T61 Line-In Sound Aufnahme mit ausgeschaltetem Mikrofon (sprich ohne Hintergrundrauschen) möglich?

luzil

Active member
Themenstarter
Registriert
25 Nov. 2007
Beiträge
1.145
T61 Line-In Sound Aufnahme mit ausgeschaltetem Mikrofon (sprich ohne Hintergrundrauschen) möglich?

Hallo,

ist es irgendwie möglich mit der im T61 verbauten Soundmax HD das Mikrofon auszuschalten ohne die Aufnahmefähigkeit zu verlieren. Wenn ich mit Software wie Audiograbber oder Audacity Sound Line-In von z.B. Online Radio oder utube Vids aufnehmen möchte, bekomm ich nur einen Pegel mit aktivierten nicht stumm geschaltete eingebauten Mikrofon und im XP audio settings aktiviertenn Mikrofonvorverstärker was aber ein enormes Hintergrundrauschen mit sich bringt. Bei meinem alten Acer Notebook mit Realtek onboard Sound (hatte auch eingebautes Mirko) hat das tadelos gefunzt ohne Rauschen. Scheinbar hatte das zwei getrennte Kanäle für Line-in, Mikro hardware/treiberseitig???

Wer weiss näheres, was an Einstellungen möglich ist hab ich ziemlich alles ausprobiert.thx
 
RE: T61 Line-In Sound Aufnahme mit ausgeschaltetem Mikrofon (sprich ohne Hintergrundrauschen) möglich?

[quote='luzil',index.php?page=Thread&postID=663329#post663329]Wer weiss näheres, was an Einstellungen möglich ist hab ich ziemlich alles ausprobiert.thx[/quote]

auch im Bios? Ich habs zwar auch noch im Gerätemanager stehen - aber es zeigt keinen Pegel mehr an, allerdings hab ich noch nie Aufnahmen darüber probiert.

VG JNS
 
im BIOS gibts keine Soundoptionen. Ich will auch keine Aufnahme über das Mikro machen. Toos wie Audiograbber funktionieren afaik so, dass sie einfach das Audio Signal, das von Browser, MP3 Player, etc. an die Soundkarte gelangt so als .wav aufzeichnen wie es an die Lautsprecher gelangen würde. Bei meinem alten Acer hat das auch gefunzt und man hat eine Soundqualität nicht untersheidbar wie wenn man mit streamripper z.B. direkt ein Onlineradio aufzeichnet. Man muss eben dnan noch zu mp3 konvertieren. Beim T61 ist immer das Mikro an und das Signal von Browser etc wird mit dem Grundrauschen oder Vorverstärkerrauschen des Mikro überlagert. Soweit ich mich jetzt erinnere, hatte das Acer in den XP Mixer einstellungen, wo Lautsprecher Wave CD SW synth usw gelistet sind auch ein "Line-in" neben Mikro, bin mir aber nicht sicher. Aber die Aufnahmen mit Audiograbber waren völlig rauschfrei, kein Vergleich zum T61, kann mir garnicht vorstellen das im T61 so ein Ramschsoundcard verbaut ist im Vergleich zum halben Dekade älteren Acer
 
WXP auf R61 - Keine Aufnahmeeinheit in den Audioeigenschaften!

Stereomix, Was Sie hören, Wave Out - Oder einfach: Ich kann nicht mehr Aufnehmen. Warum?

ist doch super ! oder ?

erst kuerzlich hat jemand geschrieben das es keien einschraekungen gibt bei den neuen Lenovo serien,

ein grund mehr lenovo den ruecken zu kehren, imerhin hat dell fuer seine juser es im nachhinein freigeschalltet.

wahrscheinlich sind die weniger bevormundet von der musikindustrie und MS,
oder einfach kundenfreundlicher.

lenovo liebt es die hardware zu kastrieren/limitieren :!:

Mahalo lyvi
 
Danke für die Links. Das ist echt ne schöne Scheisse. Bräuchte die Funktionalität sehr weil ich fürs Musikproduzieren absamplen will aus versch. Quellen. So wird das nix. Jetzt seh ich den Line In Mixer beim Acer auch wieder deutlich vor meinem geistigen Auge.

Hast du denn nen Treiber gefunden für dein T60 der das Loopback Recording möglich macht :?: Wenns bei Dell geht scheint ja nur eine Treiberblockade zu sein. Soweit ich das in den Links gelesen habe, ist scheinbar auch bei externen USB Audiokarten das Loopbackrecording nicht möglich? Oder sollte das dann funzen

Scheinbar muss ich mir fürs Musikproducing dann doch nen Apple/Dell zulegen, dabei ist mein T61 mit der matten hohen Displayauflösung, Ulltrabay eigentlich perfekt für mobile Producing. Lenovo shciesst sich da doch selbst ins Bein, kann mir garnicht vorstellen das der Druck/Bestechungsgelder seitens MI MS so gross sind bei der verschwindenen Menge User die von dieser Funktion wissen. Radio kann man mit jeder Stereoanlage die an den PC angeschlossen ist aufnehmen, diese Zwangsverrenkungen seitens der MI sind nur noch lächerlich
 
bei den T R Z 60zigern modellen geht das noch,
aufnahme ist jedoch extrem blechern so blechern das man darauf verzichten kann. :rolleyes:
 
Wer einen Treiberlink weiss, bitte melden :!:

Ansonsten gibts scheinbar einen Hardware Hack wie hier geschildert

http://www.techsmith.com/learn/camtasia/6/faq/system-audio.asp#3

Was mir gerade noch einfällt, ist es vielleicht möglcih mit Software wie Virtual Cable, die mehrere virtuelle Soundkarten starten kann ein mikrofonfreies Signal zu bekommen oder wäre das in jedem Fall dann auch immer vom Mikro überlagert. Es wär halt ziemlich dussling dass immer im stark verschachtelten Windows audio menü auf virtuelle Soundkarte / Lautsprecher umzustellen, so das mir der Hardware Hack von oben fast noch bequemer scheint.
 
danke benny, das Tool ist ganz nett, zerhackt aber eine 60 sek aufnameh in DREISSIG 2sec mp3 schnipsel, nicht so das wahre, zumal ich die Aufnahmefunktion auch für nicht Browser-/Stream quellen brauche.

Habe noch ein Doppel-Cinch Kabel bei mir entdeckt und von Kopfhörer in Line In direkt gestöpselt, man hört dann zwar nicht mehr was man aufnimmt, ist aber das Mikrofonrauschen los bei gutem Pegel. Scheint momentan die beste Lösung.

Treiber hab ich jetzt ne halbe Stunde gesucht und nix gefunden, falls jemand mehr Erfolg hat bitte hier posten

Was ist denn die beste Lenovo Mail adresse für Beschwerdebriefe, ohne dass man davon ausgehen muss dass es gliech im Junk Ordner landet.
 
Das mit den Schnipseln kann ich nicht bestätigen, vielleicht schaust du mal in den Optionen nach.
Die Toolbar kannst du auch für nicht Browser-Anwendungen nutzen, musst dann halt nur ein Browser-Fenster auf haben.

Grüße
Benny
 
[quote='luzil',index.php?page=Thread&postID=663590#post663590]im BIOS gibts keine Soundoptionen. Ich will auch keine Aufnahme über das Mikro machen.[/quote]

Doch gibt es ... versteckt sich im Menü Security und sollte das Micro lahmlegen.

VG JNS
 
Irgendwie spanisch das ganze. Nachdem ich das Mikro jetzt mal im BIOS deaktiviert habe, funktionierte Audiograbber nicht mehr, weil kein Line In/Mikro ja mehr da war. Das Tool von Benny zeichnet aber nach wie vor auf, keine Ahnung wo das die Audio Daten abgreift. Laut Herstellerseite eigentlich nur "within the browser audio streams", also dachte ich der zeichnet direkt den Datenstrom wie streamripper auf. Wenn ich dann aber winamp oder media player anschmeiss zeichnet es Audio auch davon auf. Wo greift das die Daten ab? in den XP Audioeinstellungen gibts ja nur für Soundaufnahme das Mikro, das deaktiviert ist. Der Browser hat ja keine Audioeinstellungen wo man Eingang Ausgang Device angeben kann wie z.B. Cubase oder Audacity. Also müsste der das doch direkt an die Karte schicken.

Hab jetzt auch mal Virtual Audio Cable installiert. Damit funzt es auch, emuliert eine virtuelle Souncard, wenn man die in XP Audiosettings als Standarddevice angibt und in Audacity auf den Eingang legt, kriegt man Signal vom Browser, der es dann wohl standardmässig dahin schickt. Allerdings hat man Sound nur über Monitoring von Audacity mit Ausgang device Soundmax. Es erscheint dann uach ein virtual cable Line in im XP Aufname mixer neben dem Mikro.

@benny

unter welchen OS läuft das bei dir, das tool ist nicht shclecht, funzt aber nur sporadisch bei mir, manchmal steht waiting for audio dort, dann kriegt es erst einen Pegel, wenn ich das utube video an das Ende spule. Manchmal werden die mp3 datein ganz klein zerhackt, genug temp. speicher ist vorhanden, daran kanns nicht liegen.
 
Danke, aber den Link hatte lyvi schon oben gepostet. Die Soundmax im T61 schient aber noch nicht so eine schnittstellenkastrierte Karte zu sein, mit den Tools die ich ausprobiert habe gehts ja noch, der Line in funktioniert wohl auch parallel zum Mikro, wird aber über den Lenovo Treiber wohl ausgeblendet und nur gemeinsam mit dem Mikro im Aufname Mixer angezeigt. Wenn ich dsa richtig verstehe, werden wohl schon onboard soundcard verbaut, die nur noch in der Aufnahme das Mikro routen und nicht mehr mit dem übrigen Windows Sound zusammenmixen? Was soll das bringen. Der Trick mit dem Cinch Kabel funzt ja nachwievor, und das virtual cable prog scheint die Daten auch von Windows irgendwie abzufangen bevor sie überhaupt an die Soundkarte gelangen. Ausserdem wollen im Zeitalter von CaptureScreening und utube doch viele den Windossound mit aufnehmen. Oder man baut sich dann eben ne externe usb soundcard ein von nem unabh. Hersteller dem das schnurz ist. Beim Thema MI kochen mir die Verschwörungstheorien immer etwas schnell hoch.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben