T6x T61 LEDs des Inverter funktionieren nicht (außer WLAN)

Luhny

New member
Themenstarter
T61 15,4 Intelboard
Trotz Tausch des Inverters funktioniert weiterhin nur eine LED. Auf der Displayseite ist es die linke LED für WLAN. Alle anderen leuchten nicht. Auf der Deckeloberseite bleiben die 3 LEDs ohne Funktion. Woran mag das liegen? Wie kann man das beheben? Vielleicht hatte jemand schon ähnliche Erfahrungen oder hat bereits eine Idee zur Reparatur?

Luhny

<-Ähnliche Erfahrung - letztlich war das Displaykabel bei mir hinüber...

Beim Vorbesitzer ist sogar kein Bild mehr angezeigt worden, bei mir haben nur w-Lan und HDD-LED geleuchtet.

Wurde das Displaykabel auch schon getauscht?

Grüße

Wahscheinlich ist die F8 Sicherung durchgebrennt (zwischen LCD-Anschluss und Modem-Anschluss, gekennzeichnet mit F).

Vielen Dank für die Hinweise!
Ich werde dann in den nächsten Tagen die Deckel von 2 TPs gegeneinander tauschen, um festzustellen, ob der Fehler im Board oder im Deckel steckt.

Luhny

Hi,

Würde mich der Vermutung von RBS anschliessen. Die Energieversorgung für die LEDs läuft über eine Sicherung auf dem Mainboard, die auch den EDID-Chip des Displays mitversorgt, weshalb bei T60 nach Auslösen jener Sicherung auch noch das Display dunkel bleibt.
Was jedoch verwundert ist, dass die WLAN-LED leuchtet, es kann aber sein, dass die separat gespeist wird, da müsste man nochmal im Stromlaufplan nachsehen...

Grüße,
j.

Auch wenn mir die Vermutung der defekten Sicherung als Fehlerquelle so gar nicht paßt, scheint es die wahrscheinlichste Ursache zu sein. Es handelt sich um ein durch Reinigung wiederbelebtes Intel-Board: Kaffee mit Milch (ohne Zucker). Ich kann so etwas nicht löten. Wer hätte eine passende Sicherung (F8?) und könnte sie mir auf die defekte Sicherung löten?

Luhny

Kannst Du die Sicherung messen, um sicher zu gehen?
Passende Sicherung bekommt man am Besten von irgendwelchen Schrottboards, die man eh' rumliegen hat ;) ...
Zum Löten findet sich evtl. jemand bei einem Stammtisch in Deiner Nähe?!

Sicherung messen? Mein Multimeter hat so große Meßspitzen, daß ich eine größere Sicherung mit einer Spitze abdecken könnte. Aber zum Anlegen der zweite Spitze wäre kein Platz mehr vorhanden.
Welche feinen Meßspitzen sollte ich verwenden?

Luhny

Ich werde dann in den nächsten Tagen die Deckel von 2 TPs gegeneinander tauschen
Das hätte ich schon alleine in der Zeit vollbracht, die hier zum Tippen benötigt wurde :thumbsup:

Was jedoch verwundert ist, dass die WLAN-LED leuchtet, es kann aber sein, dass die separat gespeist wird, da müsste man nochmal im Stromlaufplan nachsehen...
Ich habe mal reingeschaut: die WLAN-LED wird mit active LOW angesteuert, genauso wie die meisten anderen LED. Sie sollte also von einer durchgebrannten Sicherung ebenso betroffen sein.
Die einzige LED, die mit active HIGH getrieben wird, ist LED_WPAN - ich vermute, das ist die Bluetooth LED.

@TE
Bist Du sicher, dass es nicht die Bluetooth LED ist, die noch funktioniert?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben