T61 LAN und WLAN Probleme

benderunit22

New member
Themenstarter
Registriert
30 Apr. 2009
Beiträge
5
Hallo,
ich habe ein T61 mit dem ich mich nach einem Neustart nicht mehr mit meinem WLAN Router verbinden kann.
Im NB sind die beiden Netzwerkkarten
> Intel(R) 82566MM Gigabit
> Intel(R) PRO/Wireless 3945ABG
verbaut. Nach einem Systemneustart konnte ich mich nicht mehr mit meinem Router verbinden -> "Eingeschränkte oder keine Konnektivität".
Auf dem Router war DHCP aktiviert und die TCP/IP Optionen: IP automatisch beziehen.
Auch die Vorgabe einer IP half nichts - die wurde dann zwar zugewiesen und ich war laut dem Windows Drahtlosmanager mit meinem WLAN Netz verbunden, doch kann ich nicht einmal meinen Router anpingen.

Komischerweise kann ich mich jetzt auch nicht mehr mittels Kabel mit meinem Router verbinden.
Soll die IP automatisch bezogen werden, vergibt der DHCP totalen Schnulli - und anpingen kann ich den Router ebenfalls nicht!
IP des Routers: 192.168.2.1
IP bei GigE Karte (automatische IP Vergabe): 169.254.142.94 (variiert)

Bei dem Status der LAN Verbindung ist keinerlei Aktivität vorhanden (0 Pakete)

Für die Verwaltung der Netzwerkverbindung benutze ich nur die XP Standardtools - keine Access Connection etc.
Ich finde es seltsam, dass ich weder mit dem Kabel noch über Funk auf den Router komme - ansonsten hätte ich darauf getippt, dass es eine Karte beim Neustart erwischt haben könnte.
Immerhin findet das NB noch die verfügbaren Drahtlosnetzwerke - also ganz hin kann die ja dann wohl nicht sein?

Den Router glaube ich fast ausschließen zu können (?) - der 2. Rechner am Netzwerk geht noch...
Gibt es irgendwelche Diagnosetools, mit denen ich die grundsätzliche Funktionalität der Karten nachprüfen kann? Rescue&Recovery hab ich nicht installiert
Auch habe ich bereits die Treiber der WLAN Karte aktualisiert - erfolglos...
Hat jemand eine Idee, was da verbogen sein könnte?

Thx, bender
 
Starte dennoch mal den Router neu - ein ähnliches Problem hatte ich auch mal.

Die 169.xxx.xxx.xxx IP bedeutet übrigens, dass das LAN keine IP vom DHCP zugewiesen bekommen hat.

Das die anderen Rechner noch keine Probleme haben liegt daran, dass deren IP noch gültig ist.
 
Hallo,

also neugestartet hab ich den Router schon mehrmals und auch versucht alle Konfigurationen / Einstellungen zur Sicherheit (MAC Filter etc.) zurückzusetzen - half nichts.

Bis das Problem zum ersten mal auftrat, hing ich mit einem Crossover Kabel an meinem alten Desktop Rechner (Tight VNC und Netzwerklaufwerke), was jetzt auch nicht mehr funktioniert..

Ich hab mal ne Ubuntu Live CD eingeschoben und mich mal im Linux an dem Problem versucht. Obwohl ich mich im Linux eher überhaupt nicht auskenne, habe ich dort eine Verbindung aufbauen können.
Zunächst hat da erst mal gar nichts funktioniert - DHCP wollte nicht.
Nach der Vergabe einer statischen IP konnte ich zumindest mal meinen Router und den anderen Rechner am Netzwerk anpingen - das hatte ja im Windows nicht funktioniert.
Nach ein wenig Probiererei und google hab ich den DHCP Clienten konfiguriert.
In die /etc/dhcp3/dhcpd.conf habe ich
[font='Courier New, Courier, mono']subnet 192.168.2.0 netmask 255.255.255.0 {
range 192.168.2.30 192.168.2.40;
}[/font]
eingetragen und erhielt dann komischerweise die 192.168.2.24 zugewiesen - aber damit ging es dann! Ich war wieder online!

Jedoch zurück im Windows das alte Problem - erhalte keine IP vom DHCP und eine statisch vorgegebene funktioniert nicht - kann nachwievor nicht mal den Router anpingen...
Kann ich die Einstellungen des Windows DHCP Clienten irgendwo, ähnlich wie im Linux, ändern?

Erfolglos unter Windows blieben auch die Versuche wie im thread [T6*] WLan- Verbindung kann nicht hergestellt werden beschrieben. (Allerdings enziehen siche diese Befehle meinen Kenntnisstad )
[font='Courier New, Courier, mono']ipconfig /flushdns
ipconfig /registerdns[/font]
oder
[font='Courier New, Courier, mono']netsh winsock reset[/font]
Immerhin handelt es sich jetz anscheinend um einen Softwarefehler, da zumindest die LAN Karte unter Ubuntu funktioniert hatte...

Anscheinend liegt es jetzt doch bei Windows - was kann ich da noch versuchen AUSSER das System neu aufzusetzen?
Thx, bender
 
Systemwiederherstellung ausführen (Start-Programme-Zubehör-Systemprogramme-Systemwiederherstellung)
Desktop-Firewall eines Drittherstellers installiert? Wenn ja, deinstallieren
 
[gelöst]Läuft

Hoi,

also das Problem lag tatsächlich an der Firewall - hatte hier immer die "Comodo" laufen. Bisher problemlos. Seit den Netzwerkproblemen habe ich die Firewall nach jedem Systemstart beendet und die Windows Firewall war sowieso inaktiv. Ich blick's überhaupt nicht wie die, obwohl abgeschaltet, da zu Problemen führen konnte....

Da hätte ich aber auch selber drauf kommen können (müssen!)...
Vielen Dank für euer Hilfe!

PS: Ich fand die Comodo Firewall eigentlich nicht schlecht - Zonealarm, Kerio, Outpost und wie sie alle heissen fand ich da net so prall. Was gäbe es da noch für Alternativen?

THX!
Bender
 
[quote='benderunit22',index.php?page=Thread&postID=816473#post816473]Ich blick's überhaupt nicht wie die, obwohl abgeschaltet, da zu Problemen führen konnte.... [/quote]
In einfachen Worten:
Die Firewall installiert sich sozusagen zwischen Netzwerkkarte und Netzwerktreiber. Ein Deaktivieren der Firewall, deaktiviert nur den sozusagen sichtbaren Teil der Firewall, nicht aber das "eingebaute Verlängerungsstück". Ist dieses aber defekt (wie es bei Dir wohl der Fall war), wird es durch deaktivieren nicht besser. Nur Deinstallieren der Firewall entfernt auch dieses "Zwischenstück". In manchen Fällen ist es so arg, dass sogar der Netzwerktreiber in Mitleidenschaft gezogen wird.

Jetzt, wo alles wieder geht, kannst Du die Firewall auch wieder installieren...

P.S.: Ergänze bitte ein [gelöst] im Titel Deines ersten Beitrags.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben