T6x T61 Lüftersteuerung BIOS

t61fan

Active member
Themenstarter
Hi,
Wenn ich bei PFControl den BIOS-Mode aktiviere, steuert er irgendwie nicht wie es sein sollte; die Temperatur ist warm (kein Wunder, Flash Video in HD gekuckt) aber der Lüfter aus. Gut, natürlich könnte ich jetzt anuell steuern, aber darf das denn?
Anhang anzeigen 69098

Gruß
t61fan

Hallo t61fan!

wenn die CPU 61°C warm ist, dann ist das kein Problem :).
Wenn ich bei meinem T420 das BIOS den Lüfter regeln lasse, dann rattert der zwar schon bei 40°C mit (leider hörbar), dreht aber erst bei 75°C wirklich auf.
Ich weiß nicht, ob das bei Dir (bzw. auch bei mir) so sein sollte, oder was man da machen kann.

Ich regel meinen Lüfter über die .ini und habe noch nie ein Problem damit gehabt.
Für Office und Internet schraube ich die Leistung eh auf min.

Code:
MenuLabelSM1=Smart Mode 1/  Label for Icon Menu, must be terminated by '/'

Level=60 0	
Level=65 3	
Level=70 4
Level=75 5       
Level=80 7	
Level=95 64

Sonst deinstalliere doch mal pfancontrol und installiere testweise Tpfancontrol.

Hab TPFC mal getestet und es gefällt mir hervorragend :thumbup:
Nur: Wenn ich "7" eingebe, dreht der Lüfter nur mit 3400rpm, das kann doch nicht sein, mit PFControl ging er bei "4" immer auf 4500rpm.

Also 7 ist eigentlich volllast, es gibt noch 64, da dreht er aber sozusagen ohne Kontrolle, lass das besser. Stufe 7 ist normales Maximum

Hmmm, und jetzt? :crying: Ich will TPFC nicht mehr missen...
Soll ich 64 mal probieren? :D

Was willst du denn erreichen? Höher als Stufe 7 schaltet das Bios sowieso nicht.
Es gibt tausende TPFC User, und keiner lässt den Lüfter ständig auf 64 laufen. Du kannst es ruhig mal testen, aber bitte nicht immer machen.
Wie du die TPFC einstellungen bearbeitest weißt du?

Ich will erreichen dass ich mit TPFC auch 4500rpm kriegen kann.
Nein, wie bearbeitet man die?

Edit: Auf 64 dreht er auf 4500rpm hoch. Aber wenn man das nicht soll?

Stufe 64 ist nur im Extremfall gut um den zu kollabieren Prozessor zu retten.
Wenn Du es zu oft machst, dann verabschiedet sich Dein Lüfter.

Bearbeiten siehe hier: http://bit.ly/12dpnNa

Ganz erlich: verabschiede dich von den Sche*ß 4500 rpm. Der Lüfter ist dafür nicht ausgelegt!!

Mach ich, ich hab nur halt den Lüfter bei z.B. MineCraft oft auf 45oorpm aufen lassen.
Hoffe, das hat jetzt keine Konsequenzen?

Doch der Lüfter verschleißt extrem weil der außerhalb der Spezifikationen läuft.
Lass ihn beim minecraft zocken im BIOS Mode laufen, das BIOS regelt sich das schon ganz gut für sich.

Altes nicht Alten! Er ist ja nicht im Altersheim :D
Aber schon klar, das Ipad wars :D

Hat jemand schon was von dem Fancontroller gehört, den man auflöten lassen kann?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben