T6x T61 LED und T60 Umbau Erfahrungsbericht, nix geht mehr

cyrax

Member
Themenstarter
Registriert
24 Sep. 2010
Beiträge
262
So ich habe beschlossen hier mal die Erfahrungen der letzten Tage zum besten zu geben, denn wo ist das besser aufgehoben als im "Biotop der Bekloppten"?

Eigentlich war der Ansatz recht simpel: Ich wollte mein altes und erstes TP ein T61 mit einem LED Kit ausstatten und ein T60 bei dem das Display immer nach 10 Sek ausging (eigentlich war nur das Backlight aus) mit einem neuen Board versorgen.

T61:
Der Einbau war echt einfach, dahin zu kommen bzw. die Demontage des Display Bezels eine Vollkatastrophe, so starken Kleber hatte ich bis jetzt in keinem anderen Display, also ein bisschen fester gezogen und eine komplette Seite mit den Plastikhaltern rasiert. Jap, selber Schuld. Aber an sich egal da es nur für mich zum arbeiten sein sollte und nach Jahren eh schon used ist.
Beim rausziehen der CCFL ist diese dann auch noch zerbrochen, aber es konnte alles einfach entfernt werden und die neue LED war fix ausgerichtet und es sah einfach gut aus. 2 Tage lang lief alles ohne Probleme bis dann die LED Leiste komplett ausfiel.
Also alles wieder aufgemacht und nach lockeren Kabeln etc. gesucht aber nichts gefunden. Heute habe ich beides in einem anderen TP getestet und auch dort passiert nix. Dabei ist mir aufgefallen, dass bei dem ganzen rein und raus die recht langen Kabel der LED Leiste starke Quetschungen aufwiesen, die teilweise bis auf die Drähte gingen.
In der Hoffnung das Problem dadurch zu beheben die entsprechenden Stellen ausgeschnitten, enden wieder verlötet und nochmals getestet, wieder nix. Wir dann wohl der Inverter sein der nach 2 Tagen schon verreckt ist, ich bin jedenfalls durch mit dem Thema und werde das T61 als Fleddergut auf den MP schmeißen.
Manchmal muss es wohl Enden... Mehr Zeit und Geld werde ich jedenfalls nicht in das Ding stecken, auch wenn es das erste war und über Jahre inkl. tropischen Ausland ohne Ausfälle lief.
Hat bis jetzt schon mal jemand mit den Sachen aus der LED Bestellung ähnliche Erfahrungen gemacht, dass Leiste oder Inverter so schnell nichts mehr machen?
Es lag halt auch keine Belastung o.ä. ging einfach von einem Tag auf den anderen nicht mehr?

T60:
Hier also das Book komplett zerlegt und mit neuem Mainboard wieder zusammengesetzt. Das geht inzwischen wie von selbst und recht fix. Dann aber der erneute Schock Fehler bleibt bestehen, also war nicht das Ati Board Schuld wie angenommen. Dann also das Display geöffnet, diesmal aber schlauer nervigen Klebepunkte mit einem Gegenstand abgelöst und alles ohne Schaden ausgebaut bekommen. Anderen Inverter rein und siehe da das Backlight bleibt an, flackert aber und britzelt. Kommt zu 100% aus der Röhre. :facepalm:
Also wieder von allen Optionen die letzte. Oh man, da jetzt eine neue Röhre einzubauen macht keinen Sinn also wird es wohl ein neues LED Kit werden, da sich das T60 in einem sehr guten Zustand befindet und für meine Bedürfnisse vollkommen ausreicht.

Im großen und Ganzen entspannt das Schrauben ja schon nur die Sache mit dem LED Kit entäuscht mich echt etwas. Außerdem geht das zerlegen und zusammenbauen jetzt recht fix und Fehlerlos von der Hand.:eek:

Falls jemand aus einer früheren Bestellung ein LED Kit für T60 14 SXGA+ übrig hat würde ich das nehmen und einen neuen Versuch starten.

Ansonsten Murphys Law halt, wie jemand letztens hier sagte.
 
Wow da kam bei dir mit dem Umbau fast alles zusammen was schief gehen kann...

Erste Frage: Aus welcher Ecke kommst du und wär der Besuch des Mainzer Stammtisches machbar?

Zum T61:
Warte mal ab bis das Displaykabel da ist (oder wurde das schon getestet?) Du kannst auch (wenn das T60 offen ist), das Displaykabel aus dem T60 am T61 testen und umgekehrt. Sprich: Setz den LED-Inverter mit dem umgebauten Display mal an das Displaykabel von dem T60 auf das T60 (das T60 funktioniert ja offensichtlich bis auf die CCFL)

Ist es möglich(?!), dass du versehentlich den Original-Inverter an die LED-Leiste geklemmt hast? (Dann hast du die LEDs gegrillt)

Sollte das LED-Display am T60 funktionieren, das Displaykabel vom T61 am T60 testen. Funktioniert das auch, ist es die Sicherung am Board - Funktioniert es mit dem T61 Kabel nicht, ist es das Kabel, funktioniert es am T60 mit T60-Kabel nicht, liegt es am Inverter oder an der Leiste.

So würde ich jetzt erstmal vorgehen - ist zwar Bastelarbeit aber nur so findest du den Fehler jetzt...

Wichtig: Die Displaykabel passen zwar untereinander aber du wirst die nicht in die Gehäuse bekommen.

Zu deiner Frage wegen Ausfall:
Mir ist derzeit nur bekannt, dass es Teil oder Totalausfälle der Leiste gab. (Wobei der Teilausfall an den ich mich erinnere schon "ab Werk" war...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die LED Leiste hing ausschließlich am LED Inverter.

Ich habe da das Display eh wieder offen war den Inverter und die LED Leiste an das T60 gepackt, da kam auch nix, deswegen kann es nicht das Displaykabel vom T61 oder das Board sein. entweder die Leiste oder der Inverter.
Wie gesagt das Kabel habe ich als letzte Möglichkeit nochmal gelötet und die gequetschten Stellen raus genommen. Aber es lief anfangs ja auch ohne Probleme und dann auf einmal war es dunkel. Wüsste auch nicht was ich sonst falsch gemacht haben könnte denn eigentlich war der für mich schwierigste Teil das nervige Display Bezel. Das die Röhre gebrochen ist war auch nicht weiter wild. Insgesamt fand ich es leichter als angenommen. Aber wenn die Fehler normalerweise nicht auftreten werde ich halt nochmal in ein Kit für das T60 investieren, das Ergebnis war recht beeindruckend.

Bin aus Göttingen, deswegen wird das mit dem Mainzer Stammtisch eher nix.

Bei den ganzen Kabeln und Lötstellen auf dem LED Inverter ist es auch schwer zu beurteilen ob sich da was gelöst hat, aber das sieht auch verklebt aus.
 
Bei den ganzen Kabeln und Lötstellen auf dem LED Inverter ist es auch schwer zu beurteilen ob sich da was gelöst hat, aber das sieht auch verklebt aus.

Mach mal ein (hoch auflösendes) Foto von der Vorder und Rückseite des Inverters - Ich bin da zwar raus aber ich bin sicher, joker oder el-sahef können da mehr zu sagen wenn auf dem Inverter etwas nicht so ist, wie es sein sollte... :)
 
also ein bisschen fester gezogen und eine komplette Seite mit den Plastikhaltern rasiert.
Wenn ich mich recht entsinne, muss laut HMM beim T61 erst das Rear-Cover entfernt werden, danach lässt sich das Displaybezel ganz leicht entfernen.

dass bei dem ganzen rein und raus die recht langen Kabel der LED Leiste starke Quetschungen aufwiesen, die teilweise bis auf die Drähte gingen.
Kurzschluss - Sicherung defekt. Man muss schon sauber und gründlich arbeiten und darauf achten, dass das Kabel weder gequetscht noch eingeklemmt wird und die Gummitülle am Übergang zur LED-Lesite nicht abgestreift wird, wenn die LED-leiste ins Display geschoben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Display habe ich jetzt verinnerlicht, beim T60 lief alles glatt und einfach.

Die Quetschungen kamen erst nach dem defekt beim erneuten Ein- und Ausbau, und da es auch im T60 nicht läuft, später der andere Inverter am Röhren Display aber schon, kann es auch keinen Kurzschluss am MB gegeben haben.

Die Gummitülle war auch immer fest. Wie gesagt das einzige wo ich unsauber gearbeitet bzw. unnütze Gewalt eingesetzt habe war das Displaybezel. Danach lief es ja auch zwei Tage ohne Probleme.

Aber was solls dann halt nochmal später beim T60.

"O que passou, passou"
 
Teste das CCFL-Display doch am T61, dann hast du die 100prozentige Gewissheit...

Auch wenn ich damit nerve, bei mir war/ist es leider das Board gewesen, was jetzt dumm macht... (wobei die Sicherungsfrage noch im Raum steht, es könnte auch die ATI sein bei mir)...
 
Auf dem LED-Inverter selber ist eine Sicherung drauf, die wird es vermutlich zerhauen haben. Ließe sich dann aber leicht tauschen. Du kannst auch nochmal das T60-Display mit der CCFL (inkl. T60-Kabel und Inverter natürlich) am T61 testen, um ganz sicher auszuschließen, dass auf dem T61-Board auch Sicherungen defekt sind. Für den Test ist es ja egal, ob die CCFL kurz vor dem Ableben ist, solange sie überhaupt irgendwie angeht.
 
So, ich habe heute den T60 Screen mal komplett an das T61 gehängt und es lief ohne Probleme. Der Fehler liegt somit wahrscheinlich im LED Inverter.

@el-sahef Bist du in der Lage die Sicherung auf dem Inverter zu tauschen? Ich schick dir mal eine PN.
 
Ich hatte auch schon einen LED-Inverter, der nach ein par Tagen nicht mehr wollte. Es lag an diesem Inverter selber, dort war eine Verbindung zwischen der alten Inverterplatine und dem aufgesetzten LED-Modul unterbrochen.

Hier kannst du es nachlesen (Beitrag 122 und folgende). Der damals von mir reparierte Inverter läuft in dem T60 (ist mittlerweile ein Frankenpad) übrigens immer noch tadellos.

Guido
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben