gestern habe ich die Mainboard Nummer ändern können, aber nur mit einem Floppy. Mein Dank nochmal an martind!! ;)

Er hat mir freundlicherweise sein Floppy mitgebracht. :thumbsup:

Vielleicht gibt es ja ein neueres Programm das via CD oder USB Stick funktioniert. Das wissen wahrscheinlich nur die Lenovo Techniker.

MFG
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben