T6x T61 - Lüfterproblem

DerHoff

New member
Themenstarter
Hallo!

Ich habe ein Problem mit meinem T61. Ich habe vor Kurzem das Mainbord getauscht(Nvidia-Bug) und der Lüfter des CPU-Kühlers läuft jetz nur noch für 2-3 Sekunden beim Starten an und bewegt sich dann nicht wieder. Ich habe dann einen Neuen bestellt, aber das Problem bleibt das gleiche. Ich habe testweise den Lüfter meines R61 angeschlossen und der läuft ganz normal. Weiß jemand wie ich das in den Griff bekommen kann?

Vielen Dank in Voraus für Anregungen und Lösungsvorschläge.

Grüße, DerHoff.

Hallo und Herzlich Willkommen!

Lade dir doch mal ThinkpadFanControl runter und installiere es. Damit kanns du schauen, ob du die Lüfterstüfen direkt anfahren kannst (dazu auf "Manual Mode" schalten und händisch nacheinander die Stufen 0-7 und 64 eintragen).
Links:
Wiki
TPFC-Download

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Leider kann ich den Controller nicht installieren, ich krieg noch vor dem Anmeldebilschrim nen Bluescreen; schätzungsweise weil da nicht gekühlt wird.

Grüße, DerHoff.

Andere Frage (hat mit dem Lüfterproblem an sich nichts zu tun): Welches Betriebssystem hast du installiert und hast du einfach das Board gewechselt und die alte Installation weiter verwendet?

Steht der Sata Controller im Bios genau so ein (AHCI oder compatibility) wie bei dem alten Board? Einfach mal umstellen, wenn das Betriebssystem nicht neu installiert wurde...

Das könnte der Bluescreenfehler sein..

Zum Lüfter:
Das der Lüfter nach 2-3 Sekunden aussetzt ist bei Intelkarten und starken Lüftern (da du einen Nvidia-Kühler drinne hast?) normal. Wo keine Kühlleistung gefordert ist muss nich auf Touren gekühlt werden ;)

Selbst mein T60 mit ATI Grafik und T500-Lüfter schaltet den Lüfter ab und zu aus wenn ich nur Musik höre ;)
Wobei die Kiste bei den Temperaturen am Dienstag im Leerlauf schon 62 Grad hatte...

Ich hoffe produktiv geholfen zu haben :)

Ist doch schön, wenn der Lüfter aus ist und einem nicht auf die Nerven geht. Bei einem Defekt des Lüfters gibt es normalerweise direkt nach dem Start einen "Fan Error".

Zum Bluescreen: Wo hat der TE den erwähnt?

Ich habe dann einen Neuen bestellt, aber das Problem bleibt das gleiche. Ich habe testweise den Lüfter meines R61 angeschlossen und der läuft ganz normal. Weiß jemand wie ich das in den Griff bekommen kann?

Irgend etwas stimmt in der Problematik nicht: Du wechselst von einem nVidia- nach einem Intel-Board und verwendest den alten Lüfter, der auf dem neuen Board (... warum auch immer...) nicht funktioniert. Danach bestellst Du einen baugleichen, zweiten nVidia-Lüfter, und wunderst Dich, dass dieser ebenfalls nicht funktioniert. Ein (schwächerer) Lüfter aus einem R60 läuft aber problemlos und bringt offenbar auch keinen Bluescreen.

Frage: Warum verwendest Du keinen Lüfter für ein Intel-T61-Board? Und die Typnummer des T61 fehlt (Rückseite xxx-xxxx) auch... :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Die nvidia-Lüfter Laufen aber problemlos auf den Intel-boards. Sie haben nur den zusätzlichen Kühlkörper an der Stelle wo beim nvidia-Board die GPU sitzt. Ich habe heute selber ohne. Lüfterprobleme von nvidia auf Intel umgebaut.
Bei meinem T61 ist es im übrigen normal, dass der Lüfter beim starten nur kurz andreht. Hab auch schon großes Theater deswegen gemacht, aber dann gelernt, dass das ganz normal ist. Irgendwann im windows-Betrieb läuft er dann bei mir an...

Ich kann mich nur wiederholen: Wo erwähnt der TE einen Bluescreen? Außerdem läuft der Lüfter doch, läuft ein paar Sekunden und schaltet sich dann aus, also ganz normales Verhalten. Und drittens kann man einen NVidia-Lüfter auch für ein Intel-Board verwenden, andersrum wird es schon schwieriger.

Und drittens kann man einen NVidia-Lüfter auch für ein Intel-Board verwenden, andersrum wird es schon schwieriger.

Die nvidia-Lüfter Laufen aber problemlos auf den Intel-boards.

Mag ja sein, aber was soll die Passage mit dem funktionierenden R60-Lüfter? Im übrigen könnte man den Kühlkörper zu Testzwecken auch mal kurz anfönen, um den Lüfter zu einer Mitarbeit zu bewegen... :)

Okay, danke, aber wenn der Lüfter nicht ausreichend kühlt, schaltet sich das Notebook im Allgemeinen einfach ab.

Ich kann mich nur wiederholen: Wo erwähnt der TE einen Bluescreen?

Hier wurde das erwähnt:
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Leider kann ich den Controller nicht installieren, ich krieg noch vor dem Anmeldebilschrim nen Bluescreen; schätzungsweise weil da nicht gekühlt wird.
Grüße, DerHoff.
Ich vermute deswegen den falschen Modus für den Sata-Controller...

EDIT: Da war ich zu lahm.... :D

Jo, und ich habe die Erwähnung des Bluescreens nicht gesehen, der Bluescreen stand aber auch nicht im direkten Zusammenhang zum Lüfter"problem".

Wüßte nicht einmal, daß der Kühler aus dem R61 in ein T61 paßt???
Abgesehen vom noch ungeklärten Bluescreen wäre das erwähnte Lüfterverhalten für einen nVIDIA-Kühler je nach CPU vollkommen normal. Gerade beim Penryn wird es schwer, den zum laufen zu bewegen, weil einfach so genug Kühlung vorhanden. Ich wäre froh, wenn er Klappe hält :)

Uwe

Wüßte nicht einmal, daß der Kühler aus dem R61 in ein T61 paßt???
Passt schon, nur passt dann die Tastatur nicht drauf.

Die Ursache für den Bluescreen ist die BIOS-Einstellung Config - SATA. Dort den anderen Wert (Compatibility) auswählen.
Lüfter geht nach 2 Sek. Anlaufen fast immer aus, das ist normal - bei Intel-Grafik sowieso.

Ich habe vor Kurzem das Mainbord getauscht
ich krieg noch vor dem Anmeldebilschrim nen Bluescreen

ins bios: festplatteneinstellung AHCI/compatible tauschen

hochfahren

regedit:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\msahci\Start
Wert: 0

neustart und im bios festplatteneinstellung korrigieren

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen