T61 leistungsvergleich; hier GraKa

Just ThinkPad

New member
Themenstarter
Registriert
23 Okt. 2008
Beiträge
199
moin

ich schwanke zw. 2 T61
*
14.1" LCD 1440 x 900; 128 MB Ram nvidia 140M
*
14.1" LCD 1440 x 900; Intel 965 Express Grafik
Anvorderungen:
* ich spiele nicht.
* das einzige grafikaufwändige ist die gps- garminkarten ( das stockt bei meinem jetzigen T42 doch schon sehr...).
* (hd)-dvd währe in zukunft auch denkbar. welche GraKa unterstützt die CPU beim dekodieren?

gibt es bei den anforderungen praktisch spürbare unterschiede zw. den GraKa?
soweit wie ich das verstanden habe ist die intellösung deutlich leiser zu bertreiben...


 
Ich kann dir nur sagen das sich auf meinem T61 sämtliche HD-Videos ruckelfrei abspielen lassen. Dazu habe ich mir als Codec "CoreAVC" gekauft, kostet 15 Dollar (knapp 11 Euro) und nutzt beide Kerne und NVidia-Grafikkarten. Auf jeden Fall sind Bild und Ton spitze (habe den 1080p Fernseher via DVI/HDMI angeschlossen).

MfG Hanussen
 
Intellösung

Hi,
ich bevorzuge die Intellösung, weil diese weniger Strom und weniger Wärme entwickelt (leiser) verbraucht. Ansonsten bin ich schon ein Nvidia Fan. Meine Begeisterung hat jedoch einen Dämpfer durch vielen Ausfälle bei den Nvidia Notebooklösungen erfahren.
Sie dazu auch:
http://winfuture.de/news,40718.html
Allmählich wird nun aber auch ohne ein offizielles Statement von Nvidia klar, dass sämtliche Varianten der GPU-Modelle G84 und G86 von den Problemen betroffen sind. Diese werden sowohl für Laptops, als auch für Desktop-PCs angeboten und sind unter anderem als GeForce 8400, GeForce 8500 und GeForce 8600 im Handel erhältlich.

Wie der Inquirer unter Berufung auf seine guten Kontakte zu Nvidia-Ingenieuren berichtet, sind nicht nur bestimmte Margen betroffen, sondern sämtliche bisher gefertigten Chips der beiden Baureihen. Daher sollen auch alle Computerhersteller betroffen sein, die die beiden GPUs in ihren Produkten verbaut haben, egal ob Desktop oder Notebook.

Für Nvidia wird das Ganze nun zu einem großen Problem, muss das Unternehmen doch Regressansprüche seiner PC-Partner erwarten, die mehrere hundert Millionen US-Dollar betragen könnten. Die Computerhersteller versuchen unterdessen mit neuen Treibern dafür zu sorgen, dass die bereits verbauten problematischen Chips durch häufiger laufende Lüfter besser gekühlt werden, um so ihren Hitzetod hinauszuzögern.

Update: Nvidia hat uns inzwischen kontaktiert und weist den Bericht des Inquirer als "vollkommen aus der Luft gegriffen" zurück. Wir wollen den Kontakt nutzen, um möglicherweise doch noch eine offizielle Auskunft über die problematischen Produktreihen zu erhalten. Bisher hat Nvidia gegenüber der Presse keine konkreten Angaben gemacht. Eine Stellungnahme von auf uns konkret geäußerte Fragen bliebt bisher leider aus.

http://www.notebookjournal.de/news/ausfalle-bei-nvidia-grafikchips--982

Wer sich ein Notebook zulegt möchte dieses meist auch mehrere Jahre betreiben. Das könnte nun für alle, die eine Nvidia Grafikkarte auf Basis des G84 und G86-Chips inne haben, problematisch werden.


Bild: Nvidia
Denn wie jetzt bekannt wurde rechnet Nvidia mit Reklamationskosten in Höhe von 200 Millionen US-Dollar. In einer Investorenmitteilung des Nvidia-CEO Jen-Hsung Huang ist zudem die Rede davon, dass es thermische Probleme mit der Chip-Gehäusetechnik gibt, die Ausfälle zur Folge haben. Nvidia will gemeinsam mit ihren OEM-Partnern "System Management Software" entwickeln, die das "Thermal Management" der GPUs verbessert.

Der US-Journalist Charlie Demerjian schreibt im britischen Inquirer unter Berufung auf anonyme Quellen, dass alle Nvidia-GPUs auf Basis der Chips mit den Codenamen G84 und G86 - u.a. 8600M GT/GS und GeForce 8400M GT/GS/G - von dem Problem betroffen seien. Neben Notebooks haben auch Desktop-PC's mit diesen Problem zu kämpfen. Jedoch ist hier die Ausfallquote aufgrund wesentlich besserer thermischer Gegebenheiten geringer.


Bild: Notebookjournal/MU
Große Rückrufaktionen seitens der Notebook-Hersteller sind bis jetzt nicht bekannt geworden. In Foren gibt es allerdings durchaus hinweise auf Ausfälle, wie z.B. beim Dell XPS M1330 (8400M-GS). Hierfür hat Dell in den letzten Tagen bereits ein BIOS-Update zur Verfügung gestellt. Neben Dell bietet auch HP BIOS-Updates für einige Pavilion- und Compaq-Presario-Notebooks an.
Der Chipsatz von der Quadro NVS 140M basiert auf dem G86M.


Wenn die Garantie beim Nootebook abgelaufen ist und der Defekt eintritt, was ist dann?
Das kann teuer werden. Um einen Nvidia Grafikkarten Defekt vorzubeugen wurde meins Wissens von Lenovo auch das Lüfterverhalten durch ein angepaßtes BIOS geändert.
PS: ändere doch deine Überschrift, Leistungsverhalten gibt es viele. Anstelle von Video ---> Grafik
Beste Grüße
xsid
 
[quote='xsid',index.php?page=Thread&postID=671338#post671338]Wenn die Garantie beim Nootebook abgelaufen ist und der Defekt eintritt, was ist dann?
Das kann teuer werden. Um einen Nvidia Grafikkarten Defekt vorzubeugen wurde meins Wissens von Lenovo auch das Lüfterverhalten durch ein angepaßtes BIOS geändert.[/quote]

Danke dafür. Ich hab das vor geruamer Zeit mitverfolgt. Gab es denn hier im Forum oder bei anderen Notebookherstellern schon Defektmeldungen wegen dieses Chipproblems. Mich würd mal interessieren wie die Inkubationszeit min-max ist. Afaik hab ich bei Dell gelesen, dass die Lüfterdrehzahlen nach oben geschraubt wurden durch BIOS Update. Die Changelogs vom Thinkpad BIOS hab ich mal angeschaut, da wird aber nicht auf Änderungen im Bezug darauf hingewiesen.

Momentan fahr ich noch das 1.62 BIOS. Afaik ist die Nvidia ja an das MOBO gelötet, dass wäre also Totalausfall, ich hab 4 jahre warranty, ist das auch gedeckt wenn man nicht den BIOS updatet? Oder gibts da juristische Spitzfindigkeiten? Da ich da T61 als Desktop benutze kann ich ein ständiges Lüfterröhren nicht gebrauchen, läuft auch scon pfancontrol um es in Grenzen zu halten.

EDIT: Ah danke xsid, grad dein Edit erst gelesen, das mit DEll hatte ich noch im Kopf. Nur komisch, dass wenn das Problem auf alle Nvidia Chips zutrifft, hier im Thinkpadforum noch keine Defekte gemeldet wurden, vielleicht sollten wir mal ne Umfrage machen. Die T61 werden ja oft als Desktop gefahren von vielen über 10 h täglich. Oder sind die Dell Notebooks mit diesen Chips wesentlich älter, schlechter gekühlt?

BIOS updaten oder hoffen das es innerhalb der 4 jahre ein Garantiefall wird? Warum lötet Lenovo auch die Grafikkarte an das MOBO??? Beim alten Acer war die dezid. Karte modular abnehmbar. Ich hab echt kein Verständnis dafür, dass mir dieses Notebook auch nach 4 Jahren abraucht.
 
BIOS

Hi,
ich meine bei den nachfolgenden BIOS Versionen von folgendem BIOS hat sich das Lüfterverhalten geändert:
ersion 7LETB9WW (2.19-1.08)
(New) Support for ICH8 revision B2.
(New) Support for Intel AMT Management Engine Region Firmware Update Utility version 2.6.4.1034 (or higher).
(Fix) The error, "0191 System Security-Invalid Remote Change requested." may occur at the power-on.
(Fix) Some CardBus and IEEE 1394 devices may slow down the performance.
Alles wird im Changelog nicht aufgeführt, kritische Problemlösung bestimmt auch nicht.
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-68451
Ein Firmwareupdate auf den aktuellsten BIOS Stand mach bestimmt Sinn, die neuesten Treiber sind auf aktuelle BIOS Versionen abgestimmt.
Beste Grüße
xsid
 
[quote='xsid',index.php?page=Thread&postID=671386#post671386]
Alles wird im Changelog nicht aufgeführt, kritische Problemlösung bestimmt auch nicht.[/quote]

ja, das hab ich mir auch schon gedacht, bei Dell wurde dies allerdings explizit in den Changelogs genannt. Afaik konnte da das Verhalten des Lüfters auch durch zurückspielen eines älteren BIOS nicht mehr geändert werden und eingige beklagten sich über einen städnig laufenden Lüfter nach dem Update.

Ich werd mal im Dell und US Lenovo Forum etwas stöbern. Der Lüfter kann ja nur die Symptome dieses Chipmurks hinauszögern knapp über die Garantiezeiten. Das ist wohl die billigste Lösung für Nvidia und die Hersteller. Wenn da jetzt scon Defekt zu Tage kommen werd ich das nicht updaten.

Bisher hab ich immer alles upgedatet ausser BIOS, system läuft absturzfrei.
 
BIOS Update

Hi,
bei meinen Lenovo T61 ist ein BIOS Downgrade ohne Probleme möglich.
Test doch eine neue BIOS-Version. Nimm aber aus Sicherheitsgründen die BIOS-Installations-CD.
Ob deine Strategie Sinn mach, das sei dahingestellt. Mit einem neuen Mainboard am Ende der Garantiezeit ist die auch nur bis zum Garantieende geholfen. Du erhälste keine Garantieverlängerung auch ausgetauschte Teile. Fehlerhafte Elektronikkomponenter fallen zu Anfang der Betriebszeit aus. Besser ist es sicherlich das BIOS Update zu verwenden und somit die "alte gesteste" Hardware auch über Garantiezeitraum hinaus zu verwenden. Neu ist nicht immer betriebssicherer.
Beste Grüße
xsid
Hier sind auch noch sehr viele Informationen zu dem Nvidia-Problem:
[T6*] Alternative NVidia NVS 140m Treiber für XP
 
hallo .. ich gebe meinen senf auch mal dazu ....

hab nen T61 mit intel onboard ....

also filme gehen und auch 1080p filme ( klar muß mann sich da softwaremäßig ausrüsten um 1080P filme gucken zu können , aber es geht ... der codec der oben beschrieben wurde CoreAVC ist richtig gut ... und dazu noch den KMPLAYER dann lüppt es auch 1 a ) .. würde mir immer wieder eine onboard lösung holen .. da ich mit dem t61 auch nicht spiele ( dazu ist mein desktop pc da )

also zum surfen und filme gucken ist meine intel vollkommend ausreichend .

finde diese lösung auch besser für den T61 weil sie wenig strom verbraucht und kaum abwärme verursacht .... mein lüfter im T61 springt nur ca. 1 mal in 30 min kurz an .... das hab ich mit tpfancontrol geregelt ( schwellenwert sind bei mir 61C°, erst dann springt der lüfter an ) also mit einer passenden SSD platte ist das T61 nahezu geräuschlos ^^

hoffe ich konnt dir ein wenig helfen
 
@xsid

bei dem Dell BIOS update wird afaik für den Lüfter ne neue Firmware aufgespielt, die dann durch ein zurückdaten des BIOS uach nicht mehr entfernt werden kann. Jedenfalls hab ich das noch so im Kopf und bin deshalb etwas zögerlich mein BIOS upzudaten mit "running system". Das ist keine Garantieverlängerung auf ausgetauschte Teile bekomme ist mir klar. Aber bei dem Verhalten scheint mir das Risiko geringer als nach den 4,5 Jahren Warranty dann evtl. mit kaputter Grafikkarte dazustehen und das T61 vom Gebrauhctwert ein Totalschaden ist. Und so wies aussieht besteht der Defekt ja definitiv und tritt ein mit der Zeit. Ich weiss noch von meinem alten Acer TM 292 dass da die Notebooks alle der reihe nach abgestorben sind nach 4-5 Jahren, weil die qualitativ schlechten MOBOs ausfielen. Da wurde die Hardware scheinbar gezielt nicht in der Absicht entwickelt länger als ne halbe Dekade zu halten, was dann auch der Grund war kein Acer mehr zu kaufen für mich. Mein Sony Fernseher läuft seit 13 Jahren
 
@luzil

Hi luzil,
Du spielst dir die aktuelle Firmware ein und testest diese.
Wenn diese dir nicht gefällt gehst Du zurück zu deiner gewünschten Firmwareversion.
Ganz einfach, funktioniert bei mir ohne Probleme.
Auf Grund einer wwlan Expresscard habe ich jetzt die aktuelle BIOS Version, zuvor immer eine ältere.

Eine Pflicht Updates auszuführen, um die Garantie zu erhalten besteht meines Wissens nicht.
Beste Grüße
xsid
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben