T61: Lüfter und Docking Station

mark22

New member
Themenstarter
Hallo,

ich bräuchte mal ne Info. Habe ein neues T61 (mit Nvidia Quadro NVS 140M), da läuft der eigentlich kaum. Packe ich das Teil allerdings in ne Docking Station und betreibe eine 1400er und 1600er Auflösung parallel, ist der Lüfter immer an, bläst aber eher kalte Luft.

Woran liegt das, alleine an der Auflösung kann das ja nicht sein, bei sonst keiner Auslastung. Kann das ein Problem mit dem Energiesparmodus des Grafikchips sein, das der in der Docking nicht funktioniert oder so etwas?

Hat jemand ne Idee?

wurde schon 1000 mal besprochen, sobald ein externer Monitor dran hängt, ist ATI Powerplay oder bei dir der nvidia Powermizer deaktiviert. Die Karte läuft auf höchstem Takt. Ist bei meinem Toshiba im Geschäft genau so - also kein Lenovo Problem.
Sobald mein Book im Dock steckt läuft der Lüfter auch alle 5 Min.

Gruß

aha okay, dann habe ich das irgendwie nicht richtig gefunden. Kann man was dagegen machen oder hast einen Link wo ich das nachlesen kann.

das müsste sogar in der Hilfe des Nvidia Treibers stehen - bei Ati stehts aufjedenfall drin. Dagegen tun kann man nix, warum es so ist weiß auch keiner...

http://www.thinkpad-forum.de/thread.php?threadid=25134&hilight=powerplay+AND+externer

http://www.thinkpad-forum.de/thread...t=powerplay+AND+externer&hilightuser=0&page=2

Ist jetzt zwar alles auf die Ati bezogen, denn im T61 gibts zum ersten mal eine nvidia. Allerdings wurde schon von R sowie T Besitzern hier im Forum berichtet, dass es bei der nvidia+Dock genau so wie bei der Ati+Dock ist - voller Takt...

gruß

Das ist ja schon ne blöde Sache und leider scheint es wirklich keine Lösung zu geben, zumindest habe ich bisher keine gefunden.

Powermizer geht auch in der Dock!

Ich arbeite mit einem 24" (1920x1200) Monitor in der Dock, der interne Schirm ist dabei aus.

Dabei ist der Powermizer schon noch aktiv.

Die NVS 140 kennt drei Leistungsstufen:

1. Standard 2D Core: 169MHz Memory: 100MHz
2. 3D Low power Core: 275MHZ Memory: 301MHz
3. 3D Performance Core 400MHz Memory: 600MHz

In der Dock läuft mein T61 permanent auf Stufe 2 und schaltet schon bei leichtem Öffnen/Verschieben von Fenstern auf Stufe 3.

Das er nicht auf Stufe 1 runter tacktet liegt allerdings an der hohen Auflösung meines 24" Schirm. Wenn ich den auf 1680x1050 stelle läuft der Powermizer wie ohne Dock!

Das Problem mit der Wärme entsteht nun dadurch, dass die Grafikkarte schon bei leichten "Belastungen" die Stufe 1 verlässt und auf volle Leistung schaltet. Stufe 3 wird dann 30 Sekunden gehalten gefolgt von 30 Sekunden Stufe 2.
Es wird also erst nach 60 wieder in den Energiesparmodus zurückgeschaltet!

Ich habe nun bei mir mit TPFancontrol den Lüfter etwas angenehmer eingestellt und warte jetzt bis die Seite: www.laptopvideo2go.com wieder online ist. Dort soll es Treiber geben bei denen man Stufe 2 und 3 etwas modifizieren/untertackten kann.

Gruß
NavMan

Original von NavMan
Powermizer geht auch in der Dock!

Ich arbeite mit einem 24" (1920x1200) Monitor in der Dock, der interne Schirm ist dabei aus.
Dabei ist der Powermizer schon noch aktiv.

Gibt es für das Problem mitlerweise eine Lösung?

Powermizer gibt es unter Vista nicht oder? Zumindest kann ich es nicht finden.

Ich würd gern wissen ob der lüfter auf der docking + externen monitor denn imme rläuft oder ob er andauernd anspringt und ausgeht????

gibts denn immernoch keine gescheite lösung???

Also bei meinem T61/2.2GHz/NVS140M läuft der Lüfter in der Dockingstation andauernd.

Betrieben wird es mit Windows Vista an einem Dell 30"@2560x1600.

Bei mir läuft er auch andauern durch.

@gallileo
Hast du an dem 30" auch die Aero Oberfläche mit allen 3D Effekten unter Vista?

Das die NVS140 einen Dual-Link DVI Ausgang hat wusste ich, nur war mir nicht klar ob Vista mit 128MB + Shared-Memory im vollem Umfang läuft.

Gruß
NavMan

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben