T61 Lüfter Spulensirren -> Defekt an Kugellager?

Hollab

New member
Themenstarter
Registriert
20 Juli 2008
Beiträge
8
Hallo!

Bei meinem T61 (Display 14'1" 1280er, C2Duo T7700, 4 GB RAM, 160 GB) macht sich der Lüfter mit einem unangenehmen Geräusch bemerkbar.

Wie kannman es umschreiben? "Spulensirren, oder nur Sirren?". (Spulensirren hab ich von http://tinyurl.com/58n4oa (sorry hab nicht rausgefunden, wie HTML-Links im Text reingetaggt werden können, ist aber auch egal jetzt), gab dort aber keine weitern Infos dazu)

Es hört sich sehr stark danach an, dass entweder
- die Lüfterblätter an einer Stelle des leicht anreiben ODER
- das Kugellager des Lüfters das Geräusch macht.

Es ist auf keinen Fall ein normales Lüftergeräusch. So ein Geräusch hat kein ThinkPad-Lüfter, der in Ordnung ist.

Ich habe versuch auszuschließen, dass es einer der anderen Lüfter ist (s. hier http://tinyurl.com/6gtlu4 und vermnute wirklich, dass es der Hauptlüfter des TP ist. Auch die Festplatte glaube ich, ist es nicht.

Was empfiehlt ihr, sollte ich tun?
- Werkstatt (habe nach kurzer Google Recherche noch keine authorisierte Lenovo-Werkstatt (wg. Garantie) in Berlin gefunden)
- Das TP auseinanderbauen und schauen, ob Lüfterblätter reiben usw.
- Wie könnte ich das Problem sonst lokalisiern/beheben?

Danke im Voraus für alle Tipps!
 
Der Lüfter sollte nen Gleitlager und kein Kugellager haben. Du könntest zwar die Tastatur abnehmen, würdest das Problem aber trotzdem nur schwer erkennen. Sollte das Lagerspiel wirklich zu groß sein oder Verarbeitungsmängel auftreten sollte das Lüfterblatt an den Enden schleifen. Gerade aber das ist nicht ohne weiteres einsehbar. Probier deshalb einfach mal die Tastatur abzunehmen und befühle den Lüfter im Laufenden betrieb. Passt das Gefühl zum Geräusch könnte er es durchaus sein und sollte getauscht werden.

MfG Eric
 
wenn der Lüfter nicht läuft und hinten links kommt ein getaktetes Zirpen raus (idr nur im Akkubetrieb) sind das die Spulen
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben