T6x T61 Mainboard bootet nicht nach Wasserschaden

sletrabf

Member
Themenstarter
Hallo,

ich habe hier ein Mainboard eines T61 mit 15,4", welches leider vom Vorbesitzer mit Cola oder dgl. geflutet wurde. Ich habe das Board bereits gemäß Wiki bereinigt und auch lange genug trocknen lassen.

Zunächst einmal, es startet, was ich ja schonmal für ein gutes Zeichen halte ;) Ich komme ins BIOS und kann dort Einstellungen vornehmen. Die CMOS-Batterie maß nur noch 0,07 V, wurde bereits getauscht, nun lassen sie sich auch speichern ;) Außerdem ist das Board passwortfrei.

Dann gehts allerdings schon los:
Das Gerät kann von keiner nachweislich funktionierenden CD oder DVD booten :-( eine Windows 7-DVD x64 bricht mit einem BootBCD-Fehler ab; Ubuntu und Knoppix starten bis zum Bootmenü (zur Parametereingabe), wenn ich Enter drücke, rattert er ein kleines bisschen, es kommt ein blinkender Cursor und das Notebook startet neu :-( Nichteinmal Memtest funktioniert, es passiert das Gleiche.

Die Ausstattung ist minimal: Kein Modem und WLAN steckt dran, CPU und RAM waren nicht dabei, habe einen Celeron 540 eingebaut und auch mehrere RAM-Riegel ausprobiert. Diese sind demzufolge Cola-Frei, was im übrigen auch für die Tastatur gilt. Das CD-Laufwerk stammt ebenfalls aus meinem Fundus, habe es auch mit einem USB-CD-Laufwerk probiert - das gleiche Spiel...

Desweiteren habe ich das Board nochmal auf Rückstände untersucht, mir ist jedenfalls nichts aufgefallen, wobei ich aber keine Lupe da hatte und auch nicht das ganz erfahrene Auge für sowas... ;)

Ich würde als nächstes einen bootfähigen USB-Stick präparieren; außerdem könnte ich die CPU tauschen (obwohl diese auf jeden Fall funktionieren sollte...)

Hat jemand den gleichen Fehler mal gehabt und behoben? Könnte es einen Versuch wert sein, das BIOS zu flashen? Noch eine Idee, wo ich nach dem Fehler suchen muss?

vielen Dank im Voraus,
mfg sletrabf

versuch erst mal bios defaults zu laden, dann nochmal von cd booten und gegebenenfalls usb testen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben