T61 Leistungsaufnahme reduzieren

cledith

New member
Themenstarter
Registriert
30 Apr. 2008
Beiträge
13
Hallo,
ich bin gerade auf der Suche nach Möglichkeiten die Leistungsaufnahme von meinem T61 8889 ACG zu reduzieren. Derzeit bin ich bei ca. 20W unter Win (laut Akkuinformation des TV Energie-Managers) und lese immer von 5,5h Akkulaufzeit und 12, 13, 15W Leistungsaufnahme. Unter Linux habe ich sie leider gerade nicht im Kopf, da liegt sie im Moment jedoch deutlich höher. Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, wie ich auf die 12-15W komme? Leider habe ich den Threads, die ich dazu gelesen habe, nur Aufrufe zu Tipps gelesen, jedoch wurde nie welche gegeben ;)
Unter Win:
Derzeit laufen bei mir BT, WLAN, die Prozessoren bei 800MHz, für die Grafikkarte ist die Option für Energiespeichern eingeschaltet und die Hintergrundbelechtung ist auf nur einem Balken.
Übersehe ich irgendwas?
 
hmm, was mir noch einfällt wär ne andere BIOS Version, 1.26 scheint wenig zu verbrauchen, ich komm auf runde 15 ohne BT, weiss nicht wieviel das verbraucht, ansonsten evtl. noch unnütze Dienste/Hintergrundprozesse eruiren und abschalten, bei Vista gibts da ne ganze Menge abzuschaltne im Vergliech zu XP bis endlich Ruhe ist. 12 W erreichen hier afaik nur die Linux-Freaks.
 
Vielleicht werde ich die Version mal ausprobieren. Aber zwishcen deinem Verbrauch und meinem sind es immerhin 5Watt, das ist ein Viertel der Leistungsaufnahme, das müsste ja ca. fast ne Stunde sein. Ich habe eigentlich alles an unnützen Diensten ausgemacht (in Win XP, vergass ich zu erwähnen), glaube ich zumindest. Was kann ich denn alles ausmachen? Ich bin der Meinung bei mir ist noch einiges rauszuholen!
 
Ich würd erstmal den BIOS wechseln, dass sind afaik doch 2-3 Watt, ansonsten ist unsere Hardware und Software wohl auch nicht exakt gleich, mach alles an Diensten aus was du nicht brauchst, ich hab zudem ein WSXGA Display, also nicht bis aufs letzte Watt vergleichbar. Wetten du schaffst nicht weniger als ich :P :D So jetzt hast du Freitag abend was zu tun ;)
 
Bios 1.26 funktioniert nur mit Prozessoren bis zu den T7***ern, und für die ist es am sparsamsten.
Meine 10Watt Leistungsaufnahme konnte ich nochmal ein wenig unterbieten, aber das ist jetzt nurnoch Spielerei.

kurz: Es hängt auch stark von der verbauten Hardware ab und ich habe im Prinzip alles (auch Hardware) abgeschaltet, was ich definitiv nicht brauche zum Arbeiten/Surfen. Beleuchtung war nur zwecks der Vergleichbarkeit auf minimal, arbeiten lässt sich damit nur nachts ;)

Achja, das Bios 1.26 bringt bei mir tatsächlich ~2,5-3 Watt Einsparung, also wenns auf deinem TP läuft -> nutze es.

Mit dem WIndows Stromverbrauch habe ich mich nicht beschäftigt und werde es auch nicht, ich nutze das seit Jahren nicht mehr.. ;)

Edit: habe doch mal schnell nachgeschaut was bei dir verbaut ist. Das mit dem Bios kannste vergessen, dein Bildschirm wird auch mehr verbrauchen (da mehr Pixel, habe ein WUXGA), du hast auxh ne 7200rpm HDD usw. usf.. Wie oft/lange läuft denn dein Lüfter und wie heiss werden Komponenten wie CPU, Grafikchip usw.?
 
Vielen Dak für die Antworten.
Also das mit dem BIOS habe ich auch gerade gemerkt. Auf der Suche nach anderen Tipps bin ich gerade auf deinen Artikel Linux Stromsparen gestoßen, werde den die Tage mal durcharbeiten.
Mit dem WIndows Stromverbrauch habe ich mich nicht beschäftigt und werde es auch nicht, ich nutze das seit Jahren nicht mehr..
Ehrlich gesagt würde es mich mehr für Linux interessieren, da ich gerade dabei bin zu Debian Lenny zu wechseln. Die Sache ist nur, dass ich da noch völlig neu bin, unter Windows bin ich bisher eher zu Hause. Von mir aus können wir das ganze sehr gerne auf der Basis von Linux angehen, nur müsstest du mir da vielleicht bei dem ein oder anderen sagen, wie es geht ;)
Ich habe die Temperaturen mal mit System Information unter Win ausgelesen und der sagt folgendes:
HD 35C
Core0 28C
Core1 28C
Akku 21C
GPU 51C
ACPI 44C und 36C
Lüfter: 2500RPM
Also ich muss sagen, dass ich, jetzt, wo ich es gelesen habe, gerne auf 15mW runter kommen würde. ;)
Ist das denn realistisch?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben