T6x T61 Lampen leuchten Kurz auf, aber Display bleibt dunkel, Flexing?

joelle

New member
Themenstarter
Hallo Ihr,

nach dem gestern abend mein Notebook T61 zugeklappt wurde lässt es sich heute morgen nicht wieder reaktiviern.
Es leuchten mal kurz fast alle Lämpchen auf bis auf die Bluetooth, man hört auch den Lüfter und die Festplatte klackern.

Meine Frage an euch: Hat mich jetzt auch das hier häufig beschriebene Flexing-Problem ereilt oder ist eine anderer Fehler möglich.

Gemacht habe ich schon folgendes, Akku raus, vom Netzteil getrennt und 30 Sekunden den Start-Knopf gedrückt.
Bei Lenovo gecheckt was meine Garantie sagt, leider ist sie im Mai 2011 abgelaufen. Da kam bei mir natürlich Freude auf.

Ist es möglich das es mit einer Akku-Kalibrierung die ich vor ein paar Tagen gemacht habe zusammen hängt, danach lief er aber noch anstandslos.

Was kostet mich eine Mainboard für ein T61 ca., wenn alle Stricke reißen?

Vielen Dank schon mal im voraus.

joelle

Hallo Joelle und willkommen im Biotop,

hast du einen NVidia Grafikchip in deinem T61?
Mainboards sollten sich bei Lapstore finden, imho könnte das der NVidia-Bug sein.

Grüße

sys.

Hallo sys.,

hmm das ist eine gute Frage mir ist so als ob ich das mal gesehen hätte, aber ich kann es nicht mit absoluter Sicherheit sagen.
Habe gerade nach meiner FRU:44c3928 gesucht aber nix Aussagekräftiges gefunden.

Welche Möglichkeiten habe ich um das rauszufinden?

Da ist ein NVidia Quadro Chip drin, von daher erscheint mir ein NVidia-Bug plausibel...
Aber warte mal noch ab was die Experten (Mornsgrans etc.) dazu sagen...

Das sind Nachrichten die ich nicht hören wollte :facepalm:,
aber schon mal einen kräftigen Dank für die Ferndiagnose.

Hast Du mal versucht, den Rechner bei ausgebautem Akku zu starten?

Poste bitte mal die Type- und Modellnummer des Rechners, z.B. "1959-ABC" - nur diese sieben Stellen vom Aufkleber am Wannenboden.

Vielleicht noch den Arbeitsspeicher checken? Piept das ThinkPad?

Das Mainboard bei Lapstore wird dem TS vermutlich nichts nützen,da es für 14" T61 ist. Er hat (nach seiner FRU für Mainboard) aber wahrscheinlich ein 15,4" TP. Gruss Uwe

@ Mornsgrans ja Akku ist raus.

Modellnummer: 6458-6QG

@HitTheCow
wird mir im Zweifel nix anderes Übrig bleiben, wäre ja Schade um das Gerät. Danke für den Link

@sys.
wollte noch warten bevor ich mit dem aufschrauben anfange, vielleicht sagt ja jemand von euch noch das Lenovo kulant bei so einer Sache ist

Die Hoffnung stirbt eben zuletzt :)

Nein, die hatten zwar Anfang des Jahres 1-2 Monate lang Kulanz eingeräumt, aber mittlerweile ist diese Kulanz wieder ausgelaufen und eine Reperatur kostet Geld.

Wie ich vermutet hatte : T61 15,4"
ThinkPad T61 (6458-6QG)
T7500(2.2GHz), 1GB RAM, 120GB 5400rpm HD, 15.4in 1680x1050 LCD, 128MB nVIDIA Quadro NVS 140M, CDRW/DVDRW, Intel 802.11agn wireless(n-disabled), Bluetooth, Modem, 1Gb Ether, UltraNav, Sec Chip, FPR, 9c Li-Ion, WinVista Business 32 . Gruss Uwe

So erstmal recht vielen Dank für eure großartige Hilfe.
2 Fragen habe ich zur Zeit noch ...
  1. Wie hoch ist die Chance bei Lenovo was zu erreichen, da der Fehler ja hinlänglich bekannt ist.
  2. Gibt es noch andere Adressen wo man ein Board für kleines Geld kaufen kann. Bei lapstore hat ja schon jemand gesagt das es das falsche Board ist und bei der Bucht will jemand aus Malaysia 269 Euro für was Gebrauchtes. Das ist mir gerade zuviel Kohle. Habe ich noch mehr Optionen?

Zu 1.: Null . Zu 2.: Der Markt ist recht leer,da anscheinend viele Nvidia-Boards sterben. Vielleicht ist es im Endeffekt einfacher/nervenschonender das von HitTheCow verlinkte T500 zu kaufen (Die Tastatur und HDD kanst Du ja weiterverwenden) und den traurigen Rest in der Bucht zu verhökern . Gruss Uwe

P.S.: Vielleicht solltest Du dich mit Scharbert in Verbindung setzen,der bietet eine Notebookreperatur für €111 plus Porto an http://www.ralf-scharbert.de/Notebook_Reparatur_zum_Festpreis!_Flatrep_Laptop_Repara-1013-23-8-1-produktdetails.html .Dieser Händler geniesst hier im Forum einen recht guten Ruf,allerdings weiss ich nicht,ob er an die passenden Boards kommt .

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie hast du da Recht... Wird spät... schade.

Hier hilft vielleicht nur etwas Geduld. Ich denke mal, dass Lapstore bald wieder T61-Boards reinbekommen wird. Noch sind die letzten Modelle in Garantie (5 Jahre), also gibt es noch Ersatzteile.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben