T6x T61 Lüfterprobleme An,Aus, er kann sich nicht entscheiden

huddihutzn

New member
Themenstarter
Moin,
vielleicht kennt das ja jemand oder hat eine Idee :confused: :
mein Lüfter ist in letzter Zeit etwas eigenwillig. Ich verwende TPFancontrol und hatte auch nie Probleme.
Seit einigen Tagen kommt die CPU allerdings an die 100°C Grenze und: der Lüfter steht auf 0 Umdrehungen.
Schalte ich TPFancontrol auf BIOS oder ganz ab tut sich auch nichts bzw geht der Lüfter kurz für einige Sekunden
an und dann wieder aus. Beim Neustart kam jetzt einmal "Fan Error". Erneut Neustart
hat allerdings dann ohne Fehler funktioniert, und der Lüfter scheint grad normal zu funktionieren.

Lüfter rattert nicht, sondern hört sich ganz normal an. Meint ihr ich sollte mir mal einen neuen bestellen oder könnte
es auch an was anderem liegen?

Grüße,
Huddi

Kann schon sein das der Lüfter hin ist.
Oder das Mainboard bzw. die Lüftersteuerung.

Aber das es der Lüfter ist, ist wahrscheinlich.

Ist es ein 4:3 T61 oder ein 16:10 ?

Für ersteres hätte ich noch einen T60 Kühler da, die passen auch.

Hallo,

bin durch Zufall auf Dich gestoßen. Habe von meinem Sohn einen Lenovo T61 geschenkt bekommen. Habe jetzt leider das Problem das dieses Gerät, wenn es an ist rattert. Was ist das oder wie stelle ich es aus. Kenne mich sehr wenig mit diesen Handhabungen aus. Ausserdem fehlt mir ein Handbuch für die Tastaturerklärung in Deutsch, Kannst Du mir helfen??????????????:confused:

Bei mit Staub verstopftem Kühler kommt aber eigentlich nicht der FAN Error, es sei denn etwas blockiert den Lüfter direkt dass er sich nicht drehen kann.

@mauselchen:
Wenn er nur rattert kann man ihm mit ausbauen, zerlegen, reinigen, fetten wieder hinbekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja,wenn da soviel Staub drin ist,dass das Lüfterrad sich nicht mehr drehen kann,schon. Gruss Uwe

Also ich habe beim T60 vom Kumpel schon einen Fan Error durch reinigen beheben können. War komplett verstopft die Kiste. Du könntest also Erfolg haben ;)

Hmm, ich werde den heute wohl mal aufmachen und reinigen. Aber dass der Lüfter blockiert durch Staub ist wohl eher selten. Naja vielleicht
ist ein größeres Staubkorn reingekommen oder so.

Habe ihn erst seit Dienstag. Ist wohl etwas früh, das da schon was dran ist.

Hallo mauselchen, das mit dem ratternden Lüfter hatte ich bereits zweimal. Scheint bei langer Benutzungszeit öfter vorzukommen. Schau mal auf
ebay nach einem Austauschlüfter (sowas hier: http://www.ebay.de/itm/IBM-Lenovo-C...9?pt=DE_Computer_Sonstige&hash=item2a1dea7b51) und Wärmeleitpaste.
Musst dich allerdings ein wenig mit Computern auskennen um den zu tauschen, meinen Eltern würde ich das nicht zutrauen :).

Danke. Bin auch schon mittleren Alters. Habe die Versandfirma angeschrieben, da ich Gerät noch nicht mal 1 Woche habe.,

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben